Hilfe! Deutet das auf eine Chronische Pankreatitis hin?

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
Chuli

Hilfe! Deutet das auf eine Chronische Pankreatitis hin?

Beitrag von Chuli »

Ich mache mir sehe grosse Sorgen. Ich habe sei 10 Tagen Schmerzen im linken Oberbauch und hin und wieder Durchfall. Bei einem MRT ergab der Befund „lobulierte zystische Läsion (z.B. Pseudozyste) am Übergang zum Pankreaskopf“. Größe ist 1,5 cm.
Mein Blutbild (genommen am 5. Tag nach Start der Schmerzen) ist bei Lipase, CRT etc. Unauffällig. Die Schmerzen sind leicht besser geworden aber weiterhin da. Zuvor hatte ich eigentlich nie länger Magenschmerzen.
Im Internet liest man, dass Pseudozysten eigentlich immer auf eine BSD Entzündung hinweisen. Und sogar eher noch bei einer chronischen auftreten. Müsste ich denn nicht dann bei einem ‚Schub‘ auch erhöhte Lipasewerte, CRP etc haben? Ich bin 44j und habe sicherlich öfter Mal ein Glas zuviel getrunken, aber niemals im Sinne, was man unter einem klassischen Trinker versteht.
Nun mache ich mir wahnsinnige Sorgen sowohl wegen der Zyste als auch wegen der Möglichkeit einer chronischen BSD Entzündung.
Wie seht ihr das? Hat jemand Erfahrung mit einem ähnlichen Befund?
Ich habe nun übernächste Woche eine Magenspiegelung und eine Endosono.
Ich habe solche Angst vor der Diagnose und würde mich freuen, mich hierzu mit euch auszutauschen.
Danke!
zorro

Re: Hilfe! Deutet das auf eine Chronische Pankreatitis hin?

Beitrag von zorro »

:hallo: Chuli! Wo hast Du das MRT machen lassen? In einer Radiologie? Im Krankenhaus?Hast Du auch schon die Elastase im Stuhl bestimmen lassen? Bin selber auch noch ein Neuling und bin gespannt was die erfahrenen User dazu zusagen haben! Wünsche dir auf jeden Fall gute Besserung!
Chuli

Beitrag von Chuli »

Hallo!
Danke dir - ich war in einer Radiologie - MRT mit Kontrastmittel.
Elastase habe ich noch nicht testen lassen. Meine Hausärztin wiegelt eher so ab nach dem Motto - kann ja auch einfach nur eine harmlose Zyste sein, wie eine Leber- oder Nierenzyste.
Aber, wenn man sich im Internet informiert, dann scheint es diese harmlose Zyste bei der BSD ja nicht wirklich zu geben und die für sich harmlose Pseudozyste geht soweit ich es lese immer mit einer BSD Entzündung einher😔
Was bringt dich hierher?
zorro

Beitrag von zorro »

Ach, bei mir weiß sich noch nichts wirkliches! Aber die Beschwerden sind da und ich weiß echt nicht mehr weiter! Kuck mal im Thread Angst - bitte um Hilfe! Hier findest du alles! Bin echt über jeden Tipp dankbar!
Antworten