Symptome Bsd, Verunsicherung, Sorgen

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
jema

Symptome Bsd, Verunsicherung, Sorgen

Beitrag von jema »

Hallo Zusammen!
Ich hoffe das ihr mir hier ein wenig Licht ins Dunkle bringt und meine Sorgen ein wenig kleiner werden!
Kurz zu meiner Person: ich bin 38 Jahre alt, weiblich, schon seit meiner Jugend Untergewichtig und auch seitdem immer breiige Stühle. Vor ein paar Jahren wurde ein Glutenallergie und Histaminintoleranz festgestellt.

Vor ca 10 Wochen bin ich Nachts wach geworden weil ich ziemlich dolle "Magenschmerzen" hatte, extrem aufgebläht war und mir war ziemlich übel. Am nächsten Morgen waren die Schmerzen fast weg, hatte dann aber Durchfall und fühlte mich sehr bescheiden. 5 Tage später wurde Blut genommen (da ging es mir wieder gut). Ergebnis Lipase erhöht, ansonsten alles gut. 14 Tage später erneute Kontrolle, seit dem Tag Oberbauchschmerzen. Ergebnis Lipase noch höher und Amylase auch erhöht. Leber und Entzündungswerte im Norm Bereich. Ultraschall zeigte eine geschwollene Bsd. Überweisung ins Krankenhaus.
Einen Tag später im Krankenhaus, Amylase und Lipase im Normbereich, Ultraschall unauffällig. Da ich so schlank bin, könnte man alles super sehen. Aussage des Oberarztes. Woher die Schmerzen kommen, konnte er nicht sagen.

3 Wochen später wieder Blutabnahme, Lipase wieder erhöht. Elastase im Stuhl in Ordnung, Fett konnte auch nicht nachgewiesen werden. Vitamin D voll im Keller.

Ct Abd. allerdings ohne KM (Allergie). Viel konnte er mir nicht sagen, außer das die Bsd deutlich geschwollen ist und angeblich ein Gefäß im Bauchraum so dort nicht hingehört.

Habe am 13.1. Termin zum Mrcp und Mra. Nun mache ich mir Sorgen, was es sein kann? Habe immer wieder extreme Luft im Darm aber auch im Magen und muss sehr oft Aufstoßen. Schmerzen sind mal mehr, mal weniger vorhanden. Seit heute auch im Rücken spürbar. Mein Stuhlfarbe und Konsistenz wechseln sich mehrmals täglich ab. Mittlerweile habe ich auch festen Stuhl, das kenn ich überhaupt nicht😉 allerdings verdaue ich auch nicht richtig. Kartoffeln kommen manchmal wieder unverdaut raus, sorry!
Ich hatte oft, angeblich Gastritis bin mir aber nicht mehr sicher ob es das war. Schmerzen fühlen sich irgendwie gleich an. Alte Blut und Stuhluntersuchungen waren diesbezüglich immer unauffällig.
Ist es normal das man so viel Luft im Magen und Darm hat? Ständig gluckern im Bauch, als hätte ich eine Wärmflasche gegessen. Klar habe ich auch die Befürchtung dass es was schlimmeres sein kann, denke dann aber an die lange Zeit in der ich schon Probleme habe. Hat jmd Ideen was es sein könnte?
Sorry für den langen Text und danke für's lesen.
Viele Grüße
wasistes

Re: Symptome Bsd, Verunsicherung, Sorgen

Beitrag von wasistes »

"und angeblich ein Gefäß im Bauchraum so dort nicht hingehört."

Wie war den das bitte gemeint vom Radiologen?
Das einzige Krankheitsbild in die Richtung das ich kenne ist das Dunbar-Syndrom. Äußerst selten aber passt auch ein wenig zu deinen Beschwerden:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Truncus ... onssyndrom

Lass das mal ausschließen. Überhaupt gut wenn du auch ein MRCP machst mit Kontrastmittel um sowohl die Gänge der Bauchspeicheldrüse als auch Blutgefäße besser zu beurteilen.

Ich wünsche die eine gute Besserung!
jema

Beitrag von jema »

Hallo!

Danke für deine Antwort!

Was der Radiologe damit meinte, weiß ich auch nicht. Auch nicht ob es mit dem Pankreas überhaupt zutun hat. War mehr oder weniger ein Nebenbefund.

Ist es denn "normal" dass man so elendig viel Luft im Magen und Darm hat? Teilweise so, dass ich nicht richtig durchatmen kann und sich mein Herz mit stolpern beschwert. Wenn die Luft dann weg ist bzw. weniger ist alles wieder prima. Kardiologisch ist alles abgeklärt.
DOKASCH

Beitrag von DOKASCH »

Hallo jema,
ja man kann so viel Luft in Magen und Darm haben. Habe es kaum mehr , muß sagen wo die leichtere und schwere Pankreatitis war , waren die starken Schmerzen im vordergrund. Aber ich kann mich erinnern an frühere Zeiten (bin 64 J.) so um die Ende Zwanzig , mitte 30 da hatte ich das sehr stark. Bei mir wurde halt immer Reizdarm und empfindlicher Magen diagnostiziert und ich war es gewöhnt mit Durchfällen zu leben. Ich glaube ich hatte mit 31 meine erste Pankreatitis 4 Wochen nach der Geburt meiner Tochter wurde damals vom hausarzt mit Antibiotika behandelt da er eine Magen Darm Infektion vermutete, Blut und so weiter wurde nicht untersucht. Erst im Nachhinein erinnerte mich der Schmerzustand an meine erste ödematöse Pankreatitis. Nach dieser im Krankenhaus behandelte waren meine Werte auch schnell wieder Ok und es wurde nichts weiter unternommen erst drei Jahre später stellte man ein Pankreas Divisum fest. Wenn ich früher Probleme hatten wurde auch immer alles auf die Psychoschiene ge-schoben , ich sei halt nervös usw.,hatte 5 Kinder, die zweite Schwangerschaft waren Zwillinge. Aber ich merke wenn ich die ganzen Berichte hier lese in letzter zeit hat sich nicht viel geändert was die Krankheiten der Bauchspeicheldrüse angeht in den Augen der Ärzte.
Ich würde mich auch an ein Pankreaszentrum wenden um alles ablären zu lassen.
Dorothea
jema

Beitrag von jema »

Hallo Dorothea!

Ich hab zwar Schmerzen aber bisher nicht so doll. Brauche keine Schmerzmedi's. Bin ich auch echt froh darum, wenn ich hier so andere sehe bzw. lese. Allerdings wird es auch kaum besser. Wie lange bleibt den die Bauchspeicheldrüse geschwollen? Geht das überhaupt zurück?
Viele Grüße
DOKASCH

Beitrag von DOKASCH »

Das mit der Schwellung kann ich dir nicht sagen, 2014 wurde nur in der Woche wo ich im Kh wurde Ultraschall und Endosono gemacht und danach hat sich kein Mensch mehr darum gekümmert und 2017 hat es etwa ein Jahr gedauert bei mir , da waren dann die Pseudozysten weg und die Pankreas sah gut aus ohne Vernarbungen und Verkalkungen. So war das bei mir ich denke das ist bei jedem anders.
Dorothea
jema

Beitrag von jema »

Danke für die Antwort. Bin z.Zt. mit meiner Tochter im Krankenhaus und kann deswegen erst antworten.

Das Mrcp usw wird im Pankreaszentrum Essen gemacht. Hoffe das es alles klappt, aufgrund meiner vielen Allergien.
Habt ihr denn auch so ein Gefühl, als wäre was im Bauch bzw fühlt man die Bsd? Hab ganz oft das Gefühl als wäre da ein Klotz/ Stein der mir im Magen oder darunter liegt.

Liebe Grüße
Konni68

Beitrag von Konni68 »

Hallo,
wie geht es dir heute? Das mit dem Gefühl ein Klotz im Bauch zuhaben, habe ich auch.
LG
jema

Beitrag von jema »

Hallo,

irgendwie ist es immer ein auf und ab. Mal sind schmerzen da und dann wieder einen Tag nicht. Mal sticht es im Oberbauch, dann ein dumpfer Schmerz aber morgen geht die Untersuchung los. Bin ganz schön nervös, weil ich keine Ahnung hab was da auf mich zukommt.
Wie läuft ein Mrcp ab und wie lange dauert die Untersuchung?

Irgendwie ist meine Laune heute ganz schön im Keller (Angst&Sorgen) und zusätzlich ist auch noch eine Erkältung im Anmarsch (jammer).😉

Liebe Grüße
Konni68

Beitrag von Konni68 »

Hallo jema,
wie ist deine MRCP gelaufen? Hoffe es ist nicht bösartiges? :cry:
LG
Antworten