Folgebeschwerden nach Whipple

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Sterntaler

Re: Folgebeschwerden nach Whipple

Beitrag von Sterntaler »

Hi,
bei mir hat sich eine Polyneuropathie auch ohne Chemo mit der Zeit entwickelt. Hatte ja keine Metastasen. Ich habe in Abständen auch Gallengangs-Stauungen in Verbindung mit Krämpfen, wobei ich diesen Teil dann nicht berühren darf, weil er so schmerz-empfindlich ist. Ich glaube, das nennt sich Cholangitis. Dann nehme ich Urso-falk Kps für ein paar Tage, liege viel, weil es mir übel ist, und gut ist (bis zum nächsten Mal). Bis jetzt brauchte ich noch kein Antibiotikum.
Hoffe, dass du bald eine SHG findest.

Gruß
Sterntaler
Lillyfee

Beitrag von Lillyfee »

Huhu,
also ich bin nach Whipple vor 1,5 Jahren so weit ok. Was ich jedoch in letzter Zeit feststelle, ich bekomme in den Fingern so eine Art Spastiken. Mir verkrampfen die Finger mein Mann muss sie dann immer lösen. Bandscheiben OP hatte ich schon vor langer Zeit da ist alles ok. Grosses Problem ist bei mir die Verdauung ohne Kreon geht nichts. Ich wiege bei einer Grösse von 180 cm noch 54 KG :( Letzte Woche zur Spiegelung gewesen bis auf eine leichte Rötung der Schleimhäute soweit alles in Ordnung.....
Emilia812

Beitrag von Emilia812 »

Hi an alle lieben Mitpatienten,

genau vor 2 Jahren habe ich den Rest der Bauchspeicheldrüse entfernt bekomme mit Milz und einen kleinen Teil vom Magen. in 2007 hatte ich eine OP bei der mir der Pankreaskopf und Zwölffingerdarm entfernt wurde. Beide Male hatte ich eine Veränderung bei IPMN (Zysten die sich zu Krebs entwickeln wenn sie sich verändern). Auch ich habe mitunter Verkrampfungen in den Fingern. Bei erniedrigtem Magnesium nehme ich nun 2 x 400 mg Magnesium und....es ist besser fast gar nix mehr krampft. Also mal den Magnesiumspiegel beim Arzt machen. Auch ich habe seit der OP im Februar 2018 meine Durchhänger, immer müde und sogar 2 Ischämien (leichte Schlaganfälle) ohne Folgen. Aber ich mache auch Sport, mein Leben lang schon und merke dass ich nie mehr das sein werde was ich mal war. Aber wie alle, die ihr leben lang Sport getrieben haben, lasse ich nicht locker. Ich mache 2x Nordic-walking gehe 3 mal in Funktionsgymnastik und mache das was geht. Natürlich auch mit viel Tritte in den ....da auch ich ständig müde und ohne Antrieb bin. Ich schlage mich nun schon fast 13 Jahren mit dem Problem Bauspeicheldrüse rum. Meine Mutter ist 97 und hat auch die IPMN-Zysten und nie Probleme, keine Veränderungen. Ich hab Hoffnung zwar nicht 97 zu werden aber doch 96. Spass bei Seite: Es ist wohl bei jedem ein anderes Problem mit den Folgen. Mein Diabetes ist auch so ein Thema, ein ewiges Berg- und Talfahren. Auch ich erwische mich, dass ich mal regnisiere und dann den Schweinehund des Selbstbedauerns überwinde ichdem ich mir sage, es gibt noch Menschen die schlimmer dran sind. Und.. es tut gut zu wissen, dass man nicht alleine mit den Problemen dasteht und hier im Forum sich austauschen kann. Immer Kopf hoch sag ich mir und durch. Wenn ich müde bin leg ich mich hin, egal was um mich herum so ansteht. Ich habe mit 61 die Erkrankung bekommen und hoffe, dass ich weiterhin so meine Einstellung behalten kann: Ich hab die Erkrankung aber die Krankheit hat nich mich!!!! Alles Liebe für euch Emilia812
azzaro2000

Beitrag von azzaro2000 »

Hallo ihr alle, ich hatte im April 2018 eine Whipple OP. Die mich für 3 Monate lahmlegte. Nach der ersten Reha in St. Peter-Ording ging es mir wieder besser. Ich brauchte keine Chemo🤗. Nach ca. 9 Monaten ging es mir wieder gut. Ich konnte wieder Teilzeit arbeiten.
Heute geht es mir vergleichsweise sehr gut. Ich habe kaum ernsthafte Beschwerden. Mein Magen bereitet mir hin und wieder Probleme und schmerzt. Warum weiß ich nicht. Mit Schmerzmitteln sind die Probleme nach einem Tag wieder weg.
Essen kann ich alles auch Haribo. Vitamin B12 und D nehme ich seit der OP. Ich hoffe es bleibt so und wünsche euch allen, dass es euch auch gut geht.
Sterntaler

Beitrag von Sterntaler »

Hey Leute,
ich danke Euch für Eure interessanten und ausführliche Berichte. Das liest sich mehr oder weniger richtig supi. Wir haben es bis hier her geschafft und schauen nicht mehr zurück. Wir können stolz auf uns sein und machen voller Zuversicht weiter. Auf gehts!!!!
Hurra!, wir leben noch und das noch viele Jahre......
In diesem Sinne,

Sterntaler
azzaro2000

Beitrag von azzaro2000 »

Gut so, das ist auch mein Motto. Jetzt erst recht!! 😉
Antworten