Pankreasinsuffizienz bei normalen mrt mrcp ubd endosonographie

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Marius293

Re: Pankreasinsuffizienz bei normalen mrt mrcp ubd endosonographie

Beitrag von Marius293 »

Wenn wir gleich mal beim Thema Elastasewert sind, bei mir wurde ein Wert von 750 gemessen... und habe Probleme mit der Drüse?! Sind solche hohen Werte real oder ein Messfehler??
wasistes

Beitrag von wasistes »

Erniedrigte Elastasewerte können, aber müssen nicht auf eine exokrine Pankreasinsuffizienz hindeuten.
Es kann also auch eine andere Ursache als Gewebeverlust der Drüse vorliegen, z.. eine Fehlerhafte Aufnahme im Dünndarm, ein Problem der Gallenblase etc.
Ausserdem müssen mindestens drei zeitlich voneinander genommene Stuhlproben eine erniedrigte Elastase vorweisen, damit die Diagnose einer EPI gerechtfertigt werden kann.
wasistes

Beitrag von wasistes »

Ausserdem gebe ich zu bedenken das eine Dünndarmfehlbesiedlung sehr wohl die hier genannten Beschwerden verursachen kann.
jolo899

Beitrag von jolo899 »

Ok Danke für die Antwort wasistes. Darf ich fragen woher sie so ein wissen haben? Habe mal 3 werte abnehmen lassen da war es 360 360 390 und mal ab und an einzeln da wsr es so 400 bis 500. Also eigentlich keine epi oder? Müsste man dann bei einer Insuffizienz nicht etwas sehen in den Untersuchungen oder kann man sowas auch ohne Grund haben? Die Lipase kann kann ja auch ohne Grund mal erhöht sein nech?
jolo899

Beitrag von jolo899 »

Wasistes nur die Lipasewerte sind dann nicht im Einklang wegen der dünndarmfehlbesiedlung oder kann sich da auch der lipasewert ändern?
wasistes

Beitrag von wasistes »

Ausführliche und teilweise unfreiwillige Beschäftigung mit dem Thema als Selbstbetroffener aber auch viele Gespräche mit Spezialisten.
Du hast keine EPI. Die Elastase ist völlig normwertig.
Das ist doch super.
Wegen der Lipase würde ich mich nicht verrückt machen.
Ebenso wegen möglicherweise leichte Normabweichungen in der Bildgebungenn. Kein Grund zur Panik!
Ich gehe wirklich auf Grund der Beschreibung eher von einem Darmgeschehen aus. Dünndarmfehlbesiedlung sollte dringend richtig behandelt werde.
Ich empfehle ein gutes Probiotika für mindestens ein halbes Jahr, dazu auch Perentherol.
Weiterhin könnte eine Elementardiät nach Siebecker ausprobiert werden, im jedenfall möglichst Schonkost, wenig Zucker/Süßes, wenig schwer verdauliche Pflanzen.
Reis-Hähnchen z.b. oder viel Fisch
jolo899

Beitrag von jolo899 »

Danke dir für die hilfe, ja der stationsarzt meinte, dass meine elastasewerte eigentlich über 500 sein wollen in dem alter und der wert 360 ist zu niedrig und unter 200 ist zu allgemein gehalten, mit meinem Symptomen das ich Nahrungsreste im stuhl habe und nachts schwitze und der Stuhl so hell ist und Rückenschmerzen hat er den Verdacht einer EPI...meine lipase war einmal bei 110 und einmal 300 knapp... Sonst zwischen durch bei 30... 360 ist das echt so niedrig? Gibt es auch pankreasinsuffizienz mit unauffälligen mrt und endosonographie plus ohne Ursache? Will dich jetzt nicht zu sehr aua quetschen, aber scheinst echt wissen zu haben. Lg
Andi

Beitrag von Andi »

Hallo Leute,
das Messergebnis bei Marius von 750 Elastasewert würde mich jetzt auch mal interessieren, so einen hohen Wert habe überhaupt noch nicht gehört. Das ist ja Rekordverdächtig :o
Kennt das jemand bzw. gibt es das überhaupt? :denk:
Lg Andi
wasistes

Beitrag von wasistes »

Ich weiß leider nicht was du hast.
Hier wirst du es auch bestimmt nicht herausfinden. Höc
Aber was ich weiß, das deine Fragen dir keine Erlösung bringen werden.
Ich habe damals Himmel und Hölle in Bewegung gesetzt um Klarheit zu bekommen für meine Beschwerden.
Ich weiß jetzt das ich etwas Fibrose an der Drüse habe, dass meine exokrine Funtkion erniedrigt ist, dass Lymphknoten vergrößert sind, dass ich minimale Zysten in der Leber habe usw.
Aber letztendlich gebracht haben mir diese Erkenntnisse kaum etwas. Ich bin immer noch dabei überhaupt Krankengeldansprüche für die lange Zeit der Krankheit 2018 zu erstreiten. Es gibt kein Behandlungskonzept oder zumindest sieht kein Arzt eines.
Aber das ist auch egal, weil ich gelernt habe mit den restlichen Beschwerden umzugehen.
Ich sage dir wie es ist, es ist auch zu 90% Kopfsache.
Wer sich ständig mit den eigenen Unzulänglichkeiten beschäftigt wird nie ein erfülltes Leben führen.
Und nimm bitte nicht alles was du liest oder was dir mal irgend ein Arzr gesagt hat auf die Goldwaage.
Auch mit einer chronischen Erkrankung kann man sehr seht alt werden.
Achte auf deinen Lebensstil, vermeide unnötigen Stress, versuche ein Umfeld und Leben aufzubauen indem du dich wohl fühlst, oder versuch dich dazu aufzuraffen diese Richtung einzunehmen. Dann wirds besser werden. Versprochen
jolo899

Beitrag von jolo899 »

Ja danke was ist es. Nur hatte echt Angst wegen bauchspeicheldrüsenkrebs, da ich das gelesen habe, dass das eine Ursache für die EPI ist. Nun aus deiner Erfahrung heraus...
- würdest du sagen ist es keine epi und gibt es auch eine epi ohne Ursache?
- sieht man auch kleine Tumore im mrt und dem endonographie?

Bei welchen ärzten bist du in Behandlung?
Antworten