Was kann man nur gegen diese Schmerzen tun

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
Carlos

Was kann man nur gegen diese Schmerzen tun

Beitrag von Carlos »

Liebes Forum
Ich habe meine Geschichte schon einmal beschrieben aber ich fasse sie trotzdem noch mal kurz zusammen.
2013 die erste grosse pankreatitis
Bis 2016 folgten noch einige von denen
Ab Anfang 2016 stellte sich ein konstanter Schmerz ein
2018 kam die Diagnose Pankreas Divusum mit daraus entwickelter chr. Pankreatitis
Jan 2019 whipple in heidelberg

Ich habe den Eindruck dass ich die OP ganz gut überstanden hab. Allerdings machen mich diese Schmerzen auf der linken Seite wahnsinnig. Jeder Tag ist im Grunde eine Qual. Der Gedanke dass es nicht mehr aufhört, ist auch kaum zu ertragen.
Laut den Untersuchungen im israelitischen KH in HH lässt sich keine Ursache für die Schmerzen finden. Ich gehe davon aus, dass der Schmerz sich durch die vielen Entzündungen chronifiziert hat.
Was kann ich nur tun, dass es mal aufhört??
Ich bedanke mich schon mal auf für eure Mühe
Andi

Re: Was kann man nur gegen diese Schmerzen tun

Beitrag von Andi »

:hallo: Carlos,
Ja, ich denke auch das der Schmerz chronisch geworden ist, ich bin auch Schmerzpatient und nehme seit 9 Jahren Opiade, sonst könnte ich es gar nicht ertragen.
Eine Operation habe ich bis jetzt abgelehnt, weil ich weis das hinterher evtl. nicht alles in Butter ist. Es können Verwachsungen usw. auftreten die auch sehr Schmerzhaft sein können.
Wärme auf dem Bauch tut mir immer gut, mit dem Essen muß ich sehr vorsichtig sein.
Bewegung tut gut.
Hat man dich ohne Schmerzmittel weggeschickt?,
finde ich persönlich ganz schlecht, da bildet sich erst recht ein Schmerzgedächtnis,

Gute Besserung

Lg Andi
Carlos

Beitrag von Carlos »

Danke für deine Antwort.
Ich habe diese Schmerzen nie so an die grosse Glocke gehängt und immer gehofft, dass sie schon noch verschwinden werden, wenn alles in Ordnung ist.
Haben die Opiate denn keine Nebenwirkungen?? Ich habe immer Angst, dass diese harten Mittel irgendwann ihre Wirkung verlieren oder man dann mit deren Nebenwirkungen zu kämpfen hat.
An wen wendet man sich denn??? Am besten einen Schmerztherapeuten?
Andi

Beitrag von Andi »

Klaro haben die Opiade Nebenwirkungen, es ist halt die Frage wie groß der Leidensdruck ist.
Vielleicht benötigst du auch nicht diese starken Schmerzmittel, was nimmst du zur Zeit?, Novalminsulfon?,
Ein Schmerztherapeut wäre natürlich super, wenn du einen findest, leider sind die Mangelware.😲
Oder du stellst dich noch mal in Heidelberg vor, dort hat man dich operiert und da sollte auch die Nachbehandlung möglich sein, schildere deine Beschwerden und mache Druck, das man sich um dich kümmert. Ich weis es ist manchmal alles ein Kampf aber es geht nicht anders.
Lutz Otto

Beitrag von Lutz Otto »

Hallo Carlos,

ich kann mich Andis Ausführungen nur anschließen. Ich bin auch chron. Schmerzpatient, wurde aber in der Schmerzambulanz des hiesigen Universitätsklinikums perfekt eingestellt. Die Uni-Kliniken, aber auch andere größeren Kliniken haben immer eine Schmerzambulanz ansässig. Nach meinen diversen OPs waren sich die Chirurgen und Gastroenterologen einig, dass mir nur noch eine gezielte Schmerztherapie helfen kann. Die perfekte Einstellung hat zwar etwas gedauert, aber es hat sich gelohnt. Ich musste über viele Monate akribisch ein Schmerzprotokoll führen. Schmerzskala von 1-10, Stuhlgang, Stimmung und, und, und. Zuerst dachte ich, wofür das alles, aber das Resultat zeigt, das es sich gelohnt hat. Vor ca. 10 Jahren wurde ich hier im Forum noch als Drogen-Junkie, Abhängiger etc. abgestempelt. Diese Leute, die dies geäußert haben, sind nicht mehr im Forum aktiv. Ich habe damals entgegnet, dass sie sich wahrlich keine Meinung bilden können. Ich bin mehrmals die Woche, vor Schmerzen wie ein Hund durch die Wohnung gekrochen. Anders habe ich die Schmerzen nicht mehr aushalten können. Daher steht für mich definitiv fest, die adäquate Schmerztherapie ist ein Segen. Vor vielen Jahren war die Schmerztherapie auch in manchen Kliniken noch ein NO-GO. Jeder hat irgendwie versucht, Schmerzmittel zu verabreichen, egal ob diese für den Patienten zielführend waren oder nicht. Da hat glücklicherweise ein Wandel auch bei den Ärzten stattgefunden. Ich kann mich noch an meiner ersten OP danach erinnern, da meinte der Chirurg, mit dem, was ihnen gegeben wurde, bringe ich einen Elefanten zur Strecke. Bei der dritten OP kam mehrmals am Tag ein Schmerztherapeut und schon war ich schmerzfrei.

Ich würde Dir empfehlen, dieses Thema mal mit Deinen behandelnden Arzt zu diskutieren.

Ich wünsche Dir alles, alles Gute!
Ein herzlichen Gruß aus Magdeburg

Lutz Otto

AdP e. V. - Vorstrandsvorsitzender
Carlos

Beitrag von Carlos »

Lieber Lutz
Vielen Dank für deine Ausführungen. Damit hast Du mir noch mal einen andere Perspektive zu diesem Thema gegeben.
Bei mir ist es wirklich so, dass ich Angst vor der Zukunft habe, wenn ich mein Leben lang mit diesen Schmerzen herum laufen sollte.
Ich nehme bisher keine Schmerzmittel und hangele mich irgendwie durch den Tag. Ich kann einigermaßen arbeiten, was mich zum Teil ablenkt. Dennoch ist diese Situation nur schwer zu ertragen. Insofern werde ich deinen Ratschlag umsetzen.
Bei mir sind nach der Whipple OP alle Blutwerte in Ordnung. Es würde sogar per Endosono noch mal der Pankreas Gang angesehen und nichts auffälliges gefunden.
Jetzt ist diese OP ein gutes Jahr her und bzgl der Schmerzen gab es bisher keine Veränderungen.
Für mich ist Hamburg die nächste grosse Stadt. LÜBECK wäre noch Näher aber ich wüsste nicht an wen ich mich da wenden sollte
Viele Grüsse
Lutz Otto

Beitrag von Lutz Otto »

Lieber Carlos,

danke für deine Zeilen. Ich kann wirklich nur noch einmal "unterstreichen" dass mir durch die gezielte Schmerztherapie ein Großteil meiner Lebensqualität zurückgegeben wurde. Sicherlich hat man die ersten Wochen der Medikations- Einstellung, einige Nebenwirkungen. Bei einem Präparat war ich damals "etwas benommen" was sich dann aber nach einiger Zeit normalisierte. In dieser Zeit der Einstellung wird man aber in der Regel krankgeschrieben. Vielleicht kann dir deine Krankenkasse oder die Kassenärztliche Vereinigung bei der Suche nach einer Klinik behilflich sein. Da aber alle Kliniken den Fachbereich Anästhesiologie und Intensivmedizin besitzen, ist dort auch oft die Schmerztherapie mit ansässig. Ich habe damals die Einstellung ambulant aber sehr engmaschig durchgeführt. Und ich weiß, wovon ich schreibe, ich hatte früher fast täglich Schmerzen und dies auch nach vorangegangen OPs. Daher kann ich sehr gut nachvollziehen, wie du dich fühlen musst.
Wenn dir danach ist oder du noch Fragen hast, kannst du mich gerne in der kommenden Woche mal anrufen. Die Telefonnummer findest du in der Signatur.

Ich wünsche dir eine schmerzfreie Zeit und verbleibe mit herzlichen Grüßen

Lutz
Ein herzlichen Gruß aus Magdeburg

Lutz Otto

AdP e. V. - Vorstrandsvorsitzender
Antworten