Pankreaselastase ~50 aber kein Fettstuhl

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
bonbon

Pankreaselastase ~50 aber kein Fettstuhl

Beitrag von bonbon »

Hallo ihr Lieben,

ich habe vor einigen Tagen privat einen Stuhltest machen lassen, weil ich seit Monaten dauerkrank bin und die Ergebnisse haben mich jetzt etwas verunsichert.
Im Stuhltest kam raus das meine Pankreaselastase bei 53 ist, Fett im Stuhl aber normal bei 3,5g/100g. Außerdem Clostridien und Klebsiellen.
Ich leider seit Dezember unter starken Blähungen, das wars aber eigentlich auch schon. Stuhlgang hab ich bestimmt ca.7x am Tag schon seit Jahren, ich hab mich 10 Jahre lang vegan ernährt und relativ ballaststoffreich.
Ich hab nächste Woche einen Termin beim Hausarzt als erste Anlaufstellen- mein Glück mit Ärzten ist allerdings ziemlich bescheiden, dass die Ahnung haben, daher wollte ich gerne mal horchen, ob das tatsächlich auf eine (wie ich gelesen habe) exokrine Pankreasinsuffizienz hindeutet, bzw. . War zumindest die Interpretation bei der automatischen Testauswertung, aber da müsste doch der Fettanteil viel höher sein. Bin total verwirrt und irritert was das wohl jetzt bedeutet.
wasistes

Re: Pankreaselastase ~50 aber kein Fettstuhl

Beitrag von wasistes »

Würde zwei weitere Messungen machen mit etwas zeitlichem Abstand.
Erst dann kann eine EPI in Betracht gezogen werden.
Sollte tatsächlich eine EPI vorliegen ist das aber kein Weltuntergang. Hunderttausende in Deutschland haben das und mit Pankreasenzymen und Supplements super behandelbar.
bonbon

Re: Pankreaselastase ~50 aber kein Fettstuhl

Beitrag von bonbon »

alles klar, danke, ist schön ungefähr zu wissen wies weitergeht
Antworten