Sind das Symptome eines BSP Problems?

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
Andi44

Sind das Symptome eines BSP Problems?

Beitrag von Andi44 »

Liebes Forum,

Ich mache mir Sorgen, dass meine Symptome, welche nun seit 5 Wochen auftreten, mit der Bauchspeicheldrüse zu tun haben könnten. Ich habe eine weiß/leicht gelblich belegte Zunge links und rechts der Mittelrinne und immer wieder mal einen süßlichen Geschmack im Mund. Wann genau das Auftritt habe ich aber noch nicht herausgefunden. Einen Tag ist es schlimmer, am nächsten wieder ein wenig besser. Der süßliche Geschmack tritt gemeinsam mit dem Zungenbelag auf.
Hinzu kommt, dass ich leichte Schmerzen/Brennen (meist eine Art Druckgefühl) und immer wieder mal ein Stechen zwischen Bauchnabel und dem rechten Rippenbogen habe. Das zieht oft rüber in die rechte Flanke bis zum Rücken wobei es am Rücken am öftesten und längsten fühlbar ist. Die Rückenschmerzen befinden sich rechtsseitig von der Wirbelsäule auf der gleichen Höhe wie vorne, d.h. zwischen Bauchnabel und Rippenbogen. Herausgefunden hab ich auch, dass ich einen Vitaminmangel habe, D3 und die B Vitamine, wobei ich mich recht ausgewogen ernähre.

Lipase, Amylase und Elastase wurden erst einmal bestimmt und waren Lipase=21, Amylase=95, Elastase=227

Kommt das jemanden bekannt vor?
wasistes

Re: Sind das Symptome eines BSP Problems?

Beitrag von wasistes »

Hallo Andi,

die erniedrigte Elastase ist auffällig. Wieviel Proben wurden entnommen? Klinisch sind ja 3 mal erniedrigte Elastase hinreichend um eine exokrine Pankreasinsuffizienz festzustellen.
Deine Schmerzschilderung deutet für mich eher auf eine indirekte Beteiligung der Drüse hin. Auf der von dir angedeuteten Höhe habe ich auch immer wieder Beschwerden, inzwischen glaube ich aber eher das diese von dem gereizten oberen Dickdarm kommen, den eine geschwächte Drüse bringt auch den Darm aus der Reihe, übermässige Luftbildung, eine Reizung der Schleimhaut etc.
Ansonsten kann auch die Gallenblase zu Beschwerden führen die deinen nicht unähnlich sind und darüber hinaus können nicht entdeckte Gallensteine, Sludge etc. die Bauchspeicheldrüse in Mitleidenschaft bringen.

Wurde schon ein Ultraschall, MRT oder dergleichen mal bei dir angefertigt?
Antworten