Exo. Pankreas oder doch nicht Exo. Pankreas?

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
delilah

Exo. Pankreas oder doch nicht Exo. Pankreas?

Beitrag von delilah »

Guten Abend :hallo: ,

ich wollte mal fragen, ob jemand ähnliche Erfahrung hat, weil ich steh ein wenig auf dem Schlauch. :denk: Ich denke, es ist eine exokrine Pankreasinsuffizienz und die Ärzte verneinen es (finden aber ansonsten keinen einzigen anderen Anhaltspunkt) :denk: Vlt. kann mir auch jemand einen Tipp geben oder noch eine Praxis empfehlen, wäre über jeden Tipp dankbar.

Zu meiner Vorgeschichte, kurzgefasst: Hatte ich von klein auf Probleme mit Bauchschmerzen, Blähbauch, Untergewicht und Vitamin Mängel. Keiner wusste, woher es kam, bis ich den Elastase Wert im Erwachsenen Alter testen ließ (dieser war bei 100), dann habe ich Kreon bekommen und die Beschwerden waren weg und ich konnte endlich mal normal essen.
Dann wurde ich über die Jahre nochmal untersucht von Ärzten und Pankreaszentren:
-erniedriegte Lipase Werte (mehrmals)
-erhöhte Amylase Werte (mehrmals)
-1x zu niedriege Elastase Werte (ohne kreon) und 1x normal (bei Kreon einnahme).
-Pankreas ist anders farbig und sieht aus als wäre sie auf den weg sich zu Entzünden.
-der Kopf sieht größer aus als der rest (wurde aber als norm gewertet).
-duodenaldivertikel im Magen
-Vitamin Mängel/Nährstoffe

Hat jemand Erfahrung mit ungefähr so gleichen Werten oder ein Tipp ob ich noch was testen lassen soll oder wo ich noch hin kann zu einem spezialisten? Kreon absetzen geht gar nicht, die Symptome fangen von vorne an, aber die Ärzte meinen das wäre keine exokrine Pankreasinsuffizienz, finden aber ansonsten auch keine anderen Krankheiten. Nebenbei haben beide Elternteile von mir, Probleme mit der Bauchspeicheldrüse.

Ich wünsche alle einen schönen Abend :zw:
wasistes

Re: Exo. Pankreas oder doch nicht Exo. Pankreas?

Beitrag von wasistes »

Unvollständiges Pankreas Divisum und ähnliche Fehlbildungen wurden ausgeschlossen.
thphilipp

Beitrag von thphilipp »

Klingt für mich wie eine beginnende chr. Pankreatitis. Wurde schon Endosono gemacht?

Beitrag von delilah »

thphilipp hat geschrieben: 7. Februar 2020, 14:31 Klingt für mich wie eine beginnende chr. Pankreatitis. Wurde schon Endosono gemacht?
Ja im Dezember. Da kam raus (vom Befund abgeschrieben):
Pankreaskopf etwas kräftiger i.V. zum restlichen Pankreas (a.e. Normvariante), restliche Pankreas zeigt ein partiell scheckig-Iobuliertes Parenchym wie bei möglicherweise beginnender Pankreatitis (keine AIP).
delilah

Beitrag von delilah »

wasistes hat geschrieben: 6. Februar 2020, 23:54 Unvollständiges Pankreas Divisum und ähnliche Fehlbildungen wurden ausgeschlossen.
Soweit ich weiß ja, Endosonographie steht nur Pankreaskopf etwas kräftiger i.V. zum restlichen Pankreas (a.e.Normvariante) und das der restliche pankreas etwas scheckig-lobuliertes Parenchym hat.
Antworten