Sorgen wegen Symptome

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
Topper

Sorgen wegen Symptome

Beitrag von Topper »

Einen schönen guten Morgen.

Bin auf dieses Forum gestoßen und habe das Gefühl hier kompetente Erfahrungen zu bekommen.

Ich laufe jetzt schon seit gut 10 Wochen mit einem Druckgefühl im Oberbauch herum, dass von Appetitlosigkeit und leichter Übelkeit begleitet wird. Gegen Abend schwindet dieses Gefühl meist jedoch geht es morgens nach dem Aufstehen direkt wieder los. Zwischendurch habe ich auch mal den ein oder anderen Tag ganz Ruhe gehabt.
Meine Blutwerte waren bisher immer i.O. das einzige Enzym, dass in Sachen BSD kontrolliert wurde, war jedoch immer nur Lipase.
Letzte Woche war ich im UKA für ein Ultraschall und da konnte man Sie nicht ganz einsehen 🤔, nur den Korpus den Schwanz. Am Kopf dürfte nichts sein, meinte man, weil keiner Rückstauung in den Gallenwegen zu sehen sei.
Jetzt stehe ich also da...
Sonstige Untersuchungen halten Sie erstmal für unnötig, da ich erst im März wegen Unterbauchbeschwerden ein MRT hatte. Darm und Magenspiegelung hatte ich auch erst. Das finde ich als Aussage aber nicht ganz zufriedenstellend.
Mein Hausarzt versucht mich auch schon auf die Psychoschiene zu schieben...

Viel schlimmer sind die Symptome bisher aber auch nicht geworden. Wie schnell wächst so ein scheiß Ding in der Regel denn wenn wirklich? Müsste es nach über 2 Monaten nicht (viel) schlimmer geworden sein mit den Symptomen?

LG an euch.
Hagemax

Re: Sorgen wegen Symptome

Beitrag von Hagemax »

Hallo Topper,
was hat der Radiologe denn zum MRT gesagt?
Da muss doch auch die BSD zu sehen gewesen sein!?
Das die Blutwerte ok sind ist doch schon mal gut. Ob es die BSD ist, kann ich natürlich nicht sagen. Die Probleme der BSD sind meist Schmerzen im mittleren u linken Oberbauch die gürtelförmig in den Rücken u auch Schultern ausstrahlen!
Was Du noch machen kannst, wenn du Auffälligkeiten im Stuhl hast, die Pankreaselastase im Stuhl messen zu lassen, diese sagt was über die Funktion der Drüse aus. Es können aber auch Nahrungsmittelunverträglichkeiten wie Gluten, Histamin sein?!
Als bei mir die Probleme anfingen, hatte ich immer starkes Völlegefühl, Übelkeit, Schwäche u voluminösen Stuhl. Aber bei jedem ist es anders.
Wie ernährst Du dich denn? Trinkst Du viel? Rauchen? Gewichtsverlust? ggfs mal Alkohol, Zucker weglassen u Fett reduzieren. Mach Dir keine Sorgen! vg
Topper

Beitrag von Topper »

Hi Hagemax,

danke für deine Antwort.
Im Mrt Ende März diesen Jahres steht, das die BSD unauffällig ist. Ich weiß nicht ob es übertriebene Panikmache ist, aber man liest öfter das kleine Tumoren schon mal übersehen wurden. Das diese Art Tumoren ja aggressiv sein sollen, hätte sich etwas kleines verstecktes bis dato bestimmt soweit entwickeln können, dass es jetzt diese Probleme macht.
Nahrungsmittelunverträglichkeiten wurden bisher nicht getestet. Keine Ahnung warum. Denke das aber auch weniger, da es total Nahrungsaufahmenunabhängig ist und abends meistens ganz verschwunden ist. Ebenso wenig wurde der Stuhl getestet.

Ich habe noch nie geraucht. Getrunken habe ich seit über 2 Jahren noch nicht mehr ( aus symphatie zu meiner schwangeren Frau damals und da sie noch stillt) ;)
Vorher eigentlich wenn immer nur ein Bierchen am we.

Gewicht habe ich bis jetzt nur um die 3kg verloren. Das dürfte bei einem Tumor ja theoretisch auch mehr sein :/

Für alle die vllt. sonst nach Lösungen suchen.
Ich hatte letztes Jahr ein Angio Mrt, da beim check up auffiel das meine untere Hohlvene erweitert ist. Dabei haben Sie gesehen, dass mein Truncus coeliacus eine Abgangsstenose hat. Man nennt es auch Dunbar Syndrom.
Sie vermutet das es daher kommt, vorher muss man nur alles andere ausschliessen, da es eine ausschluss Diagnose ist. Leider weiß ich bis heute nicht warum die stenosiert ist.
würde den Bericht gerne anhängen, checke aber nicht wie das geht :D
Topper

Beitrag von Topper »

Da steht drin:

auffallend hyperthrphierter Cauda pancreatis. Aber auch Homogene Signalgebung des Pankreas ohne Raumforderung und keine Aufweitung des Wirsungianus.

Wie passt das zusammen? Der Schwanz soll größer sein als normal aber trotzdem alles homogen?
Hagemax

Beitrag von Hagemax »

Hallo Topper,
bzgl eine Tumors würde ich mir keine Sorgen machen. Wurde beim MRT auch ein MRCP gemacht,
damit man die Gallengänge sieht?
Bzgl deines Radiologenbefundes kann ich leider nichts sagen, wir sind alle keine Ärzte hier. Ggfs kannst
du nochmal in einem Pankreaszentrum einen Termin machen u fragen!
Vielleicht meldet sich ja auch noch jmd anderes!
vg hagemax
thphilipp

Beitrag von thphilipp »

Also eigentlich liest sich das ganz einfach.

Hypertroph heißt nichts anderes als "größer" oder muskulöser. Bei Dir also in der Cauda, dem Schwanz des Pankreas. Gleichzeitig ist das Gewebe aber homogen, so
wie es sein soll. Also ist der Schwanz nicht dicker durch Tumor oder ähnliches, daher auch keine Aufweitung des Ganges. Liest sich meiner Meinung nach nicht
besorgniserregend.