Kreoneinnahme nach Whipple OP ohne Kapselhülle?

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
mstrobl

Kreoneinnahme nach Whipple OP ohne Kapselhülle?

Beitrag von mstrobl »

Hallo alle zusammen,
ich hatte nun doch eine Whipple OP wobei unter anderem auch mein Magen etwas kleiner wurde und der Schließmuskel von diesem entfernt wurde. Ebenso wurden mir der 12-Fingerdarm, die restliche Pankreas, die noch da war, die Gallenblase und ein paar Lymphknoten an der Wirbelsäule entnommen.

Nun habe ich das Problem, dass ich die Kreon nicht mehr wie vor der OP einnhemen kann, da sich die Gelatinekapsel viel zu langsam auflöst (mein Verdauungstrakt ist ja nun verkürzt) und die Enzyme dadurch viel zu spät zum Einsatz kommen und nicht mehr wirken. Die Diätologin meinte ich soll einfach den Inhalt der Kapseln direkt zur Mahlzeit einnehmen was aber zur Folge hat dass diese Enzyme in der Mundhöhle manchmal hängen bleiben und Entzündungen im Mund und Rachenraum hervorrufen. Und diese sind wirklich alles andere als angenehm. Vor allem wird sich an diese Situation auch in Zuunft nichts ändern.

Nun würde mich interessieren wie andere dieses Problem lösen? Ich habe bisweilen weder einen Ersatz für die Kreon gefunden noch eine bessere Möglichkeit diese einzunehmen in meiner Situation.

Vielen Dank für jede Antwort oder Idee.
Tomas von Hindenburg

Re: Kreoneinnahme nach Whipple OP ohne Kapselhülle?

Beitrag von Tomas von Hindenburg »

Hallo guten Abend,

es geht ja nur ums zerbeißen, oder? Hast Du mal versucht die Pellets zu schlucken ohne sie zu zerbeißen? Man kann auch immer einen Joghurt zum Essen essen indem die Pellets verrührt sind und Du den Joghurt schluckst ohne darauf herumzukauen. Ich rühre es mir manchmal auch in Suppen beispielsweise. Hm, eine Entzündung hatte ich bisher nicht.

Viele Grüße
Tomas von Hindenburg
Kerstin2015

Beitrag von Kerstin2015 »

Hi...hatte auch die gleichen Probleme hinter mir.Hatte auch am Anfang die Empfehlung bekommen, die Kapseln zu öffnen und entweder übers Essen zu streuern oder auf n Löffel und runter damit. Hatte auch die gleichen Probleme mit Entzündeten Stellen im Mund.. .ging gar nicht,trotz hinterherspülen.Fing dann an,5 Minuten vorm Essen eine komplette Kapsel zu nehmen, den "Rest" dann übers Essen verteilt ..das ging.Heute 5 Jahre nach Whipple , geht es mit:"Kurz vorm Essen die erste Kapsel " gut.Lg Kerstin
Andi

Beitrag von Andi »

:hallo:
Eigentlich geht es die Kapsel zu öffnen, in den Rachen schütten und ein Schluck Flüssigkeit dazu.
Welcher Idiot hat empfohlen das Kreon über das Essen zu streuen?😳
Da zerfrisst es die Mundschleimhaut wie ihr es erlebt habt.
Hier kann man mal sehen wie Wissen vermittelt wird von Leuten die mal ehrlich gesagt keine Ahnung haben. Wie soll man da ein Vertrauensverhältnis aufbauen?, am besten gar nicht

Schönen Abend noch
Lg Andi
Kerstin2015

Beitrag von Kerstin2015 »

Das mit dem "übers Essen streuen "hab ich auch nie ausprobiert 🤣 ,aber schon alleine das öffnen und runterspülen hat bei mir diese Stellen verursacht...Vielleicht sind die Schleimhäute da auch unterschiedlich empfindlich..
Sterntaler

Beitrag von Sterntaler »

Ich öffne die Kapseln, schütte sie in den Mund und spüle sie immer mit einem Schluck Wasser runter. Da dir ja auch der Magenpförtner fehlt, würde ich darauf achten, nicht zu viel beim essen zu trinken wegen der Gefahr des DUMPINGS. Ich nehme die 1. Kps schon nach dem 2. - 3. Biss, die 2. Kps so in der Mitte und wenn nötig, noch eine Kps so ziemlich zum Schluss. Das klappt so ganz gut bei mir.
Viel Erfolg,

Sterntaler
Antworten