Hallo zusammen, ich bin weiblich, 34 Jahre und vor zehn Monaten Mama geworden.
Seit dieser Zeit plagen mich Rückenschmerzen in Höhe der BWS( diese sollen vom Tragen der Maus kommen), zusätzlich hab ich sechs Kilo weniger als vor der Schwangerschaft und permanente Bauchschmerzen.. Inzwischen bin ich Untergewichtig.
Meine Ärztin hat einen Ultraschall gemacht und meinte mein Pankreaskopf wäre vergrößert.
Zwei Wochen später hat sie nochmal geschallt und die Vergrößerung war immer noch vorhanden. Die normalen Blutwerte waren unauffällig.
Jetzt hab ich morgen ein CT Abdomen und auch direkt eine Überweisung für die Onkologie bekommen, obwohl sie meinte sie glaubt das ist nichts schlimmes.. Ich bin total verunsichert und denke nur an meine kleine Tochter. Mein größter Wunsch war es immer mama zu werden und ich habe Angst das ich bald nicht mehr da bin.
Würde sich im CT eine Veränderung der bauchspeicheldrüse darstellen lassen? Ich habe richtige Angst.
Gibt es hier Personen die so früh an einem Pankreaskopfkarzinom erkrankt sind?
Hallo zusammen, ich bin panisch
-
Ariel
Re: Hallo zusammen, ich bin panisch
Hallo, ich würde dir erstmal raten, keine Panik zu entwickeln, bis eine Diagnose feststeht. Ich kann allerdings deine Ängste sehr gut nachempfinden und denke, dass sie z.T. auch durch die meines Erachtens unprofessionelle Haltung deiner Ärztin geschürt sind. Eine Überweisung zum Onkologen ohne einen triftigen Befund und vorherige Besprechung mit der Patientin halte ich für grenzwertig.
-
wasistes
Hallo Willkommen im Forum und herzlichen Glückwunsch zur Geburt deines Kindes!
Wie Ariel schon sagt, ich würde erstmal die Pferde im Stall lassen und mich nicht unnötig mit Krebsängsten oder dergleichen belasten.
Eine Vergrößerung der Bauchspeicheldrüse deutet meist eher auf eine akute Entzündung oder aber (seltener) eine Autoimmunpankreatitis hin.
Wenn es etwas krebsiges wäre, würde ich vermuten, hätte man eher auf eine Raumforderung hingewiesen.
Eine Autoimmunpankreatitis ist leider auch keine schöne Angelegenheit, trifft wohl aber häufiger bei Frauen als bei Männern auf und auch das Alter könnte hinkommen (30 bis 50).
Ein Pankreaskarzinom kommt eher in der Alterklasse über 60 vor und da gibt es ganz andere Symptome die darauf hindeuten. In der Bildgebung würde dann auch der Verdacht an Hand einer Striktur der Gänge oder aber Raumforderung kommen.
Eine Autoimmunpankreatitis wird meistens mit Kortison oder andere Immunsuppressive behandelt, deswegen vielleicht die Überweisung zum Onkologen.
Es handelt sich hierbei auch um eine schwere Erkrankung, aber sie ist zum Glück meistens behandelbar.
Es gibt hier ein paar Patienten die diese Erkrankung haben und hier hin und wieder posten.
Ich wünsche dir aber erstmal alles Gute für deinen Termin und wie gesagt lass dich erstmal nicht in Panik versetzen. Es wird sicherlich nichts malignes dahinter stecken.
Gute Besserung
Wie Ariel schon sagt, ich würde erstmal die Pferde im Stall lassen und mich nicht unnötig mit Krebsängsten oder dergleichen belasten.
Eine Vergrößerung der Bauchspeicheldrüse deutet meist eher auf eine akute Entzündung oder aber (seltener) eine Autoimmunpankreatitis hin.
Wenn es etwas krebsiges wäre, würde ich vermuten, hätte man eher auf eine Raumforderung hingewiesen.
Eine Autoimmunpankreatitis ist leider auch keine schöne Angelegenheit, trifft wohl aber häufiger bei Frauen als bei Männern auf und auch das Alter könnte hinkommen (30 bis 50).
Ein Pankreaskarzinom kommt eher in der Alterklasse über 60 vor und da gibt es ganz andere Symptome die darauf hindeuten. In der Bildgebung würde dann auch der Verdacht an Hand einer Striktur der Gänge oder aber Raumforderung kommen.
Eine Autoimmunpankreatitis wird meistens mit Kortison oder andere Immunsuppressive behandelt, deswegen vielleicht die Überweisung zum Onkologen.
Es handelt sich hierbei auch um eine schwere Erkrankung, aber sie ist zum Glück meistens behandelbar.
Es gibt hier ein paar Patienten die diese Erkrankung haben und hier hin und wieder posten.
Ich wünsche dir aber erstmal alles Gute für deinen Termin und wie gesagt lass dich erstmal nicht in Panik versetzen. Es wird sicherlich nichts malignes dahinter stecken.
Gute Besserung
-
Hagemax
Hallo Greta,
ich hoffe Dein CT war unauffällig?
Ich finde ebenfalls das Verhalten Deiner Ärztin
nicht in Ordnung! Mach Dir keine Sorgen.
Ich würde Dir auch empfehlen nicht zu einem
Onkologen, sondern zu einem Pankreasspezialisten zu gehen der ggfs weitere
Untersuchungen wie Endosono, Elastasewerte
etc macht!
viele Grüße
ich hoffe Dein CT war unauffällig?
Ich finde ebenfalls das Verhalten Deiner Ärztin
nicht in Ordnung! Mach Dir keine Sorgen.
Ich würde Dir auch empfehlen nicht zu einem
Onkologen, sondern zu einem Pankreasspezialisten zu gehen der ggfs weitere
Untersuchungen wie Endosono, Elastasewerte
etc macht!
viele Grüße