vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen...bin ziemlich ratlos
Hier zunächst kurz der Anfang...Ich hatte mehrere Tage Oberbauchschmerzen. Deshalb wurde beim Hausarzt Ultraschall gemacht, und er entdeckte Flecken auf der Leber. Dann gings zum MRT, bei dem (harmlose) Leberzysten/Hämangiomen diagnostiziert wurden und zudem der Zufallsbefund Pankreaszyste. Bluttest zum Zeitpunkt der Oberbauchschmerzen ok, keien erhöhte Lipase oder CRP. War wohl eine virale Gastritis, nach 2 Wochen waren alle Symptome weg. Nun hatte ich in den letzten Wochen einige Untersuchungen zu den Zysten, deren Ergebnis mich ratlos macht.
1. Endosonographie in Uniklinik: Ergebnis kein Hinweis auf chron. BSD Entzündung, keine Gewebeveränderung, Pankreasgang schmal nicht erweitert, 2 kleine Zysten im Pankreaskopf, beide ca. 0,9cm. Man konnte nicht abschliessend beurteilen, ob die Zysten am Hauptgang andocken oder einfach direkt daneben liegen. Vermutung war nicht Hauptgang, da keinenErweiterung.
2. Bluttest in Uniklinik: keine Auffälligkeiten
3. MRCP mit Kontrastmittel und Ananassaft: keine Auffälligkeiten im Pankreas, 2 Zysten in genannter Grösse im Pankreaskopf, ob diese andocken an den Hauptgang oder nur daneben liegen konnte nicht eindeutig geklärt werden. Zysten mit Flüssigkeit ohne malignen Anhaltspunkt
Ich konnte heute nur mit dem Radiologen und nicht mehr mit dem Chefarzt sprechen...dieser meinte ich solle mal nicht in Panik verfallen. Es gäbe häufiger Zysten. Und vielleicht könnte man die auch erstmal nur beobachten...
Was genau für Zysten das sind konnte er angeblich nicht genau sagen. Nur dass aus seiner Sicht kein IPMN. Er behauptete es gäbe auch angeborene Zysten in der BSD, aber ich dachte die sind gerade in der BSD immer erworben...
Nun liest man im Internet immer, dass die harmloseren Pseudozysten mit einer chron. Pankreatitis korrelieren - hierfür gibt es wohl keinen Anhaltspunkt und ich habe auch sonst nie Bauchschmerzen gehabt.
Die anderen Zysten haben laut Internet ein mehr oder weniger hohes Entartungsrisiko und müssen, wenn zwei, eher entfernt werden, was lt Internt bedeutet den Pankreaskopf zumindest teilweise zu entfernen?!
Ich habe echt Angst, zumal es ja jetzt irgendwie schwierig werden wird, noch genauer rauszufinden, was das ist.
Was sagt ihr dazu?
Ausserdem - hat jemand Erfahrung mit der UK Düsseldorf im Bezug auf die BSD? Habt ihr Tipps für eine Zweitmeinung in der Gegend?
Vielen lieben Dank für eure Antworten!!
Chuli