Hallo Ihr Lieben,
ich benötige Eure Expertise und Rat. Kurz zu meiner Krankengeschichte:
2017 wurde ich mit einer schweren exokrinenen Pankreasinsuffizienz (Elastase-Wert 25) diagnostiziert.
Damals habe ich bereits Kreon verschrieben bekommen und konnte für eine Zeit ein normales Leben führen.
Anfang 2018 bekam ich eine schwere Mandelentzündung für welche ich 3 Wochen Antibiotika nehmen musste.
Zu allem Übel bekam ich aufgrund von privatem Kummer noch eine Essstörung (keine Kohlenhydrate, kein Fett, keinen Zucker mehr gegessen).
Dennoch konnte ich noch einige Monate normal Leben.
Anfang 2019 dann der große Knall. Meine Blähungen und Schmerzen wurden von Tag zu Tag schlimmer. Man kam wieder auf die EPI als Ursache und sagte ich solle das Kreon nehmen, es würde irgendwann helfen. Tatsächlich wurden die Beschwerden aber immer schlimmer. Ein erneuter Pankreas-Elastase Test zeigte nun einen Wert von 17.
Nach endlosen Krankenhausgängen (Uniklinik Köln, Uniklinik Heidelberg), unzähligen Tests ohne Befund (ERCP, MRCP, Ultraschall, Viren, Darmpilz, Bluttests, SIBO, Intoleranzen) habe ich mich nun in die Hände einer Heilpraktikerin begeben.
Diese stellte durch eine Probe der Verdauungsrückstände fest, dass immernoch zuviel Stärke im Darm landet.
Bedeutet: Die Pankreasenzyme (KREON) erfüllen nicht ihre Wirkung bzw. kann die Amylase nicht richtig arbeiten.
Sie hat mir nun Pankreazym empfohlen. Dieses nehme ich seit knapp einer Woche. Zusätzlich macht Sie Akupunktur um die BSD wieder zu stimulieren. Des Weiteren nehme ich Magnesium (hilft mir sehr die Krämpfe zu lindern, ist definitiv einen Versuch wert).
Zusätzlich erklärte Sie mir, warum die Blähungen auch nicht besser werden. Wenn die Enzyme nicht wirken, landen immer weiter unverdaute Nahrungsreste im Dickdarm. Das dortige Mikrobiom (Darmflora) ist mit diesen unverdauten Nahrungsresten nicht vertraut und bei der Verstoffwechslung entstehen extreme Gase. Die ganze Darmflora scheint sich dadurch verändert zu haben.
Nun aber die Frage an Euch:
- Welches Pankreasenzym ist für euch das Beste?
- Kann es sein, dass die Enzyme durch bestimmte Vorgänge nicht "aktiviert" werden?
- Habt Ihr Tipps, wie die Enzyme Ihre bestmögliche Wirkung entfalten?
- Hat jemand Erfahrungen mit dem Aufbau der Darmflora bei EPI?
- Welche Präparate nutzt ihr?
Ich freue mich über Eure Ratschläge.
Liebe Grüße
Johanna
Fragen zu Pankreasenzymen und Darmfloraaufbau bei EPI
-
JohannaR18
-
KleinerSchrank
Re: Fragen zu Pankreasenzymen und Darmfloraaufbau bei EPI
Hi,
Bist du irgendwie weitergekommen? Wie gehts dir heute?
Bist du irgendwie weitergekommen? Wie gehts dir heute?
-
Heleni22
Hallo liebe Johanna,
ich bin neu in diesem Forum und habe deinen Beitrag gelesen. Da ich mich kürzlich angefangen habe mit diesem Thema zu beschäftigen, weil bei einem sehr nahen Freund Pankreasinsuffizienz diagnostiziert wurde und ich ihm so gut es geht beistehen möchte, habe ich einiges an Recherche gemacht. In deinem Fall wüsste ich nicht welche Enzyme gut sind, jedoch habe ich mich mit dem Aufbau der Darmflora beschäftigt.
Am besten ist du versuchst deine Ernährung zu optimieren, indem du probiotische und präbiotische Lebensmittel ist. Probiotische Lebensmittel sind Jogurt, Kefir, Sauerkraut, Saure gurken und Apfelessig. Präbiotische Lebensmittel helfen bei der Verdauung und sind Ballaststoffe. Dazu zählen Roggen, Bananen, Zwiebeln, Knoblauch, Artischocken und Lauch.
Außerdem kannst du in der Apotheke nach guten Probiotika fragen. Diese stärken das Immunsystem und bauen die Darmflora auf.
Ich wünsche dir alles Gute und liebe Grüße
ich bin neu in diesem Forum und habe deinen Beitrag gelesen. Da ich mich kürzlich angefangen habe mit diesem Thema zu beschäftigen, weil bei einem sehr nahen Freund Pankreasinsuffizienz diagnostiziert wurde und ich ihm so gut es geht beistehen möchte, habe ich einiges an Recherche gemacht. In deinem Fall wüsste ich nicht welche Enzyme gut sind, jedoch habe ich mich mit dem Aufbau der Darmflora beschäftigt.
Am besten ist du versuchst deine Ernährung zu optimieren, indem du probiotische und präbiotische Lebensmittel ist. Probiotische Lebensmittel sind Jogurt, Kefir, Sauerkraut, Saure gurken und Apfelessig. Präbiotische Lebensmittel helfen bei der Verdauung und sind Ballaststoffe. Dazu zählen Roggen, Bananen, Zwiebeln, Knoblauch, Artischocken und Lauch.
Außerdem kannst du in der Apotheke nach guten Probiotika fragen. Diese stärken das Immunsystem und bauen die Darmflora auf.
Ich wünsche dir alles Gute und liebe Grüße
-
Roboko
Also Yakult oder Actimel solltest du Mal versuchen. Mir helfen hauptsächlich die L Casei Bakterien die in diesen Produkten enthalten sind. Wirken entblähend und entzündungshemmend. Am Tag 2 Becher zu den Mahlzeiten helfen da ganz gut.
Joghurt hat bei mir nicht diesen Positiven Effekt.
Joghurt hat bei mir nicht diesen Positiven Effekt.