liolovesliquorice hat geschrieben: ↑25. Mai 2020, 15:10
Ich bin 30, weiblich, seit 2017 mit EPI diagnostiziert, anfangs Elastase von 15, dann nach glutenfreier Ernährung rauf auf ca 100.
Das Ganze ging bei mir einher mit schwerer Alkoholintoleranz, diversen Nahrungsmittelunverträglichkeiten sowie einem massiven Chronic Fatigue Syndrom was ich nun seit 6 Jahren mit mir rumschleppe. Es wurde ein MRT durchgeführt und eine Endosono und nichts gefunden.
Hallo Liona,
exakt so ging's bei mir auch los. Kannst du einmal erläutern, wie genau sich die Alkoholintoleranz und das CFS bemerkbar gemacht hat (Schmerzen z. B.?)
Bei mir war es so, dass ich nach zwei, drei Bier schon massiv angetrunken war und anschließend über Tage Übelkeit und Druckgefühl im Bereich des rechten Oberbauchs hatte. Es ist schwer zu beschreiben, ich fühlte mich wie vergiftet. Danach dann breiiger, sehr voluminöser Stuhl (Farbe normal, kein Fettstuhl, sauer-fauliger Geruch) und stechende Schmerzen im rechten Oberbauch. Fettreiches vertrug ich gar nicht mehr, besonders Frittiertes führte zu höllischem Aufruhr im Bauch und furchtbaren Blähungen.
Diagnostisch kam bei MRT und CT eine gering atrophierte Pankreaslipomatose heraus - angeblich kein pathologischer Befund. Das war im Dezember 2019, seitdem war ich nur noch einmal beim Gastro, die aber auch nur meinte: Keine große Sache, die Drüse verliert mit dem Alter an Substanz, ich solle mir keine Sorgen machen, ab und an ein Glas Wein ist kein Problem.
Momentan geht es mir zum ersten Mal seit anderthalb Jahren aber relativ gut. Ich nehme Carmenthin (bilde mir ein, dass das ein Verbesserung gebracht hat), mache 16:8-Fasten und bin seit 2 Monaten glutenfrei unterwegs. Alkoholabstinenz seit 9 Monaten, daran werde ich auch erst einmal nichts ändern. Das größte Problem momentan ist meine doch sehr eingeschränkte Leistungsfähigkeit (bin auch ständig müde) und regelmäßige Muskelschmerzen in den Beiden, die seitdem eher schlimmer geworden sind. Eins noch: Dieser Ärztemarathon macht einen fertig. Ich habe deshalb erst einmal Abstand von weiterer Diagnostik genommen - es sollte noch eine Endosono gemacht werden, darauf habe ich aber momentan so gar keinen Bock. Statt dessen arbeite ich an meiner Ernährung und einem positiven Mindset und hoffe einfach, dass sich der leichte Aufwärtstrend fortsetzt.
Bei mir wurde übrigens keine EPI festgestellt (3 x Elastase, immer im Rahmen von 280 - 360), trotzdem habe ich in Bochum problemlos einen Termin in der Pankreassprechstunde bekommen und wurde dort auch ernstgenommen.
Ich wünsche dir gute Besserung - lass dich nicht unterkriegen!