Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
didi hat geschrieben: ↑30. Januar 2020, 20:42
Ich musste das mal trinken, hatte dann direkt danach Durchfall , aber vom Geschmack ist das Zeug ganz ok. Warum denn kein MRT? Weniger strahlen
Hallo didi,
keine Ahnung warum kein Mrt gemacht wird. Ich bin froh, dass überhaupt eine Bildgebung gemacht wird.
LG Konni
Freut mich das es dir gut geht. Nur verstehe das alles nicht. Blicke das eh nie wenn die endosonographie doch so genau ist warum dann noch ein CT gemacht wird. Wurde elastase bei dir abgenommen?
Hallo, ich hatte letzte Woche auch wieder meine jährliche Verlaufskontrolle in Bochum . Diesmal CT und MRT/MRCP. Wusste den Unterschied auch nicht. CT ist wohl eine andere Form der Bildgebung. Sie deckt wohl eine bessere Sicht auf die äußere Form der Organe ab. Bei mir wurde dann noch ein MRCP gemacht, dies ist eine besondere Form der Bildgebung im Rahmen eines MRT‘s hier können dann die „kleineren“ inneren Organe wie die Gänge der Galle etc. gesehen werden. Mit den Kontrastmitteln ist das so eine Sache, als ich noch vor 2 Jahren auf Intensiv lag und mir vor Übelkeit die Seele aus dem Leib erbrach, hatte die Schwester ein Einsehen und sagte, ich bräuchte nur soviel Kontastmittel trinken , wie ich vertrage, mit dem Hinweis, das merken die unten in der Radiologie eh nicht, wie viel ich davon getrunken habe, genauso war es auch , ich hatte nur zwei drei Schluck von dem Kontrastmittel zu mir genommenen und die Bilder waren ok. Letzte Woche kam zuerst das MRT/MRCP dran. Das Kontrastmittel war zwar nicht schlimm , mir ist aber davon kotzübel geworden und mein Mann musste mir Vomex aus der Apotheke besorgen. Auch sollte für das MRT ein Zugang gelegt werden indem dann noch ein Kontrastmittel fließen sollte, auch das klappte wegen meiner schlechten Venen nicht, und das MRT/MRCP ging dann auch ohne Zugang! Da mir ja nun schon arg übel war, brauchte ich für das darauf folgende CT auch kein Kontrastmittel mehr trinken, hier klappt es dann aber mit einem Zugang, so dass mir während des CT‘s über den Zugang ein Kontrastmittel gespritzt werden konnte. Der Arzt dort sagte aber auch, hätte er keinen Zugang mehr gefunden, hätte man das CT ebenfalls auch ohne das i.V. Kontrastmittel gemacht. Zum Glück ging es mir nach ein paar Stunden besser und zum Nachmittag war die ganze Übelkeit nebst Durchfall vorbei! Soviel zu meinen Erfahrungen. An Konni: Ich hoffe sehr, du hast den heutigen Tag gut überstanden und wünsche dir, dass es weiterhin und vor allen mit gute Nachrichten aufwärts geht! Liebe Grüße Inge
Hallo Thphilipp, die Besprechung findet erst nächste Woche Dienstag statt. Ich gehe aber stark davon aus, dass alles ok ist. Wäre etwas schlimmes (Geschwulst oder ähnliches) sagen die Radiologen eigentlich sofort den Ärzten Bescheid und würden mich auch sofort informieren. Klar, etwas unsicher bin ich schon und bin froh wenn ich die Besprechung nächste Woche hinter mir habe. Liebe Grüße Inge
didi hat geschrieben: ↑30. Januar 2020, 21:40
Freut mich das es dir gut geht. Nur verstehe das alles nicht. Blicke das eh nie wenn die endosonographie doch so genau ist warum dann noch ein CT gemacht wird. Wurde elastase bei dir abgenommen?
Lipase und Elastase in Ordnung. Das CT soll gemacht werden, weil meine BSD nicht die Ursache für die Oberbauchschmerzen sein soll.
LG Konni
Konni68 hat geschrieben: ↑30. Januar 2020, 19:58
ich durfte heute dann doch schon das Krankenhaus verlassen. Und habe für Montag dort einen Termin zu CT mit Kontrastmittel. Ich soll Sonntag Abend 1liter und Montag Morgen 1 Liter mit Gastrolux CT 370 zu mir nehmen. Hat einer Erfahrung damit?
LG Konni
Konni68 hat geschrieben: ↑30. Januar 2020, 19:58
ich durfte heute dann doch schon das Krankenhaus verlassen. Und habe für Montag dort einen Termin zu CT mit Kontrastmittel. Ich soll Sonntag Abend 1liter und Montag Morgen 1 Liter mit Gastrolux CT 370 zu mir nehmen. Hat einer Erfahrung damit?
LG Konni
Hallo Konni, was hat dein CT ergeben?
Hallo Beth,
ich habe noch keine Ergebnisse
LG Konni
Jema,
also nach langem hin und her kann ich morgen mein Entlassungsbrief und die Auswertung vom Ct beim Krankenhaus abholen. Funktionierte leider auch erst als ich mich an der Beschwerdestelle wandte. Ein Arztgespräch bezüglich des Ct's gab es um Krankenhaus nicht, da es ja nach der Entlassung durch das Krankenhaus organisiert wurde. Wenn ich ehrlich bin habe ich jetzt ziemlich Angst und werde die Auswertung nicht lesen, sondern erst beim Hausarzt erfahren, ob man was gesehen hat, was dort nicht hin gehört. An meinen Beschwerden hat sich nichts geändert.
LG Konni