Suche Kliniken / Radiologen .. zwecks hepatobiläre funktionszintigrafie

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
Sanne23

Suche Kliniken / Radiologen .. zwecks hepatobiläre funktionszintigrafie

Beitrag von Sanne23 »

Kennt jemand die Untersuchungsmethode Hepatobiläre Funktionszntigrafie . Besonders interessiert mich der Ablauf / Nebenwirkung u der Standort , wo dies durchgeführt wird ? Meine Leberlymphknoten, auch der am Bauchspeicheldrüsenkopf sind geschwollen .. Cea ist auch erhöht ...Ercp möchte ich erstmal versuchen zu umgehen .. Stent u Stententfernung im Gallengang hat nicht wirklich viel bei mir gebracht ... u welcher Arzt hat euch diese Untersuchung verordnet ? Ich weiß , das die Uniklinik in Essen diese Untersuchung macht.. vielleicht kennt ihr noch andere Adressen. Lieben Dank
Sanne23

Re: Suche Kliniken / Radiologen .. zwecks hepatobiläre funktionszintigrafie

Beitrag von Sanne23 »

So schade .. leider kam bislang noch keine Antwort auf meine Frage .. inzwischen habe ich in Erfahrung gebracht das Bochum ( Prof Dr Uhl ) diese Untersuchung leider nicht mehr anbietet .. diese Untersuchung ist sehr teuer .. vielleicht hatten ja ^^Alte ^^ Bochumer Patienten diese Untersuchung u mögen berichten
wasistes

Beitrag von wasistes »

Hallo,

wegen einer Szintigrafie kenne ich mich nicht direkt aus. Aber vielleicht hilft dir das weiter:

Bei mir waren auch mehrere Lympknoten geschwollen, im Bereich Bauchspeicheldrüse, Leber und Dünndarm. Deswegen wurde sogar ein Lymphknoten in München (neben der Bauchspeicheldrüse) punktiert. Leider konnte nicht genug Gewebe entnommen werden. In der Endosonografie ein 3/4 Jahr später waren die teilweise dann immer noch geschwollen. Dem Untersucher war das dann aber egal (IKE) oder zumindest hat er es als nicht besonders besorgniserregend betrachtet.

Weiterhin wurde eine Verlaufskontrolle per MRT gemacht inklusive MRCP, weil das MRT angeblich sehr gut geeignet sein soll, maligne Lymphknoten auszuschließen oder zu differenzieren. Jetzt kommts: Es wurde kein einziger auffälliger Lymphknoten gesehen im MRT! Das obwohl das Ding super hochauflösend sein soll.
In mehreren Endosonographien waren die aber sichtbar!
Die Ärzte meinten übrigens auch, dass diese von der Form her nicht bösartig erschienen. Habe auch weitere (in der Leistengegend z.B.).
Inzwischen habe ich mich damit abgefunden, dass es wahrscheinlich nichts bösartiges ist. Möglicherweise eine Begleiterscheinung der Entzündungsprozesse im Körper? Eine ausgeklungene Infektion?

Ich weiß es nicht...

Was ich daraus schließe, dass eine Endosonographie sehr gut geeignet ist um Lymphknoten zu beurteilen. MRT oder CT eher nicht.
Sanne23

Beitrag von Sanne23 »

Hallo wasistes- erstmal lieben Dank für deine Antwort.. deine Aussagen bzw MRT u MRCP kann ich teilweise bestätigen .. bei mir zuhause sieht im MRT keiner etwas , Bochum hat es jedoch bereits letztes Jahr gesehen .. leider kommen von dort die Befunde immer erst wenn man schon lang zuhause ist ..,hier Vorort wurden im Endosono u im
Ultraschall klar die lymphknoten als zu groß befundet ... ebenso ist der Galleabfluss fast nicht möglich. .. daher Stentsetzung u Papillenritz ..
Entzündung im Körper = ja , bei mir wurde per ERCP der Gallengang ( histo ) als Entzündung klassifiziert.. chronische Gastritis C u Begleitduodenitis sind ja schon jahrelang bekannt . Muss am 25 eh nach Bochum ..deine Antwort hat mich etwas beruhigt.. lieben Dank
Sanne23

Beitrag von Sanne23 »

Was mich eigentlich noch ganz ganz doll interessiert.. Punktion der Lymphknoten.. mit Narkose .. wird das bei einer Endoskopie gemacht ? Ich versuche im Moment die körperlichen Eingriffe zu reduzieren
Lillyfee

Beitrag von Lillyfee »

Sanne23 hat geschrieben: 11. Februar 2020, 08:27 So schade .. leider kam bislang noch keine Antwort auf meine Frage .. inzwischen habe ich in Erfahrung gebracht das Bochum ( Prof Dr Uhl ) diese Untersuchung leider nicht mehr anbietet .. diese Untersuchung ist sehr teuer .. vielleicht hatten ja ^^Alte ^^ Bochumer Patienten diese Untersuchung u mögen berichten
https://www.nuklearmedizin.de/leistunge ... p?navId=53
Sanne23

Beitrag von Sanne23 »

Lieben Dank für die Info .. die MAH Hannover liegt ja fast vor meiner Haustür.. der Link ist unheimlich aussagekräftig .. alles andere werde ich nun mit links stemmen .. Dankeschön 👍
Konni68

Beitrag von Konni68 »

wasistes hat geschrieben: 12. Februar 2020, 11:00 Hallo,

wegen einer Szintigrafie kenne ich mich nicht direkt aus. Aber vielleicht hilft dir das weiter:

Bei mir waren auch mehrere Lympknoten geschwollen, im Bereich Bauchspeicheldrüse, Leber und Dünndarm. Deswegen wurde sogar ein Lymphknoten in München (neben der Bauchspeicheldrüse) punktiert. Leider konnte nicht genug Gewebe entnommen werden. In der Endosonografie ein 3/4 Jahr später waren die teilweise dann immer noch geschwollen. Dem Untersucher war das dann aber egal (IKE) oder zumindest hat er es als nicht besonders besorgniserregend betrachtet.

Weiterhin wurde eine Verlaufskontrolle per MRT gemacht inklusive MRCP, weil das MRT angeblich sehr gut geeignet sein soll, maligne Lymphknoten auszuschließen oder zu differenzieren. Jetzt kommts: Es wurde kein einziger auffälliger Lymphknoten gesehen im MRT! Das obwohl das Ding super hochauflösend sein soll.
In mehreren Endosonographien waren die aber sichtbar!
Die Ärzte meinten übrigens auch, dass diese von der Form her nicht bösartig erschienen. Habe auch weitere (in der Leistengegend z.B.).
Inzwischen habe ich mich damit abgefunden, dass es wahrscheinlich nichts bösartiges ist. Möglicherweise eine Begleiterscheinung der Entzündungsprozesse im Körper? Eine ausgeklungene Infektion?

Ich weiß es nicht...

Was ich daraus schließe, dass eine Endosonographie sehr gut geeignet ist um Lymphknoten zu beurteilen. MRT oder CT eher nicht.

Hallo wasistes,
bei mir wurden vor kurzem beim ct mit Kontrastmittel ein paar geschwollene Lymphknoten im Bauchraum gesehen. 3 Tage zuvor bei der Endosonographie allerdings nicht. Wahrscheinlich liegt es daran wo diese geschwollene Lymphknoten liegen?
LG Konni
Sanne23

Beitrag von Sanne23 »

Hallo Konny - was meint der Arzt denn zu den geschwollen L. Knoten .. erfolgen weitere Untersuchungen ?
Antworten