Spät-Dumping

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
Sterntaler

Spät-Dumping

Beitrag von Sterntaler »

Hallo Leute,
ich habe dieses Thema schon mal angesprochen, aber zur Zeit ist es besonders schlimm mit dem Spät-Dumping.
Seit meiner Whipple-Op 2000 hatte ich schon immer gespürt, wann sich der Magenbrei in den Dünndarm entleert, aber ich konnte mit den Schmerzen umgehen. Meistens geschah das so innerhalb von 2-3 Stunden nach dem Essen, in denen ich mich dann mit meiner Wärmflasche ein halbes Stündchen hingelegt habe, weil sich dann der Sturz-Vorgang etwas verlangsamt. Jetzt hilft auch diese Maßnahme nicht mehr und ich glaube, darmmäßig zu zerreißen. Mir ist es übel, habe starke Krämpfe, mein Puls rast und mein Bauch ist zum Zerplatzen? aufgequollen. Nach 3 Stunden spüre ich etwas Erleichterung, aber da muss ich ja schon wieder essen (6-7 Mahlzeiten täglich) und vorher/zwischendurch muss ich ja auch noch trinken, aber das Trinken (auch in kleinen Schlückchen) fördert Schmerzen bei der Nahrungs-Verarbeitung im Dünndarm. Und wenn ich dann esse, wiederholt sich alles wie gehabt. Ich habe immer wieder Blasen-Probleme, weil ich nicht genug trinke, aber wie denn? Mein HA meint, das Problem läge an meiner Darmflora, was ich nicht glaube, denn mein Stuhl ist gut geformt und nur 1mal täglich. Ich bin überzeugt, dass der fehlende Magenpförtner mein Problem ist, aber das ist halt mal so und nicht zu ändern. Und weil ich Angst vor der nächsten Mahlzeit habe, esse ich weniger und wiege jetzt nur noch unter 45 kg/168 cm.
Liegen tut mir gut, aber da melden sich die Stenose und die LWS-Bandscheibenvorfälle (2). Ich laufe schon humpelnd und mit Stöckchen durch die Wohnung. Habe Pflegegrad 3.
Mein Jammern macht alles nur noch schlimmer, aber ich weiß nicht, wie es weitergehen soll?
Sorry für die neuen Mitglieder, dass ich nichts Positiveres zu berichten habe, aber es ging mir ja auch schon besser. Also, lasst Euch nicht entmutigen durch mich!!!!

Gruß
Sterntaler
Andi

Re: Spät-Dumping

Beitrag von Andi »

:hallo: Sternentaler,
dafür ist ja das Forum da, das wir hier auch über unsere Beschwerden klagen dürfen, oft haben andere gleiche oder ähnliche Probleme und man kann sich austauschen, oft steht man nämlich hilflos allein da, ich wünsche mir, das sich zu deinem Thema noch jemand meldet.
Ich denke schon, du liegst da richtig, das die Probleme mit dem fehlenden Magenpfördner zusammen hängen, schlecht ist der Gewichtsverlust, dort sollte von Seiten des Artztes unbedingt gegengesteuert werden, je schwächer der Körper wird, umso weniger kann er sich wehren gegen die Beschwerden. Ich würde mich evtl. auch noch mal mit der Klinik in Verbindung setzen, die dich damals operiert hat, was man dazu meint, dir zu helfen, das ist ja nicht zum aushalten und ein Dauerzustand sowieso nicht. Ich verstehe nicht warum der Hausarzt da so rumeiert 🤔.
Unverdaute Nahrung macht sich im Darm bemerkbar, auch ich leide unter sehr schmerzhaften Blähungen und finde nicht wirklich ein Mittel dagegen, das Wärmekissen ist mein bester Freund und hinlegen, aber es stimmt das dauernde liegen belastet die Bandscheibe und den Nacken, mir geht es auch so.
Ich denke eine weitreichende Diagnostik, z.B.Endosonographie ist bei dir notwendig, ich hoffe das man dich für Ernst nimmt und man dir hilft, so geht es nicht weiter und schließlich ist die Würde des Menschen ja unantastbar.

Wünsche dir Gute Besserung, das die Beschwerden verschwinden und du dich wieder freuen kannst👍

Lg Andi
Antworten