Schmerzen nach Whipple OP

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
Thomas K

Schmerzen nach Whipple OP

Beitrag von Thomas K »

Hallo ich bin Thomas und erstmal Danke für die Aufnahme.

Ich hatte vor 7 Wochen die Whipple OP mit Entnahme der Pankreaskopfes da sich dort ein Tumor in größe von 3,5x4,5 befand. Nach 14 Tagen KH wurde ich dann endlassen
und durfte nach Hause. ( Tumor war gutartig ) kommt ja nicht so häufig vor.

Meine Frage ist halt, wann tritt denn endlich eine schmerzfrei Zeit ein. Ich habe schmerzen an der Narbe die aber auszuhalten sind. Aber mein Bauch ist zeitweise hart und die Bauchdecke ist so stamm als würde da eine Bleiweste draufliegen. Es ist sehr unangenehm. Ich nehme natürlich auch Kreon und Pantoprazol. Ich weis allerdings nicht ob ich das alles richtig mache, denn es gibt auch ein paar tage ( max. 4 ) da geht es mir gut und ich denke dann immer das ich es jetzt geschafft habe. Leider hält das nicht lange an und ich falle wieder in ein Loch und verzweifele.

kann mir jemand sagen wann ich mit anhaltender Verbesserung rechnen kann? Ich dreh bald durch.

Ach so ich bin 45 Jahre alt.

MfG Thomas K
Madhouse

Re: Schmerzen nach Whipple OP

Beitrag von Madhouse »

Hallo Thomas,
bin auch ganz frisch hier im Forum und werde mich, wie mein "Aufenthaltsgrund" hier noch kurz vorstellen.
Ich bin fast 53 Jahre alt, heiße Torsten, komme aus Berlin - vergangenes Jahr im Juni, wurde ich nach whipple operiert.
Noch heute habe ich zeitweise Schmerzen, je nach Belastung, essen, oder auch doller bei Stress (letzteres vertrug ich schon immer schlecht, aber nun gar nicht mehr).
Da bist Du Thomas ja relativ kurz mit Whipple Umbau unterwegs und darfst ganz entspannt mindestens weitere 5 Wochen den Schongang einlegen.
Es ist eine schwere Op, mit vielen Möglichkeiten an Komplikationen.
Schön das Du noch da bist, deine Op Einschränkung wird ein Stück weit bleiben, auch wenn der Tumor zum Glück gutartig war.
Die Op ist halt die selbe.
Wünsche dir, wie allen anderen, bleibt oder werdet gesund (wenn das nicht geht, dann alles in Lebensqualität, möglichst schmerzfrei.

herzliche Grüße
Torsten
:zw:
Jeder Mensch bereitet uns auf seine Art Freude.
Der eine wenn er kommt, der andere wenn er geht.
:hallo:
Herzlichen Dank wie Grüße & alles erdenklich Gute für DICH
- auf bald Torsten
absshiva

Beitrag von absshiva »

Hi, denke da wirst Du noch etwas Geduld haben müssen, mir sagte der Professor anch der OP, es dauert 1,5 Jahre bis alles wieder ok ist, die ersten Moante waren nicht schön, warne Körnerkissen auf dem Bauch haben mir oft geholfen, so nach 6 Monaten war es halbwegs ok, aber es hat wirklich fast 1,5 Jahre gedauert, bis es wirklich 98% gut war. Doch das ist bei jedem unterschiedlich, gib die Hoffnung nicht auf !
Kerstin2015

Beitrag von Kerstin2015 »

Hi...da schließe ich mich Absshiva an...6 Monate bis es halbwegs o k. ist, mit Verdauung und Co..und so 12 Wochen nach OP bis die Schmerzen erträglich wurden....alles Gute Kerstin
healthypancreas22

Beitrag von healthypancreas22 »

Es kann wirklich eine Zeit lang dauern bis der Körper sich erholt hat von einer Whipple OP. Schonkost etc. Ich hoffe dir gehts bald besser.
Antworten