Endosonographie Sicherheit

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
domgeteil

Endosonographie Sicherheit

Beitrag von domgeteil »

Ich wollte mal fragen inwieweit die endosonographie einen tumor ausschliessen kann. Wenn dort kein Krebs entdeckt wurde kann man sich sicher sein, da man bei der endosonographie sowas entdeckt hätte?
franky1900

Re: Endosonographie Sicherheit

Beitrag von franky1900 »

Eigentlich ziemlich sicher. Trotzdem gibt es auch hier nicht 100% Sicherheit. Aber geht das jetzt schon wieder los?
Pankreasodernicht

Beitrag von Pankreasodernicht »

In der Medizin gibts nie 100prozent!
Ich versteh dich und deine Ängste zu 100prozent!Mir gehts ähnlich.Hab 5 Jährige Tochter.Hab gelernt,daß Angst nix bringt.Hab am Dienstag 3 Endosonographie in 1 Jahr,die 2 bisherigen haben nix gezeigt,aber da waren die Schaller scheinbar nicht die besten!Dienstag nun bei Koryphäe!

https://www.leitlinienprogramm-onkologi ... ersion.pdf

Hier findest Du die Leitlinien Pankreaskarzinom,in der Du eindeutig siehst,was viele Dir hier sagen...Karzinom sehr sehr unwahrscheinlich (Sensivität/Spezifität),aber halt nie zu 100Prozent auszuschließen!

Mehr gibts dazu leider auch nicht zu sagen!!Wünsch dir von Herzen alles Gute,ernst gemeint!
wasistes

Beitrag von wasistes »

Pankreasodernicht hat es gut formuliert.
Es ist ja auch eine Zeitfrage. Wenn du ein Karzinom hast, vergehen häufig zwischen den ersten Symptomen und Tod nicht mehr als wenige Monate.
Natürlich gibt es auch die "Ausreißer". Aber bitte bedenke, dass fast alle die ein Karzinom entwickeln über 50 Jahre sind, wenn nicht älter. Die jüngeren Fälle sind extrem extrem selten.
Eine Endosonographie kann sowas ab einer Größe von 2 cm gut ausschließen, es hat eine höhere Sensitivität als das MRCP oder CT.
2 cm verursacht häufig Beschwerden, denn der Krebs wächst häufig am Hauptgang. Sprich => Massiver Gewichtsverlust, Gelbsucht, neu aufgetretene Diabetes.

Deine Endosonographie wurde sogar von einem Chefarzt durchgeführt.
Warum fokussierst du dich nicht lieber darauf, wieder gesund zu werden?
Es gibt Mittel und Wege, auch bei einer Erkrankung der Bauchspeicheldrüse Symptome zu reduzieren.

Erzähl mal lieber was für Symptome du der Zeit hast. Vielleicht können wir dir hier Hilfestellung geben? :denk:
Pankreasodernicht

Endosonographie sieht man scheibar auch schon kleinere läsionen als 2cm,wenns ein guter schaller macht.bei ct lassen sich läsionen kleiner 2cm scheinbar nicht so gut vom umliegenden gewebe abgrenzen...in summe teilweise sehr schwierig in sachen diagnostik in kombi mit unfähigen Ärzten!
domgeteil

Beitrag von domgeteil »

Danke für die ganzen Antworten. Habe starke Rückenschmerzen, also seit 2 Wochen Schmerzen lws Bereich unten. Bauch nichts.... Und meiner Meinung nach fettstuhl kann hier aber kein Bild schicken leider... Also meint ihr Krebs ist bei mir auszuschliessen wenn man es in der Endosonographie nicht gesehen hat? Und kann man fettstuhl mit normalen elastewerten haben?
Pankreasodernicht

Oh mann,du tust mir leid,ehrlich!!lies doch die ganzen Kommentare-da steht eindeutig,daß man krebs bei dir zu sehr hoher Wahrscheinlichkeit ausschließen kann.viel eher hast du,wenn Überhaupt,eine chronische pankreatitis (Symptome wie zb Rückenschmerzen gibts zb bei karzinom und pankreatitis).bitte tu dir selber den größten gefallen und glaub dem was wir dir schreiben.
domgeteil

Beitrag von domgeteil »

Ja aber du schreibst doch rückenschmerzen gibts bei karzinom auch? Chronische pankreatitis wurde auch ausgeschlossen durch endosonographie.... Meinte jeder habe ich nicht chefarzt auch... Habe aber nicht so klassische rückenschmerzen Gürtelförmig mit oberbauchschmerzen... Habe garkeine oberbauchschmerzen mehr das war nur 3 Tage so did sind komplett weg nur lws Schmerzen vor allem im Sitzen... Habe auch meiner Meinung nach fettstuhl da sind Nahrungsreste drin und ist schon he'll glänzend... Wenn elaste normal ist hat man dann keinen fettstuhl?
Pankreasodernicht

Das mit dem fettstuhl/elastase kann ich dir nicht beantworten.jegliches wissen hab ich mir durch exzessive recherche (unter anderem dieses sehr wertvolle Forum angeeignet,denke,bin mit wasistes einen ähnlichen wissensstand)...hab leider auch die Erfahrung gemacht,daß ärzte gefährliches halbwissen verbreiten können,soll heißen,sie haben von der materie nicht die Ahnung,die man als Patient annehmen müsste.sie geben es aber nicht zu und schicken einen durch ihr unwissen (das sie aber natürlich nie zugeben würden) in eine falsche Sicherheit bzw in eine andere Richtung,durch die man-wenn man ihnen alles glaubt-wertvolle zeit für eine Diagnose verliert....sind aber alles nur meine persönliche Erfahrungen-habe noch keine diagnose-vielleicht ja am Dienstag....zu deinem konkreten fall können wir alle hier im forum nicht mehr sagen,als wir schon gesagt haben....vielleicht suchst du dir einen weiteren gastro und fragst ihn nach seiner Meinung??wir wollen dir wirklich alle hier nichts schlechtes,aber ich bitte dich (wahrscheinlich im namen vieler hier) von uns keine antworten zu verlangen,die wir dir nicht geben können-danke im voraus für dein Verständnis!!
domgeteil

Beitrag von domgeteil »

Das weiss ich ja und ich will auch nicht nerven... Nur aus deinen erfahrungen...... Eine endosonographie schliesst ein Krebs also aus ne? Und elastasewert der gut ist heisst kein fettstuhl oder weisst das nicht? Und habe keine Bauchschmerzen nur lws Schmerzen also unten im Rücken ist ja auch nicht typisch pankreas ne?
Gesperrt