keine Wirkung der Enzyme, hervorgerufen durch Stress

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
Oscar

keine Wirkung der Enzyme, hervorgerufen durch Stress

Beitrag von Oscar »

Ein liebes Hallo an alle,
Ich habe seit 2 Jahren eine EPI und es klappte, in letzter Zeit ganz gut, obwohl ich immer sehr sparsam mit den Enzymen umgehen musste, weil ich sie nicht gut vertrage. eine gastritis habe ich auch seit längerer Zeit.
Ich hatte in der vergangenden Zeit sehr viel Stress, dann bekam ich immer öfter Magenschmerzen. Das steigerte sich dann zu einem ziehen im Oberbauch, manchmal brennen, anschliessend kam dann noch immer häufiger dünner Stuhl dazu im liegen lautes Gluckern im Oberbauch.

Der Stuhl wurde dann immer heller. Bis er dann knall gelb war. Gegessen habe ich dann nur noch Zwieback. Bis ich dann zum Arzt ging, der kennt sich aber nicht so gut mit einer EPI aus. Meine Frage ist, kann der Stress, verantwortlich sein das, die Enzyme nicht mehr gewirkt haben?
Ich würde mich sehr freuen, wenn mir dazu jemand was sagen kann. Weil seitens der Ärzte kommen dann so Sachen wie Reizdarm u.s.w
mir geht es etwas besser, aber bin immernoch sehr stressanfällig und essen kann ich auch noch nicht normal.
l.G Oskar
wasistes

Re: keine Wirkung der Enzyme, hervorgerufen durch Stress

Beitrag von wasistes »

Deine Beschwerden kommen mir nur zu bekannt vor,
allerdings knallgelb sollte der Stuhl dann doch nicht sein.
Wurde bei dir in letzter Zeit mal ein g. Blutbild oder eine Bildgebung gemacht?
Bei gelben Stuhl sollte man auch immer dran denken das vlt. irgendwas mit der Leber nicht in Ordnung ist.
Oscar

Beitrag von Oscar »

Danke mein lieber,
Das war als die EPI diagnostiziert wurde auch so, allerdings sind meine Leberwerte auch immer leicht erhöht.
ich werde das beim nächsten Besuch beim Gastroenterologen nochmal ansprechen.
Ja, dann gehe ich mal davon aus das ich in Zukunft eher die Reisleine ziehen muss wenn es stressig wird.
Denn seit dem, kann ich auch nicht auf der rechten Seite schlafen. Ist so ein Druckschmerz. Ich hoffe das geht wieder weg.

L.G. Oskar
gesundheitimleben41

Beitrag von gesundheitimleben41 »

Hallo allerseits!
Ich kann von mir sagen, dass psychischer Stress enorme Auswirkungen auf medikamentöse Behandlungen hat. Als ich mit meinen Aktivitäten und v. a. im Job runtergeschraubt habe, ist es wirklich besser geworden. Die Medikamente wirken besser bzw. nimmt mein Körper sie besser an, Nebensymptome verschwinden teilweise und ich fühle mich im Gesamten einfach wohler! Allerdings muss ich auch sagen, dass mit dem Stuhlthema nicht zu spaßen ist. Ich würde an deiner Stelle so lange einen kompetenten Arzt aufsuchen, bis du auch wirklich eine klare Antwort hast und eine Lösung zu diesem Problem.

Ich wünsche dir alles Gute!
Gesundheit geht übers Reichsein!
Oscar

Beitrag von Oscar »

Danke dir das werde ich jetzt angehen, der auslöser war die Krankheit meines Hundes und später sein tot durch einschläfern. Aber auch noch andere Komponenten,
es hörte einfach nicht auf. Jetzt ist er nicht mehr da. Was nicht schön ist er, war mir ein treuer Freund, aber ich werde jetzt endlich einen Reha Antrag stellen und hoffe das ich dort ein paar Themen zu meiner Erkrankung abarbeiten kann. Ich dachte ich hätte alles im Griff, aber so langsam Zweifel ich daran.

Lieben Dank an alle :zw:
Antworten