Hallo Ihr Lieben,
Ich bin im Juli Wippel operiert worden, nach 14 Tagen erneut OP wegen Bauchfell Entzündung ( das große Netz war abgestorben und anscheinend die Gallengangsanastomose nicht dicht. Es sind keine metastasen festgestellt worden. Trotzdem habe ich starke Schmerzen, ich habe auch das Gefühl sie werden mehr. Kann das von Verklebungen im bauchraum kommen? Mir widerstrebt es, täglich so starke Schmerzmittel zu nehmen, aber im Moment geht es nicht ohne. Heute probiere ich buprenorphin pflaster, mit fentanyl habe ich mich nicht gut gefühlt.
Wie geht Ihr mit dem Schmerz um, was tut so weh? Danke Christian
Immer wieder mehr Schmerz
-
Kerstin2015
Re: Immer wieder mehr Schmerz
Hi Christian! Was für Schmerzen sind das ? Halbe Stunde nach dem Essen?Oder unabhängig davon? Bist du regelmäßig beim Arzt?Was sagt der dazu ? Hat er mal wenigstens Sono gemacht ? Aber unabhängig von deinen Antworten würde ich mich zeitnah in ein erfahrenes Krankenhaus begeben zwecks genauer Untersuchung. Blöde Zeit dazu(Corona) ,aber 5 Monate nach Op finde ich,selbst Whipple operiert,doch die starken Schmerzen immernoch und stärker werdend besorgniserregend. P.s.Bei mir vermuteten die Ärzte Verwachsungen im Bauchraum,zeitweise wird der Speisebrei nicht weitertransportiert ...es gibt dann fiese Verstopfung. Verwachsungen kann mann leider nur Vermuten.Erst beim öffnen des Bauches sind sie sichtbar.Aber ne neue op bringt dann meist neue Verwachsungen, deshalb ist ne neue Op nur angeraten, wenn es gar nicht mehr anders geht .Ich behelfe mir mit den Verstopfungen mit Flohsamenschalen,Bewegung und Reduzierung der Kreoneinnahme. Aber von dem was du schreibst, sehe ich nach der kurzen Zeit nach Op keinen Zusammenhang mit Verwachsungen...aber ich bin auch kein Arzt...also : ab zur Bildgebung .VG Kerstin
-
Egi Chris
Re: Immer wieder mehr Schmerz
Danke Kerstin, ich habe irgendwie keine Anhaltspunkte inwieweit Schmerz normal ist... wie geht es anderen Patienten? Der Schmerz kommt schon manchmal nach dem Essen, aber nicht immer. Verstopfung habe ich garnicht, jetzt ganz normal- vorher eher Durchfall.
Beim Ultraschall war ich und in 10 Tagen ist das PET CT anberaumt.
Mich würde interessieren wie andere wipple operierte Patienten mit Bauchschmerzen umgehen.
Liebe Grüße Christian
Beim Ultraschall war ich und in 10 Tagen ist das PET CT anberaumt.
Mich würde interessieren wie andere wipple operierte Patienten mit Bauchschmerzen umgehen.
Liebe Grüße Christian