Habe einfach Angst

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Emilia812

Re: Habe einfach Angst

Beitrag von Emilia812 »

He Lancelot, deine Ängste kann ich nachvollziehen. Aber dass man in Heidelberg dir sagte bei vorhandenen IPMN`s erst in zwei Jahren vorstellig zu werden wegen erneuter MRT, kann ich nicht verstehen. Normalerweiser sollen IPMN's engmaschiger kontrolliert werden. Die können sich innrhalb kurzer Zeit verändern. Ich hatte in 2007 eine IMPN-Zyste am Pankreaskopf. Die wurde nach dem ersten MRT nach 4 Monaten erneut geprüft und hatte sich um 2 1/2 fache vergrößert und musste sofort raus. Lasse dir in Heidelberg einen Termin geben, rufe an und sage ausdrücklich, dass bei festgestelleter IPMN du gerne einen Termin dort haben möchtest. Ich war in Heidelberg und hatte vor 2 Jahren ein Rezitiv und habe nun nach 2007 erfolgter Pankreaskopf-Tektomie nun eine Total-Tektomie. mit diesen IMPN-Zysten ist nicht zu spaßen! Sage bitte auch, dass die Ferndiagnose dir doch etwas zu vage sei. Bleib daran!!! NOch Fragen? Alles Liebe und viele GrüßeEmilia812
Astrid1971

Beitrag von Astrid1971 »

Warum wurde kein PET CT gemacht? wenn es schon Auffälligkeiten gibt?
athom

Beitrag von athom »

Hallo,

jeder Mensch hat Angst vor Krankheiten. Ich kann dich da gut verstehen, probier aber immer mehrere Meinungen einholen.
Das kann dir nicht Schaden, den auch Ärzte sind Menschen. Diese können natürlich auch Fehler machen. Zur Angst, diese wird dein Leben nur schwerer machen.
Deshalb solltest du zusätzlich zu einer Therapeutin gehen, damit sich diese nicht noch verschlimmert.

Liebe Grüße und Gesundheit sende ich dir.
Lancelot-1

Beitrag von Lancelot-1 »

Hallo,
also, die Aussage von Heidelberg war definitiv: In zwei Jahren erneute Kontrolle. Hatte Handy laut gestellt, mein Lebensgefähre hat es auch gehört. Warum kein PET?
Weiß ich nicht.
Die Angst habe ich ja auch hauptsächlich wegen der Beschwerden. Mir leuchtet ein, dass so drei kleine Ipmn‘ s keine so großen Probleme machen. Auf meine Frage,, kann es eine chronische Pankreatitis sein“ die Antwort: Nein, hätte man an den Blutwerten gesehen. Dort war das Biliburin und der Tumormarker afp( Leber) erhöht.
Ich komme mir vor, als nehmen die einen nicht ernst. Mir ging es noch nie körperlich so schlecht und es schränkt mein Leben extrem ein. Naja, das kennt ihr ja leider alle hier.
Ulla
Lancelot-1

Beitrag von Lancelot-1 »

Und danke vielmals für die netten Erklärungen und Ratschläge. Ich werde auf jeden Fall berichten, wie ich weiter gehandelt habe. Es ist ja hilfreich für uns alle, Krankheitsverläufe zu lesen👍🏻
wasistes

Beitrag von wasistes »

Hol dir eine Zweitmeinung z.B. im St. Josef-Hospital Bochum ein. Die bieten auch eine Pankreassprechstunde an.
Eine chronische Pankreatitis erkennt man nicht einfach an Blutwerten. Ich vermute aber nicht das du eine hast.
Die IPMNs können wie hier schon einige geschrieben haben, entarten und sollten daher engmaschig kontrolliert werden.
Ich verstehe wenn Ärzte es nicht mögen das das Gesundheitssystem belastet wird, weil jemand ohne sichtbare Veränderung regelmässig zum Arzt rennt und ein MRT nach dem anderen in Auftrag gibt. Bei dir gibt es aber möglicherweise einen klaren Grund sowohl für die Beschwerden als auch für die engmaschige Kontrolle.

Viele hier im Forum werden dir die gleiche Antwort geben: Wenn es um deine eigene Gesundheit geht, liegt es in erster Linie bei dir in den Händen dich drum zu kümmern. Den ersten Schritt hast du bereits gemacht und dich hier im Forum informiert.
Emilia812

Beitrag von Emilia812 »

Guten Abend, lass dir einen Termin bei Frau Dr. Tjaden in der Pankreassprechstunde in Heidelberg geben. Sprich mit ihr auch evtl. telefonisch vorerst. Sie kann dich auch zurückrufen. Weisst du noch wie die Ärztin hieß, die dir diese Auskunft gegeben hat mit der Kontrolle in 2 Jahren? Diese Zysten hast du an welchem Teil der Bauchspreicheldrüse (Kopf, Links, Schwanz?). Auch das ist wichtig. Ich frage morgen frühe mal bei einer Stelle an, bei der ich weiterkomme! Ich melde mich.
LG Emilia812
Lancelot-1

Beitrag von Lancelot-1 »

Leider weiß ich den Namen nicht mehr. Ich war zu erschrocken, wie Heidelberger Nummer erschien. Ich denke aber, ich werde denen Druck machen ob eines realen Termines oder in Bochum anrufen. So kann es nicht weitergehen mit meinen Beschwerden und zusätzlich der Unsicherheit. Bin Gott sei Dank( oder manchmal auch leider) Privatpatient. So traurig das auch ist, manchmal kommt man da schneller an Termine
Herzlichst,
Ulla
Lancelot-1

Beitrag von Lancelot-1 »

Die Zysten sitzen je im Schwanz, im Körper und im Kopf.
Lancelot-1

Beitrag von Lancelot-1 »

Emilia812 hat geschrieben: 10. März 2020, 18:56 Guten Abend, lass dir einen Termin bei Frau Dr. Tjaden in der Pankreassprechstunde in Heidelberg geben. Sprich mit ihr auch evtl. telefonisch vorerst. Sie kann dich auch zurückrufen. Weisst du noch wie die Ärztin hieß, die dir diese Auskunft gegeben hat mit der Kontrolle in 2 Jahren? Diese Zysten hast du an welchem Teil der Bauchspreicheldrüse (Kopf, Links, Schwanz?). Auch das ist wichtig. Ich frage morgen frühe mal bei einer Stelle an, bei der ich weiterkomme! Ich melde mich.
LG Emilia812
Das ist super lieb. Danke. Man fühlt sich nicht mehr so allein mit dem Mist
Antworten