Erkrankung der Bauchspeicheldrüse

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Sapran

Re: Erkrankung der Bauchspeicheldrüse

Beitrag von Sapran »

Ich verstehe deine Sorgen Cordoba.

Ich drücke dir die Daumen. Warst du denn heute beim Internisten?
Cordoba

Beitrag von Cordoba »

Guten Morgen,

ich habe nun das Ergebnis des CT erhalten. Es sind keinerlei Auffälligkeiten, Zysten oder gar Tumore an der Bauchspeicheldrüse festzustellen. Auch alle anderen Organe sind in Ordnung. Mir fällt natürlich ein riesen Stein vom Herzen.

Der Arzt hat mir noch einmal erklärt, dass es einige Menschen gibt, bei denen die Norm der Lipasewerte auch über dem Durchschnitt liegen kann.

Eine Stuhluntersuchung haben wir allerdings jetzt nicht mehr gemacht. Ich habe mir aber nun noch einen Termin geholt, um zu testen, ob bei mir eine Nahrungsmittelunverträglichkeit vorliegt.

Da mein Vater allerdings jahrelang eine chronische BSD Entzündung hatte, hat mein Arzt vorgschlagen, meine BSD weiterhin im Auge zu behalten.
thphilipp

Beitrag von thphilipp »

Das ist genau richtig von dem Arzt, denn wenn noch keine Endosono gemacht worden ist, können am Anfang CT und MRT in Ordnung sein. War
alles bei mir der Fall!

Beitrag von KleinerSchrank »

@thephilip wie hoch sind den deine Elastasewerte derzeit?
thphilipp

Beitrag von thphilipp »

Aktuell um die 300! Waren auch schon zwischen 50 und 100.

Beitrag von KleinerSchrank »

@thephilipp warum meinen den die Ärzte, dass dein Elastase Werte wieder gestiegen ist? Aus einer Unterfunktion wieder in eine normale Funktion obwohl du eine chronische Entzündung ist. Verwundert dich das nicht?
Sapran

Beitrag von Sapran »

Cordoba hat geschrieben: 8. Dezember 2020, 10:39 Guten Morgen,

ich habe nun das Ergebnis des CT erhalten. Es sind keinerlei Auffälligkeiten, Zysten oder gar Tumore an der Bauchspeicheldrüse festzustellen. Auch alle anderen Organe sind in Ordnung. Mir fällt natürlich ein riesen Stein vom Herzen.

Der Arzt hat mir noch einmal erklärt, dass es einige Menschen gibt, bei denen die Norm der Lipasewerte auch über dem Durchschnitt liegen kann.

Eine Stuhluntersuchung haben wir allerdings jetzt nicht mehr gemacht. Ich habe mir aber nun noch einen Termin geholt, um zu testen, ob bei mir eine Nahrungsmittelunverträglichkeit vorliegt.

Da mein Vater allerdings jahrelang eine chronische BSD Entzündung hatte, hat mein Arzt vorgschlagen, meine BSD weiterhin im Auge zu behalten.
Hey Cordoba,

ich wollte mich nochmal melden: Mich freut es zu hören, dass keinerlei Unauffälligkeiten festgestellt worden sind. Ich mache ja selber gerade eine emotionale Achterbahnfahrt durch und kann mir vorstellen, was für ein Stein dir vom Herzen gefallen ist.

Ich wünsche dir alles Gute! Pass auf dich und deine BSD auf ;-)
thphilipp

Beitrag von thphilipp »

KleinerSchrank hat geschrieben: 9. Dezember 2020, 12:54 @thephilipp warum meinen den die Ärzte, dass dein Elastase Werte wieder gestiegen ist? Aus einer Unterfunktion wieder in eine normale Funktion obwohl du eine chronische Entzündung ist. Verwundert dich das nicht?
Nein, das wundert mich nicht, denn wenn die Drüse mal mehr entzündet ist (was nicht immer mehr Schmerzen bedeutet), können die Werte weitaus niedriger sein, als wenn mal eine ruhigere Phase ist.

Beitrag von Cordoba »

Ich muss mich leider noch einmal hier melden.

Bei mir wurde ja 3 mal ein erhöhter Lipase Wert (144 / 68 / 67) festgestellt. Alle anderen Blutwerte waren immer in Ordnung und in der Norm. Ultraschall (2x) und ein CT des Abdomen waren in Ordnung. Auch an der Bauchspeicheldrüse keine Auffälligkeiten.

Mir ist nicht übel und ich habe keine Oberbauchschmerzen. Selten habe ich ein ziehen unter dem rechten Rippenbogen.

Meine Verdauung ist in 90 % der Fälle normal, ab und zu etwas breiig und sehr selten Durchfall.

Nun hatte ich gestern zum erstenmal einen etwas Ockerfarbenen Stuhlgang und sofort ist wieder Panik bei mir ausgebrochen.

Habt Ihr noch eine Idee wo man ansetzen kann?
Greeneyes1974

Beitrag von Greeneyes1974 »

Hallo,

ich weiß jetzt echt nicht wo Dein Problem liegt :)
Es ist doch alles in Ordnung. Du hast doch eine Bildgebung und die Ärzte sagen auch es ist alles okay.
Warum also Panik?

VG Greeny
Antworten