Hallo ihr Lieben!
Ich bitte Euch um Rat und etwas Hilfe.
Kurz zu mir:
Ich heiße Kevin und bin 27ig Jahre alt. Seit knapp 5 Monaten habe ich Schmerzen im Oberbauch und andere typischen Pankreas Symptome wie breeiger, übelriechender Stuhl, Blähungen, Gürtelförmiger Schmerz bis in den Rücken (lässt sich aushalten), häufiges uinieren, Gewichtsabnahme.
Sämtliche sonographischen Untersuchungen waren ohne Befund, Bildgebung wurde noch keine gemacht. Amylase lag bei 40, Lipase bei 27, 17, 17, 17 (lt. Internisten alles in der Norm), Elastase im Stuhl 573, 597, 586, auf Keime wurde der Stuhl untersucht - alles negativ.
Zöliakie und Mohrbus wurden ausgeschlossen. Leichte Neutrophilie und leicht erniedrigte Lymphozyten wurden bei Bluttests festgestellt (kein Grund für die Ärzte zu reagieren).
Ich war schon 3x im Spital und bei diversen Internisten - lt. den Ärzten ist bei meiner Drüse alles in Ordnung.
Magen (2x) und Darmspiegelung wurde bereits gemacht - ohne Befund.
Psychisch bin ich natürlich sehr angeschlagen, nichts desto trotz gebe ich nicht auf und versuche so normal wie möglich zu leben - zumal ich den weltbesten Partner an meiner Seite habe.
Nun zum eigentlichen Thema:
Ernährung.
Den Rechenweg für die Einnahme des Kreon kenne ich, g Fett x 2000. Jedoch habe ich keine Ahnung (aus Überforderung und Angst) was ich ohne Probleme essen kann. Kohlenhydrate in großen Mengen klappt nicht so gut - teilweise wird der Stuhl breiiger. Soll ich hier die Dosis des Kreons erhöhen?
Was steht im groben auf Eurem Speiseplan?
Was esst ihr als Zwischenmahlzeiten?
Welche Produkte meidet Ihr?
Ich supplimentiere bereits mit Vitaminen, Zink, Selen, nehme zusätzlich Curcumin und Mariendistel ein.
Ich würde mich sehr über Reaktionen von Euch freuen.
Liebe Grüße aus Vorarlberg
Kevin
Fragen zu Ernährung / Chron. Pankreatitis
-
Karim
-
wasistes
Re: Fragen zu Ernährung / Chron. Pankreatitis
Ich würde kein Kreon nehmen wenn die Elastase in Ordnung ist.
Hast du auch schon Probiotika probiert?
Perenterol z.b. oder ein 18 Kulturen-Komplex?
Was ist mit der Ernährung, schon mal ein Ernöhrungstagebuch geführt?
Warum wurde keine Bildgebung gemacht? Nach nem halben Jahr Beschwerden sollte das eig. drinnen sein.
Hast du auch schon Probiotika probiert?
Perenterol z.b. oder ein 18 Kulturen-Komplex?
Was ist mit der Ernährung, schon mal ein Ernöhrungstagebuch geführt?
Warum wurde keine Bildgebung gemacht? Nach nem halben Jahr Beschwerden sollte das eig. drinnen sein.
-
Pankreasodernicht
Elastase ist leider nicht immer ein sensitiver marker,dh man kann sich bei hohen werten nicht sicher sein,ob nicht doch was an der drüse ist.würde an deiner stelle auch bildgebung (mrcp) machen.bei häufig urinieren kann man uu auch an einen diabetes denken.am bestern nüchternglucose,nüchterninsulin,hb1ac ubd ggfalls oralen glucosetoleranztest machen.diabetes steht auf in zusammenhang mit der drüse...hier im forum findest du gute tipps
-
DOKASCH
Habe zwar schon geschrieben aber irgendwie ist das im Nirwana verschwunden. Du fragst wegen der Ernährung und da kann ich dir zuerst nur raten wie wasites schreibt ein Ernährungstagebuch zu schreiben. Ich habe am Anfang nach einer schweren Entzündung die gleichen Ängste gehabt um das was ich essen kann. Am anfang habe ich fettarm ,möglichst keinen Zucker , kein Fleisch ,keine Wurst gegessen. Dann sind wir in Urlaub und da mußte ich dann manches andere ausprobieren und es ging gut. Am Anfang habe ich zum frühstück Haferbrei mit Obst gesüßt gegessen heute esse ich Graubrot sonst habe ich kein sättigungsgefühl und Haferbrei oft als Kuchenersatz nachmittags.Vollkorn sachen vertrage ich nicht. Süßes gebäck mit hefe geht auch nicht. Salate esse ich auch nur zuhause. Ich esse kleinere Portionen . Essen wird mit frischen Produkten gekocht fettarm, möglichst wenig süßes, Fleisch und Wurst ab und zu nicht oft. Als zwischenmahlzeit Obst, manchmal mit Naturjoghurt du mußt halt ausprobieren was dir gut tut. Trinken tue ich eine tasse Kaffee am Morgen den rest Tee`s,Wasser. War lange auch immer damit beschäftigt mit Gedanken was esse ich. Heute sehe ich alles entspannter weil ich weiß was ich essen kann ,Zuhause sowieso in Gesellschaft bei feiern ist es nicht immer so einfach aber bis jetzt war immer etwas dabei was ich essen konnte. Bei Menschen die einen nicht kennen gilt man oft halt als mäkelig und die wenigsten haben kein Verständnis. Daß ich keinen Alkohol trinke wird oft ignoriert und dann heißt es jetzt kannst du doch wieder trinken. Ich habe auch früher kaum was getrunken und da wurde man komischer Weiße nie so zum trinken aufgefordet wie jetzt.
Man fällt halt auf.
Dorothea
Man fällt halt auf.
Dorothea
-
Karim
Hallo Ihr Lieben!
Nun melde ich mich auch wieder zu Wort.
Es hat sich einiges getan, wobei ich mir nicht sicher bin, ob es mir wirklich weiterhilft.
Bildgebung wurde gemacht, MRT und MRCP, beide Untersuchungen waren ohne Befund.
HBac1 wurde ebenfalls gemacht - aber nur auf ausdrücklichen Wunsch - HBac1 Wert von 4,5 (lt. Gastro - SENSATIONELLER WERT
).
(Bei der Messung des Blutzuckers beim Gastro war ein Nüchtern-Wert von 84, gäbe also keinen Anlass für einen Hbac1).
Vitamine wie D, B12, Folsäure und Eisen wurden ebenfalls überprüft - alles in der NORM.
Da ich bei uns im Land (Vorarlberg / Österreich) nicht mehr weitergekommen bin, habe ich mir einen Termin in der Uni-Klinik Innsbruck geben lassen.
Nun ja, auf dem besagten Termin war ich, hat mir leider nichts gebracht. Das Ärzte PingPong geht weiter.
Lt. Spezialisten vor Ort wären meine Beschwerden nicht explizit der Bauchspeicheldrüse zuzuordnen - zudem wäre die gemachte Bildgebung unauffällig.
Warum ich durch die Einnahme von Kreon eine Besserung vom Stuhlverhalten merke, kann er sich nicht erklären (weniger Stuhlgang, weniger Blähungen, Stuhl jedoch immer noch etwas breiig - große Mengen). Mein Gewicht von 71,6 auf 1,85m halte ich nun seit der Einnahme von Kreon und MTC Fetten. Probiotika und Vitamine werden von mir täglich eingenommen, sowie Curcumin, L-Glutamin, Zink.
Mir wurde vom Spezialisten empfohlen mit dem Antibiotika Rifaximin eine "vielleicht" bestehende Fehlbesiedlung des Dünndarms zu bekämpfen.
Ich bin nun ziemlich am Ende und würde mir wünschen, dass dieser Albtraum ein Ende hat. Dies am Besten sofort.
Auf der anderen Seite würde ich gerne in die Zukunft blicken und planen (habe den weltbesten Freund den man sich vorstellen kann) -
Wohnungskauf, ev. Jobwechsel usw.
Ich sehe mich aktuell nicht drüber weg, zumal ich nicht einschätzen kann, wie es mit mir weitergeht.
Die Probleme halten nun doch schon ein halbes Jahr an (wobei mein psychischer Schmerz weitaus belastender ist, wie der körperliche)
Des Weiteren quält mich die Angst das, dass Kreon gestrichen wird. Da keine auffällige Bildgebung.
Ist hier jemand zufällig aus Österreich der mit Tipps für eine gute Klinik geben kann?
Ich spiele schon seit längerem mit dem Gedanken mich in psychologische Behandlung zu begeben, teilweise halte ich dem Druck kaum noch stand.
Nichts desto trotz wünsche ich Euch einen schönen Tag!
Ich freue mich von Euch zu hören.
Liebe Grüße
Nun melde ich mich auch wieder zu Wort.
Es hat sich einiges getan, wobei ich mir nicht sicher bin, ob es mir wirklich weiterhilft.
Bildgebung wurde gemacht, MRT und MRCP, beide Untersuchungen waren ohne Befund.
HBac1 wurde ebenfalls gemacht - aber nur auf ausdrücklichen Wunsch - HBac1 Wert von 4,5 (lt. Gastro - SENSATIONELLER WERT
(Bei der Messung des Blutzuckers beim Gastro war ein Nüchtern-Wert von 84, gäbe also keinen Anlass für einen Hbac1).
Vitamine wie D, B12, Folsäure und Eisen wurden ebenfalls überprüft - alles in der NORM.
Da ich bei uns im Land (Vorarlberg / Österreich) nicht mehr weitergekommen bin, habe ich mir einen Termin in der Uni-Klinik Innsbruck geben lassen.
Nun ja, auf dem besagten Termin war ich, hat mir leider nichts gebracht. Das Ärzte PingPong geht weiter.
Lt. Spezialisten vor Ort wären meine Beschwerden nicht explizit der Bauchspeicheldrüse zuzuordnen - zudem wäre die gemachte Bildgebung unauffällig.
Warum ich durch die Einnahme von Kreon eine Besserung vom Stuhlverhalten merke, kann er sich nicht erklären (weniger Stuhlgang, weniger Blähungen, Stuhl jedoch immer noch etwas breiig - große Mengen). Mein Gewicht von 71,6 auf 1,85m halte ich nun seit der Einnahme von Kreon und MTC Fetten. Probiotika und Vitamine werden von mir täglich eingenommen, sowie Curcumin, L-Glutamin, Zink.
Mir wurde vom Spezialisten empfohlen mit dem Antibiotika Rifaximin eine "vielleicht" bestehende Fehlbesiedlung des Dünndarms zu bekämpfen.
Ich bin nun ziemlich am Ende und würde mir wünschen, dass dieser Albtraum ein Ende hat. Dies am Besten sofort.
Auf der anderen Seite würde ich gerne in die Zukunft blicken und planen (habe den weltbesten Freund den man sich vorstellen kann) -
Wohnungskauf, ev. Jobwechsel usw.
Ich sehe mich aktuell nicht drüber weg, zumal ich nicht einschätzen kann, wie es mit mir weitergeht.
Die Probleme halten nun doch schon ein halbes Jahr an (wobei mein psychischer Schmerz weitaus belastender ist, wie der körperliche)
Des Weiteren quält mich die Angst das, dass Kreon gestrichen wird. Da keine auffällige Bildgebung.
Ist hier jemand zufällig aus Österreich der mit Tipps für eine gute Klinik geben kann?
Ich spiele schon seit längerem mit dem Gedanken mich in psychologische Behandlung zu begeben, teilweise halte ich dem Druck kaum noch stand.
Nichts desto trotz wünsche ich Euch einen schönen Tag!
Ich freue mich von Euch zu hören.
Liebe Grüße