Bräuchte schnelle Hilfe
-
Chuck25
Re: Bräuchte schnelle Hilfe
Ja , Mrt, Endosono, Gastroskopie wurden im Dezember gemacht.
Vor ca. 3 Wochen wurde ein MRA und noch eine Endosono gemacht.
Dann vor ca.2 Wochen ein CT.
Vor ca. 3 Wochen wurde ein MRA und noch eine Endosono gemacht.
Dann vor ca.2 Wochen ein CT.
-
Chuck25
Der Oberarzt war gerade hier bei mir.
Er hat nochmal bestätigt, dass alles ok war.
Pankreas wurde nicht gesehen.Bei den 3 Wunden wurden die Pflaster gewechselt.
Laborwerte wurden genommen.
Er hat nochmal bestätigt, dass alles ok war.
Pankreas wurde nicht gesehen.Bei den 3 Wunden wurden die Pflaster gewechselt.
Laborwerte wurden genommen.
-
thphilipp
Das hört sich doch erstmal super an. Bei meiner Gallen OP in Bochum war es ähnlich. Den Jahren davor sagte man in Bochum immer meine Galle sollte raus und dabei könnte man gleich die Pankreas begutachten. Nun wurde ich operiert, sogar offen und nachher sagte man mir, man hätte trotzdem nichts gesehen, oder sehen können ????
Beth
Bei deiner Op wurde ja keine explorative Laparotomie durchgeführt Kein Bauchschnitt von Brust bis unten durch. Dann wird der ganze Bauchraum inspiziert. Das macht man nicht mal eben so. Ist auch immer eine Nutzen Risiko Abwägung. Zudem hast du auch viele Verwachsungen. Da sieht man dann auch nicht immer alles.thphilipp hat geschrieben: ↑4. Februar 2020, 09:51 Das hört sich doch erstmal super an. Bei meiner Gallen OP in Bochum war es ähnlich. Den Jahren davor sagte man in Bochum immer meine Galle sollte raus und dabei könnte man gleich die Pankreas begutachten. Nun wurde ich operiert, sogar offen und nachher sagte man mir, man hätte trotzdem nichts gesehen, oder sehen können ????
-
Chuck25
Finde ich auch merkwürdig dass man bei deinem großem Bauchschnitt das Pankreas nicht begutachtet hat.Warscheinlich hätte man da zu viel schneiden müssen.
Ja, ihr habt Recht, meine OP war ja nicht ganz umsonst.
Aber was nun?Bin ich jetzt weiter als vorher?
Der Lipasewert lag am letzten Donnerstag bei 157.
Hätte man den Wert nicht gestern VOR der OP bestimmen müssen?
Der CRP lag heute morgen bei 0,6 ( Grenze 0,5).
Sonst ist der CRP bei mir meistens 0.
Ist das dramatisch?
Ja, ihr habt Recht, meine OP war ja nicht ganz umsonst.
Aber was nun?Bin ich jetzt weiter als vorher?
Der Lipasewert lag am letzten Donnerstag bei 157.
Hätte man den Wert nicht gestern VOR der OP bestimmen müssen?
Der CRP lag heute morgen bei 0,6 ( Grenze 0,5).
Sonst ist der CRP bei mir meistens 0.
Ist das dramatisch?
-
wasistes
Alle Hebel in Bewegung setzen einen richtig guten Schmerztherapeuten zu finden.
Ein richtig guter Schmerztherapeut würde alle Befunde sichten und alleine von der Beschreibung deiner Schmerzen (auf Grund der Jahrelangen Erfahrung ) ganz klar eingrenzen können, ob die Schmerzen z.B. organischer Natur sind oder aber von der Wirbelsäule/Muskulatur/Fehlhaltung herrühren.
Gastroenterologen, Internisten kennen sich vielleicht gut mit dem menschlichen Körper aus, aber Schmerz hat viele Facetten und manchmal benötigt es regelrechte Detektiv-Arbeit um die Ursache festzustellen.
Ich könnte mir schon vorstellen, dass du eine subakute oder beg. chronische Pankreatitis hast. Es könnte aber auch sein, dass du z.B. einen eingewachsenen Gallenstein hast, sowas wird schon gerne mal übersehen im MRCP oder Ultraschall, davon können dir auch hier im Forum manche ein Lied singen.
Wichtig ist das du gut schmerztherapeutisch betreut wirst, also statt breit auszustreuen einen "Experten" an deiner Seite der sich in den Fall reinkniet.
Das wirst du in einem Krankenhaus mit hektischen Alltagsbetrieb nie erreichen.
Ein richtig guter Schmerztherapeut würde alle Befunde sichten und alleine von der Beschreibung deiner Schmerzen (auf Grund der Jahrelangen Erfahrung ) ganz klar eingrenzen können, ob die Schmerzen z.B. organischer Natur sind oder aber von der Wirbelsäule/Muskulatur/Fehlhaltung herrühren.
Gastroenterologen, Internisten kennen sich vielleicht gut mit dem menschlichen Körper aus, aber Schmerz hat viele Facetten und manchmal benötigt es regelrechte Detektiv-Arbeit um die Ursache festzustellen.
Ich könnte mir schon vorstellen, dass du eine subakute oder beg. chronische Pankreatitis hast. Es könnte aber auch sein, dass du z.B. einen eingewachsenen Gallenstein hast, sowas wird schon gerne mal übersehen im MRCP oder Ultraschall, davon können dir auch hier im Forum manche ein Lied singen.
Wichtig ist das du gut schmerztherapeutisch betreut wirst, also statt breit auszustreuen einen "Experten" an deiner Seite der sich in den Fall reinkniet.
Das wirst du in einem Krankenhaus mit hektischen Alltagsbetrieb nie erreichen.
-
Chuck25
Hallo wasistes,
einen Schmerztherapeut sowie psychologische Hilfe suche ich gerade.
Meine Gastroenterologin wird mir dabei helfen.
Das mit dem einewachsenen Galle stein wäre ja echt n Ding.Bei so vielen Untersuchungen und bei fehlender Gallenblase.
Was sagst du zu dem( leicht)erhöhten CRP?
Und was ist eine subakute Pankreatitis?
Meinst du die OP war wirklich sinnvoll?
Auch ohne Pankreasexploration.
einen Schmerztherapeut sowie psychologische Hilfe suche ich gerade.
Meine Gastroenterologin wird mir dabei helfen.
Das mit dem einewachsenen Galle stein wäre ja echt n Ding.Bei so vielen Untersuchungen und bei fehlender Gallenblase.
Was sagst du zu dem( leicht)erhöhten CRP?
Und was ist eine subakute Pankreatitis?
Meinst du die OP war wirklich sinnvoll?
Auch ohne Pankreasexploration.
-
thphilipp
Naja, trotzdem haben die Oberärzte und vor allem Prof. Uhl das immer wieder vorgeschlagen. Gleich 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen. Galle raus und Pankreas begutachten, wenn schon einmal offen. Und dann war die OP und nichts. Wenn ich mir meine Narbe so ansehe, immerhin 16 cm ragt die schon weit in den BereichBeth hat geschrieben: ↑4. Februar 2020, 10:09Bei deiner Op wurde ja keine explorative Laparotomie durchgeführt Kein Bauchschnitt von Brust bis unten durch. Dann wird der ganze Bauchraum inspiziert. Das macht man nicht mal eben so. Ist auch immer eine Nutzen Risiko Abwägung. Zudem hast du auch viele Verwachsungen. Da sieht man dann auch nicht immer alles.thphilipp hat geschrieben: ↑4. Februar 2020, 09:51 Das hört sich doch erstmal super an. Bei meiner Gallen OP in Bochum war es ähnlich. Den Jahren davor sagte man in Bochum immer meine Galle sollte raus und dabei könnte man gleich die Pankreas begutachten. Nun wurde ich operiert, sogar offen und nachher sagte man mir, man hätte trotzdem nichts gesehen, oder sehen können ????
des Pankreas rein! Naja, war eben wieder nur so ein geplenkel!
Beth
Hatte man dir den explizit versprochen das man die Pankreas abtastet bei der Op oder war das nur eine Option wenn möglich?thphilipp hat geschrieben: ↑4. Februar 2020, 12:11Naja, trotzdem haben die Oberärzte und vor allem Prof. Uhl das immer wieder vorgeschlagen. Gleich 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen. Galle raus und Pankreas begutachten, wenn schon einmal offen. Und dann war die OP und nichts. Wenn ich mir meine Narbe so ansehe, immerhin 16 cm ragt die schon weit in den BereichBeth hat geschrieben: ↑4. Februar 2020, 10:09Bei deiner Op wurde ja keine explorative Laparotomie durchgeführt Kein Bauchschnitt von Brust bis unten durch. Dann wird der ganze Bauchraum inspiziert. Das macht man nicht mal eben so. Ist auch immer eine Nutzen Risiko Abwägung. Zudem hast du auch viele Verwachsungen. Da sieht man dann auch nicht immer alles.thphilipp hat geschrieben: ↑4. Februar 2020, 09:51 Das hört sich doch erstmal super an. Bei meiner Gallen OP in Bochum war es ähnlich. Den Jahren davor sagte man in Bochum immer meine Galle sollte raus und dabei könnte man gleich die Pankreas begutachten. Nun wurde ich operiert, sogar offen und nachher sagte man mir, man hätte trotzdem nichts gesehen, oder sehen können ????
des Pankreas rein! Naja, war eben wieder nur so ein geplenkel!
-
thphilipp
Ne keine Option. In jedem Gespräch bei den vielen Vorsorgeuntersuchungen der Jahre davor hieß es immer, ich solle über die Entfernung der Gallenblase nachdenken, dann könnten wir gleich den Pankreas ebenfalls begutachten. Auch Prof. Uhl sagte das immer bei der Visite!