Duktales Adenokarcinom
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Carla
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- Registriert: 11. März 2020, 10:58
Duktales Adenokarcinom
Anfang Oktober 2018 wurde die Diagnose : Krebs am Pankreaskopf ca 1,9 cm, operabel. Beschwerden hatte ich sogst wie keine; nur leichte Gelbsucht und brauner Urin! Es erfolgte dann die klassische Whipple OP, mit anschliesssender Wundheilungstörung, Spülungen ca 2 Monate bis die Wunde geschlossen werde konnte..Ab Mitte Jan 2019 erfolgte dann eine Chemotherapie 6 Zyklen Gemcitabin Mono, Tumormarker im grünen Bereich seit der OP. CT ok. Ab Mitte der Chemotherapie gab es Probleme mit der Nadel Legung, konnte nicht jeder.war schmerzhaften leider wurde nach mehrere Fehlversuche erst eine Fachkraft hinzugezogen. Damals wurde mir dringend eine Portanlage empfohlen. Ich habe diese Chemotherapie noch ohne beendet.CT im Juli in Ordnung,Tumormarker. Ende Sept.CT Staging.Bauchwandhernie,diskrete Verdichtungen angrenzend an der Leberkapsel. CT Staging :noduläre Raumforderung an der Leberkapsel, suspektfür Peritonealkarzinose . Deshalb wieder ab Jan.2020 eine Chemotherapie diesmal mit Gem/Nab—Paclitaxel. Danach PET CT und ev. OP .Weil Nadellegung in den Venen so schwierig war , hatte ich mir einen Port legen lassen. Leider. Bis jetzt hatte ich 6 Chemotherapien , davon hatte es nur bei 3 geklappt, 2 mal musste in die Chirurgie, gestern erst nach 4 Fehlversuchen konnte die Portnadel gesetzt werden,was ist da falsch, ? Hat da jemand ähnliche Erfahrung und kann mir weiterhelfen?
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Astrid1971
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- Registriert: 23. Januar 2019, 15:16
Re: Duktales Adenokarcinom
Hallo Carla,
das ist ja eine Quälerei, warum hast du es nicht sofort mit dem Port versucht? mein Mann hatte auch Dez. 18 die OP, allerdings eine andere Chemo, und bedeutet die Raumforderung eine Metastase an der Leber?
das ist ja eine Quälerei, warum hast du es nicht sofort mit dem Port versucht? mein Mann hatte auch Dez. 18 die OP, allerdings eine andere Chemo, und bedeutet die Raumforderung eine Metastase an der Leber?
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Carla
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Re: Duktales Adenokarcinom
Hallo Astrid, das bedeutet Verdacht auf Metastase im Bauchfell. Ich habe es erst versucht ohne Port , weil die Prognose nach der Whipple recht gut war, Tumor unter 2cm ,Lymphen nicht befallen! Aber was mich sehr belastet, dass ich jetzt mit dem Port noch mehr Schwierigkeiten habe, es sehr schmerzhaft ist,wenn vergeblich versucht wird ,zu treffen und die Angst, dass die ganze Portanlage dadurch verschoben wird, das Ende ist doch ziemlich nahe amVorhof vom Herz? Ich habe jetzt schon Panik,wenn ich an meine nächste Chemotherapie in 10 Tage denke!
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Carla
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Re: Duktales Adenokarcinom
Nachträglich noch meine Postoperative Tumorklassifkation: pT1c, pNO(0/20LK),l0,V0,Pn1. Graduierung:mäßig differenziert(G2 nach WHO) UICC-Stadium IA. R-Klassifikation:lokalregionär RO (CRM negativ) . Wie bereits gesagt waren die Tumormarker vor OP über 500, nach OP normal ( Juli 2019), nächste Messung Dez 2019 war 250; CT im Jan 2020, Tumormarker da bei 349. Chemotherapie anschließend, Tumormarker rückläufig,zuletzt bei 150.Abgesehen von der Krankheit , starken Nebenwirkungen der Chemotherapie (sowohl physisch wie auch psychisch) habe auch noch die Probleme mit der Nadellegung an den Port! Wer kann mir einen Rat geben, ich wäre dankbar!
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Astrid1971
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- Registriert: 23. Januar 2019, 15:16
Re: Duktales Adenokarcinom
Hallo Carla,
das tut mir sehr leid, wobei die Tumoklassifikation in meinen Augen nicht schlecht ist, ich würde trotzdem auf ein PET CT bestehen um Gewissheit zu haben, ich kann nur sagen bei meinen Mann OP 12/18, Dezember 19 ein Schatten auf der Leber, sie wollten sofort schneiden, ich war dagegen verlangte ein PET CET, das zeigte dann nichts an. Mittlerweile weiß ich das jeder Schatten als Metastase deklariert wird, denn Sie wissen es ja nicht vom Bild her was es ist, und leider reagiert auch Geld die Welt, und du schreibst auch selbst Verdacht.....
das tut mir sehr leid, wobei die Tumoklassifikation in meinen Augen nicht schlecht ist, ich würde trotzdem auf ein PET CT bestehen um Gewissheit zu haben, ich kann nur sagen bei meinen Mann OP 12/18, Dezember 19 ein Schatten auf der Leber, sie wollten sofort schneiden, ich war dagegen verlangte ein PET CET, das zeigte dann nichts an. Mittlerweile weiß ich das jeder Schatten als Metastase deklariert wird, denn Sie wissen es ja nicht vom Bild her was es ist, und leider reagiert auch Geld die Welt, und du schreibst auch selbst Verdacht.....
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Carla
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- Registriert: 11. März 2020, 10:58
Re: Duktales Adenokarcinom
Hallo, melde mich wieder. Ich musste mich 3 Zyklen Gem/ Nab—Paclitaxel unterziehen, wobei ich die letzte Chemotherapie nicht mehr bekommen konnte wegen schlechter Blutwerte, hauptsächlich sehr niedrige Leukozyten. Mitte April dann das PET CT, das gut ausgefallen ist, von den den nodulären Raumforderungen war nichts mehr zu erkennen! Allerdings wurde mir doch 3 weitere Zyklen von Gemcitabim verordnet, die ich dann Ende April begann, ich habe jetzt 6 Infusionen hinter mir, allerdings nur 3 konnten voll gegeben werden,die anderen nur 50 Prozent, wieder wegen schlechten Blutwerte.Dagegen spritzte ich mir Lonquex 6mg , aber dafür als Nebenwirkung extrem niedrige Thrombozyten,deshalb wieder keine volle Chemo! Momentan habe ich 2 Wochen Pause, mal sehen, wie das wird mit den nächsten 3 Chemos? Ende Juli ist der Termin für das nächste CT. Für die Bauchwand Hernie habe ich mir eine Narbenbruchbandage besorgt. Was meine körperliche und seelische Befindlichkeit betrifft, leide ich schon öfter unter Depressionen, Ängsten und sehr starken Stimmungsschwankungen , körperlicher Schwäche mehr oder weniger, Schwindel und Gleichgewichtsstörungen, aber nicht immer, und schlechterer Sehleistung! Ich würde mich sehr freuen wenn ich Antwort bekäme aus dem Forum von direkt oder indirekt Betroffene, um Erfahrungen auszutauschen.
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Astrid1971
- Beiträge: 75
- Registriert: 23. Januar 2019, 15:16
Re: Duktales Adenokarcinom
Hallo Carla,
hat denn das letzte CT die Bauchfellmetastase bestätigt? und hast du Schmerzen?
hat denn das letzte CT die Bauchfellmetastase bestätigt? und hast du Schmerzen?