Bräuchte schnelle Hilfe

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
Chuck25

Bräuchte schnelle Hilfe

Beitrag von Chuck25 »

Hallo Leute, habe morgen einen Termin zur diagnostischen Bauchspiegelung.
Leider hat es in Bochum vom Termin nicht geklappt und somit wird das woanders gemacht.
Am Donnerstag war das Vorgespräch und ich mache mir immer mehr Sorgen.
Das Problem ( wenn man es so nennen kann)
ist das ich seit ca 1,5 Wochen kaum noch Schmerzen habe.
Ich weiß nicht was ich jetzt machen soll.
Was ist wenn ich den Ärzten das morgen früh sage?Muss ich bei Ablehnung die OP bezahlen?
Und was ist wenn der Schmerz nach ein paar Tagen wiederkommt?
Ist das ein großer Eingriff?
Bin komplett überfordert und fertig.
Bitte teilt mir eure Meinungen mit.
Vielen Dank an alle.
LG Chuck
Richie

Re: Bräuchte schnelle Hilfe

Beitrag von Richie »

Ich würde es an deiner Stelle machen! Dir ging es doch eine Zeit lang so schlecht. Ich denke der Eingriff ist beherrschbar. Sonst ärgerst du dich hinterher.

Viel Erfolg! Ich bin mir aber fast sicher, dass da nichts rauskommt. Aber dann hast du wenigstens Gewissheit!
Tomas von Hindenburg

Beitrag von Tomas von Hindenburg »

Hallo Chuck,

ich beispielsweise leide täglich unter schlimmsten Schmerzen, mal stärker, mal schwächer und mal nicht auszuhalten. Bei mir steht z.B. in der Zukunft eine Plexus Blockade an und ich hatte mal eine kurze Phase der Schmerzfreiheit in der ich mich gefragt hatte, brauch ich das denn überhaupt, so schlimm ist es ja gar nicht, vielleicht kommen die Schmerzen nicht mehr wieder? Nach ein paar Tagen wurde ich jedoch mit voller Wucht eines besseren belehrt. Mittlerweile ist mir ganz bewusst klar, dass es besser nicht werden wird, allenfalls mit dem zeitlichen Verlauf schlechter. Dies bestätigt auch die neuere Endosonografie im chronologischen Verlauf.
Da ich Schmerzpatient bin, besteht die Möglichkeit dass man mir mit der coeliacus Blockade helfen kann. Bei der diagnostischen Laparoskopie ist das nach meiner Kenntnis ja nicht der Fall. Ich weiß nicht wie weit man bei Dir gehen möchte, aber bis zum Pankreas ist es keine einfache Sache sondern sehr invasiv. Das würde ich dann nur von jemanden machen lassen der den Weg bis dahin blind kennt. Die andere Frage ist, was erhoffst Du Dir davon, was man nicht auch mittels Endosono mit Feinnadelpunktion, MRT mit MRCP und CT erkennen kann? Alle Untersuchungen zusammengefasst, sie ergänzen sich.
Letztendlich kann Dir aber niemand hier sagen was richtig oder falsch für Dich ist außer Du selber in Absprache mit Deinen Ärzten. Ich bin auch kein Arzt und kann auch nur Denkanstöße geben. Vielleicht ist es ja bei Dir in der Tat richtig das zu machen?
Ich hoffe Du triffst die richtigen Entscheidungen!

Viele Grüße
Tomas von Hindenburg
Chuck25

Beitrag von Chuck25 »

Ja die Schmerzen werden warscheinlich wieder kommen.
Der Chirurg on diesem kleinen Pankreaszentrum wirkte auf mich kompetent.
Also ihr meint machen??
OP beherrschbar und auch von anderen außer Bochum und Heidelberg durchführbar???
Chuck25

Beitrag von Chuck25 »

Haben die anderen noch einen Tip?
Ich danke euch.
Gruß Chuck
jema

Beitrag von jema »

Hallo chuck!
Ich bin ja noch nicht allzu lange hier angemeldet. Bevor ich hier alles durch suche, vielleicht magst du mir nochmal kurz schildern, seit wann du Beschwerden hast und welche?
Grüße
Chuck25

Beitrag von Chuck25 »

Hi, gerne schildere ich dir alles in Kurzfassung.
Wiederkehrende Oberbauchschmerzen erstmalig 2013 aufgetreten.
Seit dem unzählige Untersuchungen.
Lipasewerte immer mal wieder erhöht gewesen.
Aktuell Blutwerte alle Ok.
Im Dezember 19 und vor 3 Wochen ins Krankenhaus gekommen.
Speziell beim letzten Aufenthalt vor 3 Wochen stärkste Schmerzen trotz normaler Blutwerte und unauffällige Bildgebung.
Jetzt morgen Termin zur Bauchspiegelung.
jema

Beitrag von jema »

Deinen letzten Aufenthalt hatte ich gelesen. Da hattest du einen ziemlichen Leidensdruck. Wurde bei dir mal auf Glutenunverträglichkeit und Allergie getestet. Meine nicht "nur" Darmspiegelung sondern Bluttest? Glutenallergien lösen auch eine Erhöhung der Lipase aus. Nur mal so ein Gedanke von mir ;-)

Ich würde die Laparoskopie an deiner Stelle machen auch wenn du jetzt nicht so heftige Beschwerden hast. Es ist immer was anderes, in "echt" zu sehen oder als auf Bildern.
Grüße
Chuck25

Beitrag von Chuck25 »

Danke Jema,
ja die Tests wurden bereits gemacht.
Allerdings schon Jahre her.
Aber danke für den Tip.
Ja dann werde ich die Lap morgen machen lassen.
Ich hoffe dass das für die Chirurgen keine allzu schwierige OP ist und dass es eine komplikationsarme OP- Methode ist???
jema

Beitrag von jema »

Mittlerweile werden ja viele Operationen laparoskopisch gemacht (minimal invasive; Schlüsselloch Op) z.B. Blinddarm etc., einfach weil das Trauma am Körper geringer ist, als richtig zu eröffnen. Das einzige was unangenehm sein kann, ist die Luft danach im Bauch. Versuche dir nicht so viele Gedanken zu machen, es wird sehr oft so operiert und bei dir wird ja nur erstmal geschaut.

Ich wünsche dir für morgen alles Gute! Meld dich mal, wie es gelaufen ist und ob was gefunden wurde.
Antworten