Hallo Community,
ich bin neu hier und schreibe euch, da ich vor kurzem aufgrund diverser Beschwerden (Durchfall/Fettstuhl, Blähbauch, Oberbauchschmerzen, Übelkeit, Erschöpfung nach dem Essen, starker Gewichtsverlust etc.) im Bereich des Magen-&Darms eine Stuhlprobe analysieren lassen habe.
Unter anderem wurde festgestellt, dass die gemessene Pankreaselastase mit einem wert von 118 unter dem Normwert von >200 liegt und ich somit unter einer "leichten exokrinen Pankreasinsuffizienz" leide. Aufgrund dieses Befundes wurde mir dann Nortase verschrieben, wovon ich zu jeder Mahlzeit 2 Stück einnehmen soll und das über die nächsten 3 Monate. Des weiteren gabs einen Hinweis auf Nahrungsmittelunverträglichkeiten (laktose/fructose) und der Histamingehalt war erhöht.
Nun stellen sich mir einige Fragen und villeicht hat hier ja jemand mit dem selben Problem zutun gehabt und kann mir ggf. irgendetwas empfehlen:
- gibt es was, was ich in naher Zukunft tun sollte neben der Einnahme der Enzyme bezüglich des gemessenen Pankreaselastasewert?
- sollte ich mich die kompletten 3 Monate so fettarm wie möglich ernähren?
- kann der pankreaselastase Wert auch durch eine unbekannte Nahrungsmittelunverträglichkeit "verfälscht" sein?
- ist dieser wert zu 100% aussagekräftig und impliziert somit eine leichte exokrine pankreasinsuffizienz?
- kann die diagnostizierte Pankreasinsuffizienz durch diese Enzymsubstitution wieder verschwinden?
- falls ja, wie sind die Chancen, wenn die pankreasinsuffizienz noch nicht lange besteht?
leichte exokrine pankreasinsuffizienz
-
Spoof147
-
drsommer54
Re: leichte exokrine pankreasinsuffizienz
Hallihallo,
bei diesem Problem kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Vielleicht ist dies aber auf deine Unverträglichkeiten zurückzuführen. Ich persönlich lese gerne Ratgeber, vielleicht hilft dir dieser über Laktoseunverträglichkeit weiter.
bei diesem Problem kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Vielleicht ist dies aber auf deine Unverträglichkeiten zurückzuführen. Ich persönlich lese gerne Ratgeber, vielleicht hilft dir dieser über Laktoseunverträglichkeit weiter.
-
KleinerSchrank
Hi,
seit wann hast du den Probleme mit der Pankreas? War das ein Zufalls Befund?
Welche Untersuchung wurden gemacht aus Messung der Elastase im Stuhl?
LG
seit wann hast du den Probleme mit der Pankreas? War das ein Zufalls Befund?
Welche Untersuchung wurden gemacht aus Messung der Elastase im Stuhl?
LG
-
Heleni22
Hallo,
ich bin auch ziemlich neu hier und habe mich in das Thema eingelesen, da ein naher Freund von mir auch an Pankreasinsuffizienz leidet. Also zu der Ernährung ich würde versuchen mich ausgewogen zu ernähren. Viel Ballstoffe und probiotische Lebensmittel wie Jogurt oder Sauerkraut. Außerdem kannst du dir zusätzlich noch Probiotika kaufen. Diese helfen dir beim Aufbau der Darmflora und stärken dein Immunsystem.
Sonst würde ich dir raten dich mit einem Facharzt auszutauschen. Er wird dir bestimmt weiter helfen.
Liebe Grüße und alles gute
ich bin auch ziemlich neu hier und habe mich in das Thema eingelesen, da ein naher Freund von mir auch an Pankreasinsuffizienz leidet. Also zu der Ernährung ich würde versuchen mich ausgewogen zu ernähren. Viel Ballstoffe und probiotische Lebensmittel wie Jogurt oder Sauerkraut. Außerdem kannst du dir zusätzlich noch Probiotika kaufen. Diese helfen dir beim Aufbau der Darmflora und stärken dein Immunsystem.
Sonst würde ich dir raten dich mit einem Facharzt auszutauschen. Er wird dir bestimmt weiter helfen.
Liebe Grüße und alles gute