Hallo ihr lieben !
(W/27)
Wie ich schon gesehen erzählt hat wurde bei mir im Mai eine akute minimal ödematöse (kaum sichtbar durch das Ultraschall) diagnostiziert
Ich hatte eine Woche lange Druck und Bauch schmerzen die durch Magenschoner nicht besser wurden. Bei der Blutannahme sah man dann die erhöhte Lipase. Im Krankenhaus durch die Nulldiät die ich leider nicht komplett einhielt (ich wurde nicht aufgeklärt) wurden die Symptome besser. Die lipase ging zurück und die Schmerzen wurden besser.
Durch meine panikattacken war ich weitere 4 mal im Krankenhaus, die Bildgebung des Organs wurde mit jeder Untersuchung besser, jedoch fingen andere Beschwerden an wie zwicken links und rechts, gürtfelörmiges brennen.
Beim letzten MRCP keine Auffälligkeiten mehr außer dass das Organ noch minimalst angeschwollen ist.
Blutwerte sind wieder im normberreich.
Eigentlich hab ich den Eindruck das es mir besser geht, die Blähungen sind fast weg, ich hab täglich Stuhlgang (davor Verstopfung) allerdings achte ich Sehr auf meine Ernährung ab und zu mal was süßes ansonsnten mehrmals täglich leicht verdauliche Portionen, viel Bewegung, Mediation usw.
Meine Untersuchungen die ich jetzt nicht nochmals aufzähle waren unauffällig. Die Ärzte sprechen davon das es bis zu nem halben Jahr dauern kann bis das Organ wieder im Urzustand ist.
Was mich aber unsicher macht ist, weshalb die Symptome mal einen Tag stärker dann wieder schwächer sind.
- leichter Gelbstich manchmal auch nicht im Stuhl ( Elastase im normberreich) Normal geformt
- abwechselnd zwickender Schmerz / gürtelförmiger Druck ( dieser War vor 2 Wochen sehr stark ) hat nachgelassen
Nun hab ich 9 Wochen Beschwerden in denen es positive Fortschritte gibt aber auch welche die mir ein Fragezeichen setzen. Beschwerden nach dem Essen hatte ich nie
Für mich selber kenne ich die Ursache , ich wollte schnellstmöglich 7 kg zunehmen aß bewusstfettreich und viel süß bis zu 3400 kcal und ich will gar nicht wissen wie viel fett ich täglich zu mir nahm dann lag ich noch nur faul rum durch die Korona Zeit, was ich davor nie tat,..
Naja die 7 kg nahm ich in kurzer Zeit zu und damit auch die Beschwerden meiner pankreas.
Hat jemand Erfahrungen mit ner akuten pankreatitits und wie lange sie geht ?glaubt ihr werde das wieder los ? Oder habe mich mit meinem EssVerhalten in eine chronische pankreatitis begeben ?
Wenn doch akut ist es normal das mal ein Tag besser ist der andere ? Kann sich alles wieder erholen?
Wieso erst jetzt Gürtelförmige Beschwerden wenn das Organ „heilt „ ? Davor ist war es ja starke Druck, Blähungen, und „Magenschmerzen“ Und die erhöhte lipase
Noch zu anmerken ist das ich momentan cortison ausschleiche da das eine Krankenhaus von einer AIP TYP 2 ausgegangen ist.. die Krankenhäuser sind da unterschiedlicher Auffassung.. ich bezweifle die AIP , von einer biopsie sieht man vorerst ab da man nicht ins gesunde Gewebe stechen möchte.
Würde mich sehr über eure Meinungen freuen !
Chronisch oder nicht ?
-
Heylo44
-
kamaha
Re: Chronisch oder nicht ?
Hallo Heylo44,
ich hatte im März 2017 eine akute, ödematöse BSDE. Bei mir hat es wirklich ein Jahr gedauert, bis ich mich erholt hatte. Auch als alle Werte wieder ok waren, konnte ich nicht alles gut vertragen und achte auch heute noch auf meine Ernährung. Zurückgeblieben ist eine Fructoseintoleranz, die ich vorher nicht hatte. Ansonsten geht es mir zZt. gut und ich hoffe, dass es so bleibt. Dir gute Besserung und viel Geduld, es dauert.
Viele Grüße aus dem Pott
ich hatte im März 2017 eine akute, ödematöse BSDE. Bei mir hat es wirklich ein Jahr gedauert, bis ich mich erholt hatte. Auch als alle Werte wieder ok waren, konnte ich nicht alles gut vertragen und achte auch heute noch auf meine Ernährung. Zurückgeblieben ist eine Fructoseintoleranz, die ich vorher nicht hatte. Ansonsten geht es mir zZt. gut und ich hoffe, dass es so bleibt. Dir gute Besserung und viel Geduld, es dauert.
Viele Grüße aus dem Pott
-
Heylo44
Hattest du auch immer mal wieder Druck im Oberbauch ? Leichte Schmerzen ?
Liebe Grüße ! Danke für die Antwort
Liebe Grüße ! Danke für die Antwort
-
kamaha
Ja so war es bei mir auch. Der Druck kam aber hauptsächlich durch die Fructoseintoleranz. Seit ich Fruchtzucker weitgehendst vermeide, ist der Druck verschwunden.
Alles Gute!!
Alles Gute!!
-
Heylo44
Wie war es mit deinem Stuhl wenn ich fragen darf ? Bei mir ist er jetzt innerhalb einer Woche 3 mal breiig gewesen obwohl ich immer Verstopfung hatte ..
-
kamaha
Hallo,
das hat sich mit der Zeit auch eingespielt, aber man braucht wirklich Geduld und muss austesten, was einem bekommt oder was man erstmal ernährungstechnisch weglassen sollte. Ich wünsche dir gute Besserung und viel Erfolg beim Austesten.
Grüße
das hat sich mit der Zeit auch eingespielt, aber man braucht wirklich Geduld und muss austesten, was einem bekommt oder was man erstmal ernährungstechnisch weglassen sollte. Ich wünsche dir gute Besserung und viel Erfolg beim Austesten.
Grüße