Suche Antworten

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
Marius293

Suche Antworten

Beitrag von Marius293 »

Hallo, bin seit Dezember stiller Mitleser hier im Forum. Nun habe ich sehr viele Fragen, weil mich mein Krankheitsverlauf sehr unruhig macht. Kurz zu mir: bin 44 Jahre, Raucher und trinke täglich Alkohol (mind 2-3 Bier oder ne Flasche Sekt , Wochenende auf Party gebe ich Vollgas 5-6 Bier) Nun habe ich seit Anfang November Probleme mit der Verdauung, Durchfall, helle Fettstühle, es war auch schon frisches Blut dabei- kleine Mengen- 2-3 mal. Auch war der Stuhl sehr schleimig und grünlich ( mit Flohsamen besser geworden trotzdem noch sehr helle braunfarbe und unverdaute Nahrungsmittel) . Außerdem bin ich sehr kraftlos, selbst nach 8-9 Stunden Schlaf liege ich den ganzen Tag auf der Couch. Vor kurzen bin ich noch 3 mal die Woche 10 kg joggen gewesen. Bauchschmerzen habe ich sporadisch, ein lautes grummeln und Geräusche sehr oft. Auch aufstoßen sehr oft- aber nicht sauer. Gewicht habe ich so 2-3 kg verloren. ( von 83 auf 80) Auch erhöhte Blutzuckerwerte konnte ich feststellen. Ab und zu ist mir schwindlig und schlecht- Erbrochen habe ich noch nie, war aber kurz davor. Nachtschweiß kam auch schon vor, vielleicht weil ich den Alkoholkonsum runtergefahren habe, weiß es aber nicht ob es daran liegt... Ende Dezember wurde bei mir ne Darmspiegelung gemacht, ein Polyp entfernt und Verdacht auf Reizdarm. Arbeitsunfähig bin ich momentan sowieso, aufgrund der Schwäche und des Schwindeln; die Symptome können natürlich an den erhöhten Blutzuckerspiegel liegen. Ich habe aber nun die Befürchtungen aufgrund meines Alkoholismus das eine Pankreaserkrankung oder Karzinom vorliegt. Ich weiß ihr seid keine Ärzte, wie soll ich weiter vorgehen? Morgen gehe ich zu meinem Arzt, der spielt die ganze Sache immer runter. Hat außer eine Ultraschalluntersuchung nichts weiter unternommen. Morgen mache ich Druck. Was würdet ihr machen? Zuerst Alkoholentzug- Termin hätte ich für Mittwoch oder doch erstmal Diagnosestellung? Welche Untersuchungen wären ratsam und vor allem zeitnah möglich. Allein einen schönen Sonntag und liebe Grüße
Pankreasodernicht

Re: Suche Antworten

Beitrag von Pankreasodernicht »

Stuhlelastase (an drei tagen hintereinander),mrt oberbauch mit mrcp,endosonographie....mit normalem ultraschall würd ich mich gar nicht erst aufhalten.
Pankreasodernicht

Zum saufen und rauchen aufhören,gewicht verlieren (probiers mit intevallfasten),gesunde Ernährung,bewegung...und nicht verrückt werden
Marius293

Beitrag von Marius293 »

Okay danke erstmal 😉 sollte ich bei 80 kg wirklich noch Gewicht reduzieren? Wie komme ich am besten und schnellstmöglich an solche Untersuchungen. MRT ist leider nicht möglich, habe schon 30 Jahre einen Herzschrittmacher.. Bin trotzdem fix und fertig, Job läuft, top Freundin und ne tolle Tochter. Und nun der ganze Mist
Pankreasodernicht

Wenn Du von selbst abnimmst,ohne groß Sport und Ernährung zu ändern,dann nimm nicht ab.Primär würde ich bei Gsstroenterologen vorsprechen,auf 3 mal Elastase im Stuhl BESTEHEN.Parallel dazu würd ich mich um Endosonographie kümmern,wenn MRT herzbedingt nicht möglich ist.Dafür musst du aber wahrscheinlich mehr Wartezeit in Kauf nehmem,als bei MRT (ich hab mir MRT immer selbst bezahlt,weil ich nicht bei HA und Gastro Zeit verschwenden und betteln wollte....Hatte auch Nachtschweiß und dabei denkt man natürlich auch an Krebs...wirst du aber genauso wenig wie der Großteil hier haben,eher vielleicht eine chronische Pankreatitis,aber der Weg zur Diagnose ist manchmal ein steiniger!Tolle Freundin sei froh,ich hoff,sie Unterstützt dich auch langfristig,wenn Wolken aufziehen...Alles Gute und hier im Forum findest du gute Tips!
Marius293

Beitrag von Marius293 »

danke für die Antwort, bin froh das Forum gefunden zu haben. Hilft erstmal weiter, man wird ja sonst noch Irre im Kopf. Kann man einfach so zum Gastroenterologen oder benötigt man da ne Überweisung? Sicher auch schwierig irgendwo reinzukommen. Gehe am Mittwoch ins KH zur Entgiftung- vielleicht kann ich das mit der Endosonographie da gleich erledigen. Habe jetzt auch mal in der Zeitung gelesen das bei uns in der Uniklinik doch MRT mit Schrittmacher gemacht wird. Er wird ausgeschaltet und man wird separat überwacht. Nur noch eine Frage, wird man bei einer chron. Pankreatitis wieder fit und arbeitsfähig? Also momentan bin ich ja völlig hinüber von der Leistung und mit dem Sex klappt es auch nicht mehr so richtig 😏 Vielleicht liegt’s ja auch am erhöhten Zucker. Einen schönen Abend an alle
Pankreasodernicht

In Österreich braucht man keine Überweisung,aber die Wartezeiten sind lang für Kassenärzte.ich hab mir Termine bei Privatärzten besorgt.Und denen schilder dann deine Probleme...Endosonographie einfach mal so im vorbeigehn eher nein,weil es ne teure Untersuchung ist und die ärzte recht geizig sind.Von daher Mrt mit mrcp mal vorziehen,wenns mitn Herz möglich ist.Zucker kann in Verbindung mit der Bauchspeicheldrüse stehen,weil die endokrine Funktion bei zb einer chronischen Entzündung auch nachlassen kann und dadurch nimmer so viel oder kein Insulin mehr produziert werden kann,was dann automatisch den Blutzucker ansteigen lässt,nennt sich dann Diabetes 3c...da musste aber erstmal nen diabetologen finden,der das kennt.Leider ist das know how nicht sehr groß bei den Ärzten...aber machmal mrt mit mrcp und auch 3mal stuhlelastase....beim sex hilft mir manchmal ein pillchen,natürlich kein Dauerzustand.Alles gute und berichte bitte wies bei dir writergeht
Marius293

Beitrag von Marius293 »

Ja mit den privaten Ärzten kann ich mir nicht so leisten 😉, schön wer es kann. Also der nüchtern BZ ist immer erhöht mit 6.5-8.5 mml/ l. Klär ich morgen mit meinem Arzt. Vielleicht gehts ja mit der Sono ganz schnell, gehe zur Entgiftung und versuche es gleich im KH. Ja so ein paar Pillen habe ich auch- aber die haben ja auch Nebenwirkungen. Vor 2 Monaten hat alles so geklappt und nun... Schon komisch.
Pankreasodernicht

Sieht mir ein bisschen nach (Prä)diabetes aus (was ja bei der Bauchspeicheldrüse auch vorkommen kann)...ja bitte abklären,wichtig auch der HBA1c wert.alles gute!
Marius293

Beitrag von Marius293 »

Komme gerade vom Arzt, HBA1c Wert wird geprüft- Ergebnis morgen. Ebenfalls wird Stuhl auf Elastase etc. geprüft. Dann Magenspiegelung veranlasst, Termin innerhalb von 8-10 Tagen, erfahre ich morgen. Am Mittwoch gehts zur Entgiftung, vielleicht kann ich da ja gleich was klären wegen MRT etc. Allen einen schönen Tag
Antworten