Wer kann mir helfen?
Mein dad wurde die Pankreas, Galle u. Milz entfernt.
Im Alter von 78 und mit vorgeschädigter Leber war es ein harter Ritt für ihn. Aber er war tapfer und hat gekämpft und 4 Wochen nach der OP ging es ein wenig aufwärts. Dann plötzlich kam Schüttelfrost auf. Kein Fieber. Keine erhöhten CRP Werte. 4 Tage lang. Die Hausärzte haben nicht reagiert. Am 4. Tag starb mein Vater. Ich kann nicht mehr schlafen seitdem. Ich muss rausfinden, was diesen Schüttelfrost ausgelöst hat und ob man ihn im Krankenhaus hätte retten können. Wer kennt sich aus? Schüttelfrost nach Pankreas OP? Vielen Dank
Schüttelfrost nach Whippel OP
-
mimi1976
Re: Schüttelfrost nach Whippel OP
Liebe Julia,
mein herzliches Beileid! Mehr kann ich leider nicht dazu sagen
mimi
mein herzliches Beileid! Mehr kann ich leider nicht dazu sagen
mimi
-
alleswirdgut
Hallo,
auch von meiner Seite herzliches Beileid. Auch wenn es ihm nicht mehr hilft, kann ich deine Frage beantworten.
Ich hatte eine Whipple OP im September2019 und zunächst wenig Probleme. Ca nach 3 Monaten stellte sich ein Gallenreflux ein, da auch der Pylorus (Magenausgang) entfernt wurde. Seitdem musste ich verstärkt Säureblocker (Pantoprazol 2x40mg und Alginate) nehmen. Und das ist das Problem: Wenn zu wenig Säure da ist, werden nicht alle Bakterien getötet und diese können in den Gallengang aufsteigen. Das erzeugt Grippeähnliche Symptome mit leichtem bis mittlerem Fieber und Schüttelfrost, Gliederschmerzen, Kopf- und Bauchweh. Nach einem Tag oder 2 Tagen ist der Spuk vorbei - wie als wäre nichts gewesen.
Die Pankreasambulanz der Uniklinik Heidelberg hat mir dies bei vielen Patienten bestätigt.
auch von meiner Seite herzliches Beileid. Auch wenn es ihm nicht mehr hilft, kann ich deine Frage beantworten.
Ich hatte eine Whipple OP im September2019 und zunächst wenig Probleme. Ca nach 3 Monaten stellte sich ein Gallenreflux ein, da auch der Pylorus (Magenausgang) entfernt wurde. Seitdem musste ich verstärkt Säureblocker (Pantoprazol 2x40mg und Alginate) nehmen. Und das ist das Problem: Wenn zu wenig Säure da ist, werden nicht alle Bakterien getötet und diese können in den Gallengang aufsteigen. Das erzeugt Grippeähnliche Symptome mit leichtem bis mittlerem Fieber und Schüttelfrost, Gliederschmerzen, Kopf- und Bauchweh. Nach einem Tag oder 2 Tagen ist der Spuk vorbei - wie als wäre nichts gewesen.
Die Pankreasambulanz der Uniklinik Heidelberg hat mir dies bei vielen Patienten bestätigt.
-
thphilipp
Von mir natürlich auch herzliches Beileid.
Vielleicht erzählst Du uns mal, ob schon Neuigkeiten darüber vorhanden sind, was die Sache ausgelöst hat, wäre für die
hier vorhandenen operierten sicherlich sehr hilfreich!
Vielleicht erzählst Du uns mal, ob schon Neuigkeiten darüber vorhanden sind, was die Sache ausgelöst hat, wäre für die
hier vorhandenen operierten sicherlich sehr hilfreich!