Angst vor Bauchspeicheldrüsenkrebs

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
wasistes

Re: Angst vor Bauchspeicheldrüsenkrebs

Beitrag von wasistes »

Glaube nicht das da was bösartiges gefunden wurde, sonst hätten Sie dich nicht einfach entlassen.
Ich bin mir sicher, das Ärzte und selbst Radiologische Praxen dazu verpflichtet sind, wenn etwas V.A. auf Krebserkrankung gefunden wird, das dem Patienten unverzüglich mitzuteilen.
Marius293

Beitrag von Marius293 »

Gibt's es da kein Auswertungsgespräch mit dem Arzt? Auch wenn sie dich entlassen und an den Hausarzt weiter leiten, ich kenne das so nicht. Ich hatte heute auch CT und erfahre dann morgen was los ist. Wie genau ist CT in Hinsicht auf Pankreaskarzinom? Ab welcher Größe müsste man da eine Raumaufforderung sehen? Ich denke Koni es wird alles gut sein, sonst hätte man mit dir gesprochen.
Konni68

Beitrag von Konni68 »

:hallo:
lieben vielen Dank an Euch. Der Gastroenterologe sagte mir vor der Endosonographie, daß er Fälle hätte wo man ein Karzinom in BSD im CT nicht erkannt hat, aber bei der Endosonographie schon. Er meint die Endosonographie ist die beste Untersuchungsmethode. Es würde auch eine Echographie über die Speiseröhre gemacht, auch diese war unauffällig. Ich werde morgen die Ct Auswertung mit meinen Hausarzt besprechen. Ich habe mir fest vorgenommen, nicht nach Fachausdrücken im Internet zu googlen. Ich kenne mich und würde alles hinterfragen. Klar meine Beschwerden sind noch da. Ich schaue, ob ich noch wegen der Rückenschmerzen zu einen Orthopäden gehe. Aber erstmal abwarten was morgen in dem Bericht steht.
LG Konni
Chuck25

Beitrag von Chuck25 »

Ja die Endosono ist in Sachen Tumor wohl die genaueste Untersuchung.
Das CT ist für Tumore ebenfalls sehr gut geeignet und für den Arzt einfacher zu deuten als ein MRT.
Nach meinen Erfahrungrn greifen die älteren, erfahrenen Ärzte lieber zum CT.
In Bochum sagte man mir mal das man im CT Tumore ab 3mm erkennen könne.
Alle anderen sagen aber 1cm Nachweisgrenze.
Aber wie auch immer, das ist auch Lage und Geräteabhängig.
Wenn du einen Tumor hättest, dann hätten die Dir sofort was gesagt.
Kein Radiologe schickt dich dann einfach nach Hause.Während der Untersuchung wird schon drüber geschaut.
Viele Grüße Chuck
Konni68

Beitrag von Konni68 »

:zw:
Chuck25 hat geschrieben: 6. Februar 2020, 21:18 Ja die Endosono ist in Sachen Tumor wohl die genaueste Untersuchung.
Das CT ist für Tumore ebenfalls sehr gut geeignet und für den Arzt einfacher zu deuten als ein MRT.
Nach meinen Erfahrungrn greifen die älteren, erfahrenen Ärzte lieber zum CT.
In Bochum sagte man mir mal das man im CT Tumore ab 3mm erkennen könne.
Alle anderen sagen aber 1cm Nachweisgrenze.

Aber wie auch immer, das ist auch Lage und Geräteabhängig.
Wenn du einen Tumor hättest, dann hätten die Dir sofort was gesagt.
Kein Radiologe schickt dich dann einfach nach Hause.Während der Untersuchung wird schon drüber geschaut.
Viele Grüße Chuck

Der Gastroenterologe hat mir ja auch gesagt, er hatte zwei Fälle da würden per Ct Tumore von 6 mm nicht erkannt, aber mit der Endosonographie schon. Für ihn ist die Endosonographie goldstandardt. Und die bevorzugte Untersuchungsmethode bei der BSD Beurteilung.
LG Konni
Konni68

Beitrag von Konni68 »

:hallo:,
habe mein Arzt rief und CT Auswertung. Magenspiegelung hat eine leichte chronische Gastritis ergeben. Dünndarm wie mir bekannt Zöliakie und Dickdarm hat sich die kollagene Colitis verschlimmert. Die Endosonographie war ohne Befund auch die BSD. Das CT zeigt eine absolut unauffällige normal große BSD, sowie freie Gänge. Auch Gallengänge ohne Gallenblase ohne Befund. Ein Hämangiom in der Leber, dass war aber schon 2017 bekannt. Zusätzlich eine hypodense Leberläsion von 0,8mm*15mm, dass macht mir Angst. Mein Hausarzt schenkt dem keine Bedeutung, bzw. kein Anlass zur Sorge. Eigentlich wollte ich nicht googeln , aber es ließ mich nicht los. Wirklich erfolgreich wurde ich im Netz nicht. Kann mir einer was zur der hypodense Leberläsion was sagen?
Wegen der Bauchschmerzen, meint mein Hausarzt könnte die kollagene Colitis die Ursache sein. Ein kranker Darm kann Schmerzen ausstrahlen. Deshalb 2 Wochen Budesonid. Sollten dann die Schmerzen im Rücken sich nicht gebessert haben, schauen wir weiter. Mögliche Ursache könnte das Brustbein sein. Wenn er dort drauf drückt strahlt der Schmerz gürtelförmig in dem Rücken. Aber darunter liegt auch der Magen. Deshalb 14 Tage Pantoprazol. In der linken Niere wurde eine 7 mm große Zyste gefunden. In drei Monaten nochmals zur Kontrolle eine Darmspiegelung. Das man bei der Endosonographie und CT nichts an der BSD gefunden hat beruhigt mich sehr. Nun leider beunruhigt mich die Hypodense Leberläsion 🙈. Verrückt oder?
LG Konni
Chuck25

Beitrag von Chuck25 »

Es ist einfach ein Teufelskreis.
Ich schaffe es selbst irgendwie nicht daraus.
Gut dass dein CT und deine Endosono unauffällig waren.
Für die Leber wäre ein MRT gut.
jema

Beitrag von jema »

Ihr seit nicht allein...habe mir heute den radiologischen Befund und die CD vom Mrcp und Mrt abgeholt. Es wurden wohl auch kleine zystische Veränderungen an Leber, Pankreaskopf und Schwanz gefunden. Die Beurteilung sagt: bildgebend Pankreas divisum und mutmaßlich kleinste Seitast-IPMN im Pankreaskopf und Schwanz. Hab erstmal das große P in den Augen gehabt. Hab dann nachgelesen dass in der Größe und Lage erstmal nix gemacht wird, nur das regelmäßig kontrolliert werden soll. Also erstmal alles wieder gut ;-)
Konni68

Beitrag von Konni68 »

Chuck25 hat geschrieben: 7. Februar 2020, 20:46 Es ist einfach ein Teufelskreis.
Ich schaffe es selbst irgendwie nicht daraus.
Gut dass dein CT und deine Endosono unauffällig waren.
Für die Leber wäre ein MRT gut.

Hallo chuck,
ich denke das ein Mrt der Leber nichts bringt. Und mein Hausarzt das auch nicht unterstützen wird. Das Hämangiom ist ja nicht mehr als ein Blutschwamm und nichts bösartiges. Das was mir Angst macht ist die hypodense Leberläsion. Aber wenn das jetzt bösartig wäre, hätte mein Hausarzt doch was sagen müssen. Man ich dachte, ich komme aus den Gedankenkarusell raus. Muss ich jetzt Angst haben, das die Leberläsion ausarten kann?
LG Konni
Chuck25

Beitrag von Chuck25 »

Nein denke nicht.
Aber ein MRT ist für Leberläsionen das Mittel der Wahl.
Alternativ geht aber bei der Leber auch ein guter Ultraschall.
Evtl.mit Kontrastmittel.
Antworten