Angst vor Bauchspeicheldrüsenkrebs
-
didi
Re: Angst vor Bauchspeicheldrüsenkrebs
Huhu, ich habe mich hier angemeldet, weil ich auch daran interessiert bin wie man an vorsorgeuntersuchungen kommt?
-
thphilipp
Ha ha, der war gut. Versuchskanichen
Ja ich brauche immer einen Ü-Schein. Ich sage meinem DOC immer, dass ich zur Vorsorge meiner chr. Pankreatitis muss und fertig. Bisher hat das immer geklappt.
Bochum hat aber diesmal auch schon ein Prospekt bei den Unterlagen zugefügt (auch ambulant möglich)
Ja ich brauche immer einen Ü-Schein. Ich sage meinem DOC immer, dass ich zur Vorsorge meiner chr. Pankreatitis muss und fertig. Bisher hat das immer geklappt.
Bochum hat aber diesmal auch schon ein Prospekt bei den Unterlagen zugefügt (auch ambulant möglich)
Andi
Oke, mein Medizinmann würde mir so ohne weiteres gar keinen Überweisungsschein geben.
Glaube das hast du Glück, das er das macht.
Geh lieber weiterhin nach Bochum, da hast du gleiche Geräte und somit lassen sich die Bilder besser vergleichen.
Es kann passieren wenn du dort einmal weg bist, wird es schwierig wieder rein zu kommen zwecks Vorsorge, zum operieren bist du selbstverständlich immer herzlich willkommen
Glaube das hast du Glück, das er das macht.
Geh lieber weiterhin nach Bochum, da hast du gleiche Geräte und somit lassen sich die Bilder besser vergleichen.
Es kann passieren wenn du dort einmal weg bist, wird es schwierig wieder rein zu kommen zwecks Vorsorge, zum operieren bist du selbstverständlich immer herzlich willkommen
-
Konni68
Heute war erst normales Ultraschall von außen. Leber, Hauptschlagader, Milz und Bauchspeicheldrüse nichts unauffälliges. Dann wurde die Endosonographie eingeleitete. Ich hatte gefragt, ob ein CT oder MRT nicht sicherer wäre oder ob zusätzlich notwendig. Er meinte am besten kann man die Bauchspeicheldrüse mit der Endosonographie sehen. Er hatte Fälle da wurden Tumore teilweise von 6mm nicht im CT gesichtet. Also nach dem aufwachen wachen wurde mir gesagt, dass man nichts auffälliges der BSD gesehen hat. Aber man wolle sich mein Herz per Ultraschall von innen ansehen. Also wieder ab ins Land der Träume. Gottseidank aber alles ok. Ein genaues Aufklärungsgespräch wegen der BSD kommt noch. Ich hoffe einfach, dass man nichts gefunden hat, dass mir Sorge macht was beobachtet werden muss. Das würde meine gehabte Angst nicht verbessern. Sorry, ich bin Angstpatientin und leide seit 2000 an einer Angsterkrankung. Aber nicht speziell was Krankheiten betrifft. Ich denke, dass meine Angsterkrankung durch den BSDK meiner Mutter im November 19 mich extrem triggert. Ich hoffe einfach die Angst lässt nach. Sonst müsste ich den Rest meines Lebens mit dieser Angst vor BSDK leben. Und das kann ich mir nicht vorstellen, die letzten drei Monate mit dieser BSDK-Angst sind der Horror. Der Arzt kann meine Angst verstehen, aber sagte mir auch das meine Mutter 86 geworden ist. Und wenn sie vorher an einen natürlichen Tod oder an was anderen verstorben wäre, würde man selber nicht an BSDK denken. Er sagt es ist einfach gesagt, gerade für Angstpatienten. Ich soll mir sagen es kann sein, aber es muss nicht sein das ich es bekomme. Er war sehr nett und hat sich echt Zeit und Ruhe genommen. Ich denke ich warte das Abschluss Gespräch ab. Ich muss jetzt ja gucken was ich mit dem Vorgespräch in Bochum mache. Der Termin am 13.02.2020 stand ja schon vor mein Aufenthalt hier. Ich weiß nicht, wenn wirklich absolut keine Veränderung der BSD da ist, ob ich nach Bochum soll?
Ich merke, dass da die unterschwellige Angst da ist. Aus dem erzählen hier im Forum, sind ja einige trotzdem sich eine zweite Meinung einholen. Wie würdet ihr vorgehen? Achso ein Ct vom Bauch wird morgen gemacht, weil die Schmerzen noch nicht abgeklärt sind. Zumindest haben sie nichts mit Magen, Darm oder BSD zu tun.
LG Konni
-
wasistes
Hallo,
das ist doch schonmal toll das die Endosonografie unauffällig war. Insbesondere bei der familiären Vorgeschichte.
Würde jetzt das Thema Krebs erstmal ganz tief in eine Schublade stecken und mir sagen:
"Ich hab Beschwerden, aber es ist nichts bösartiges was dahinter steckt."
Der nächste Schritt wäre dann versuchsweise eine Symptomverbesserung zu bewirken.
Wie ist es mit deinem Darm beschaffen? Wurden hier alle notwendigen Untersuchungen durchgeführt?
Hast du eine Schmerztherapeutische Begleitung?
Hier im Forum werden einige gute Tipps geteilt, die generell bei unspezifischen aber auch spezifischen Beschwerden der Verdauung helfen können.
Es kann aber etwas dauern bis sich eine Besserung zeigt.
Aber versuch trotzdem dich jetzt wieder mehr auf das Leben und weniger auf der körperliche zu fokussieren, auch wenn es schwierig ist.
Alles Gute
das ist doch schonmal toll das die Endosonografie unauffällig war. Insbesondere bei der familiären Vorgeschichte.
Würde jetzt das Thema Krebs erstmal ganz tief in eine Schublade stecken und mir sagen:
"Ich hab Beschwerden, aber es ist nichts bösartiges was dahinter steckt."
Der nächste Schritt wäre dann versuchsweise eine Symptomverbesserung zu bewirken.
Wie ist es mit deinem Darm beschaffen? Wurden hier alle notwendigen Untersuchungen durchgeführt?
Hast du eine Schmerztherapeutische Begleitung?
Hier im Forum werden einige gute Tipps geteilt, die generell bei unspezifischen aber auch spezifischen Beschwerden der Verdauung helfen können.
Es kann aber etwas dauern bis sich eine Besserung zeigt.
Aber versuch trotzdem dich jetzt wieder mehr auf das Leben und weniger auf der körperliche zu fokussieren, auch wenn es schwierig ist.
Alles Gute
-
Konni68

danke dir wasistes. Ja ich werde versuchen mich von der Angst zu lösen. Als Angstpatientin wegen einer Angsterkrankung ist es nicht leicht. Aber die zusätzliche Angst die letzten Monate sind heftig. Aber nun versuche ich mich auf das das Leben im Hier und Jetzt zu konzentrieren. Morgen noch das CT. Und in Zukunft bin ich ja zur Kontrolle beim Gastroenterologen wegen meiner Zöliakie und kollagene Colitis. Er wird auch wissen was zu tun ist wegen der BSD.
LG Konni
-
didi
Was ich nie verstehen werde, warum machen die immer ein CT machen wegen der strahlenbelastung machen, warum nicht einfach ein mrt?
-
Kerstin2015
Hi konni!Ich verfolge hier deine "Geschichte".,hatte aber nichts spannendes beizutragen..Wie schön, das nichts gefunden wurde. Du darfst dich jetzt erst mal ganz doll freuen !!! Du hast Zöliakie ...lebst du streng danach? Meine Freundin hatte ganz ähnliche starke Beschwerden wie du .Aufgrund meiner "Geschichte"war sie auch ziemlich im Eimer(was noch untertrieben ist)Es stellte sich eine Zöliakie heraus und was ich echt Bewundernswert finde,sie ist so dermaßen konsequent mit dem Essen,das es ihr jetzt
dauehaft gut geht. Ich hoffe Dir geht es bald wieder gut...lg Kerstin
dauehaft gut geht. Ich hoffe Dir geht es bald wieder gut...lg Kerstin
-
Konni68
ich durfte heute dann doch schon das Krankenhaus verlassen. Und habe für Montag dort einen Termin zu CT mit Kontrastmittel. Ich soll Sonntag Abend 1liter und Montag Morgen 1 Liter mit Gastrolux CT 370 zu mir nehmen. Hat einer Erfahrung damit?
LG Konni
-
didi
Ich musste das mal trinken, hatte dann direkt danach Durchfall , aber vom Geschmack ist das Zeug ganz ok. Warum denn kein MRT? Weniger strahlen