Hallo,
ich bin neu hier!
Also: ich lebe in Osteuropa und habe eigentlich eine Tiefe Venenthrombose und deshalb hatte ich mir 2019 einige Untersuchungen in Wien selbst gezahlt (bin extra nach Wien gereist, weil es näher ist).
Ich machte auch eine MRT des Oberkörpers und das Ergebnis war so, dass dort am meisten über die Bauchspeicheldrüse geschrieben war, was mich sehr unsicher machte.
Zuerst spielte ich 2 Wochen selbst den Doktor und diagnostizierte bereits Krebs bei mir, doch dann konfrontierte ich 4 Ärzte mit dem Befund und den Bildern und alle meinten, dass ich mir keine Sorgen machen müsste. Der Arzt, der die MRT machte, meinte noch, dass der sonstige Befund deshalb so kurz ist, weil er die BSD auffällig fand, sowas noch nicht gesehen hat und sich deshalb fast nur auf sie konzentriert hat.
Er unterstrich dann aber, dass es nur eine anatomische Sache wäre und alles in Ordnung sei.
Fakt ist aber auch, dass meine Amylase (immer!) und Lipase (vor einigen Jahren) -Werte erhöht waren oder sind.
Die Lipase vor Jahren immer wieder um ca. 60-80%, die Amylase früher um ca. 300%, inzwischen um ca. 500%.
Ich hatte aber auch eine MRT des Kopfes/Halses die Speicheldrüsen waren unauffällig.
Ebenso ist mein Bilirubun-Wert immer schon verdoppelt oder verdreifacht gewesen.
Mein Arzt sagte nun, dass es sich bei mir eben um solche Werte handelt und die eben manchmal erhöht sein können.
Seit der Thrombose bin ich aber sehr vorsichtig!
Hat jemand eine ähnliche Geschichte oder Tipps, was ich noch machen kann?
Ich hatte übrigens schon früher mal CT der Bauchspeicheldrüse. Ich glaube, die waren auch unauffällig...
Amylase stark erhöht, die MRT war seltsam
-
ReloadedFado
-
thphilipp
Re: Amylase stark erhöht, die MRT war seltsam
Wie lautet denn der genaue Text im Befund zur BSD?
ReloadedFado
Plump konfiguriertes, etwas aufgetriebenes Pankreas im Kaudabereich, mit etwas verminderter Kontrastmittelanfärbung. In der Diffusionssequenz keine signifikante Diffusionseinschränkung in diesem Pankreasabschnitte.
-
ReloadedFado
Plump konfiguriertes, etwas aufgetriebenes Pankreas im Kaudabereich, mit etwas verminderter Kontrastmittelanfärbung. In der Diffusionssequenz keine signifikante Diffusionseinschränkung in diesem Pankreasabschnitte.