Transgastale Punktion des Pankreasgangs

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
Dracir

Transgastale Punktion des Pankreasgangs

Beitrag von Dracir »

Hallo Gemeinde,

ich hab mich gestern hier im Forum angemeldet um auch etwas beitragen zu können. Super das es sowas gibt!
Bei mir wurde vor 1 1/2 Jahren eine chronisch kalzifizierende Pankreatits(K86.1) diagnostiziert. Daraus resultierend eine schwere exokrine Insuffizienz.
Diabetis hab ich bisher noch nicht, was hoffentilch auch so bleibt....(vielleicht hat jemand vernünftige Tips was ich dafür tun kann, hab kein Übergewicht und ess eher zuckerarm)

In den etzten Wochen hatte ich zwei ERCPs um die Steine aus dem Pankreas entfernen zu lassen, damit meine Beschwerden besser werden. Leider waren beide Versuche nicht erfolgreich, da die Verkalkungen und auch die Atrophie so stark sind das die Ärzte mit der Sonde, trotz Papillenschnitt, nicht den Pankreasgang vordringen konnten.

Jetzt wurde vorgschlagen es evtl. mit einer "Transgastale Punktion des Pankreasgangs" zu versuchen.

Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht?

Gruß
Dracir
Dracir

Re: Transgastale Punktion des Pankreasgangs

Beitrag von Dracir »

Hallo,

Nachtrag:
Ich hab inzwischen mit meiner Hausärztin gesprochen, sie hält einen solchen Eingriff für zu risikoreich. Die Magenwand wir dabei durchstochen um die Pankreas von hinten zu punktieren und so die Verkalkungen zu entfernen. Das Risiko den Dünndarm dabei zu verletzten scheint vorhanden und nicht ganz ungefährlich zu sein.

Werds vermutlich nicht machen lassen ... womit wahrscheinlich das Ende der verbliebenen Restfunktion der Drüse besiegelt sein dürfte....
....bleibt nur noch die Frage ob das Ding inzwischen so wenig Enzyme produziert das der endokrine Teil erhalten bleibt!
Ich werds wohl rausfinden.

Gruß
Dracir
wasistes

Beitrag von wasistes »

Hallo Dracir,

hast du schonmal was von einer Extrakorporalen Stoßwellen-Lithotripsie (ESWL) gehört?
Dr. Nam am UKE bietet das an, dabei werden die Verkalkungen oder kleineren Steine über mehrere Sitzungen beispielsweise Nieren- und Gallenblasensteine zertrümmert. So müssen unauflösbare Steine nicht mehr operativ entfernt werden.

Weiterin kann man bei sehr kleinen Steinen auch eine Behandlung mit UDCA in Betracht ziehen.
Dracir

Beitrag von Dracir »

Hallo Wasistes,

ERCP wurde bei mit mit "spyglas" gemacht, da sollten die Steine von innen zertrümmert werden... das hat nicht funktioniert.

ESWL wird anscheinend in München auch gemacht(habs ergoogelt) - gelesen hab ich dazu zwar schon mal was, hatte es aber gerade nicht im Focus als mir in der Pankreassprechstunde das ERCP "spyglas" vorgeschlagen wurde. Ich muss da sowieso nochmal hin - werde den Prof. mal fragen ob das eine Option ist.
Vielleicht liegen meine Steine ungünstig....

Danke für den Tipp!

Gruß
Dracir
Antworten