Angst :(
-
Hagemax
Re: Angst :(
Hast du mal den Blutzucker morgens gemessen?
Wann hast Du Dein MRT?
Wann hast Du Dein MRT?
-
Greeneyes1974
-
Greeneyes1974
Hagemax warum fragst Du nach dem MRT? Hast Du einen Verdacht?Greeneyes1974 hat geschrieben: ↑19. Dezember 2020, 12:55
Mein Nüchternwert ist auf 127 laut Blutbild. Mein HBAc1 wert noch in der Norm.
MRT hätte ich im Januar.
VG Greeny
-
Hagemax
Würde den Zucker morgens regelmäßig selbst messen. 127 ist zu hoch!
Ich würde Dir wie gesagt dringend empfehlen dein Leben zu ändern (Sport, Ernährung) etc.
Frage nach dem MRT, weil ein Ultraschall bei der BSD nicht aussagekräftig ist, hatte ich dir aber schon geschrieben.
VG
Ich würde Dir wie gesagt dringend empfehlen dein Leben zu ändern (Sport, Ernährung) etc.
Frage nach dem MRT, weil ein Ultraschall bei der BSD nicht aussagekräftig ist, hatte ich dir aber schon geschrieben.
VG
-
Greeneyes1974
Hallo Hagemax,Hagemax hat geschrieben: ↑19. Dezember 2020, 13:05 Würde den Zucker morgens regelmäßig selbst messen. 127 ist zu hoch!
VG
das stimmt. Der BLZ ist zu hoch. Aber der Hbac1 ist in der Norm. Und wegen dem Zucker hat auch kein Arzt was gesagt.
VG Greeny
-
Jana
War das jetzt aktuell oder während der Ketogenen Ernährung?Greeneyes1974 hat geschrieben: ↑19. Dezember 2020, 12:55
MRT hätte ich im Januar.
VG Greeny
Bei einer ketogenen Ernährung ist der Nüchternzucker häufig etwas höher als normal.
Sollte dieser Blutzuckerwert jetzt mit normaler Ernährung (ohne Krankheit oder Entzündung) ermittelt worden sein, ist er schon knapp zu hoch. Allerdings hast du ja momentan irgendeine Augenentzündung. Und Entzündungen und Krankheiten können den Blutzucker auch erhöhen. Die Diagnose Diabetes wird u.a. bei einem Nüchtern-BZ ab 126 gestellt, wobei dann noch ein weiterer Parameter wie HBA1C oder auch einen Zuckertoleranztest bestätigt werden muss. Ganz hundertprozentig in Ordnung würde ich deinen Blutzuckerstoffwechsel jetzt nicht bezeichnen, könnte eine Vorstufe zum Diabetes sein. Jedoch ist in den allerallermeisten Fällen dann keine Erkrankung der BSD wie Tumor, etc. dafür verantwortlich sondern es handelt sich um einen Typ2. Übergewicht, Genetik, etc. sind Risikofaktoren hierfür.
Wenn dein Durst vom Blutzucker kommen würde, muss dein Blutzucker für mehrere Stunden deutlich über 200 sein. Und dann fängt es an, dass du als erstes häufiger aufs Klo musst, weil dein Körper den erhöhten Zucker über den Urin versucht auszuscheidne und daraus resultierend entwickelst du den Durst.
Ein Blutzucker-Testgerät für den Eigengebrauch ist absolut nicht für Diagnosezwecke geeignet. Diese Geräte haben eine Toleranz von +-15%, worin 95% der Werte liegen müssen. Also deine Labormäßig ermittelten 127 können bei so einem Gerät Werte zwischen 108 und 146 sein. Und in bis zu 5% hat man eine Fehlmessung und diese liegt sonst wo.
Wenn es dich beunruhigt, kannst du nochmal beim Arzt wegen Blutabnahme nachfragen, sollte der letzte Blutzucker schon etwas her sein. Andere Möglichkeit, du könntest dir auch in der Apotheke Urinsticks kaufen, wo man Zucker im Urin feststellen kann. Solltest du wieder häufiger aufs Klo müssen und Durst haben, kannst du mit diesen Streifen testen, ob du Zucker im Urin hast. Sollte dies der Fall sein, dann hast du sehr wahrscheinlich Diabetes und solltest zum Arzt. Aber wie gesagt, ein Typ2 Diabetes ist deutlich wahrscheinlicher.
-
Greeneyes1974
Hallo Jana,Jana hat geschrieben: ↑19. Dezember 2020, 21:42War das jetzt aktuell oder während der Ketogenen Ernährung?Greeneyes1974 hat geschrieben: ↑19. Dezember 2020, 12:55
MRT hätte ich im Januar.
VG Greeny
Bei einer ketogenen Ernährung ist der Nüchternzucker häufig etwas höher als normal.
Sollte dieser Blutzuckerwert jetzt mit normaler Ernährung (ohne Krankheit oder Entzündung) ermittelt worden sein, ist er schon knapp zu hoch. Allerdings hast du ja momentan irgendeine Augenentzündung. Und Entzündungen und Krankheiten können den Blutzucker auch erhöhen. Die Diagnose Diabetes wird u.a. bei einem Nüchtern-BZ ab 126 gestellt, wobei dann noch ein weiterer Parameter wie HBA1C oder auch einen Zuckertoleranztest bestätigt werden muss. Ganz hundertprozentig in Ordnung würde ich deinen Blutzuckerstoffwechsel jetzt nicht bezeichnen, könnte eine Vorstufe zum Diabetes sein. Jedoch ist in den allerallermeisten Fällen dann keine Erkrankung der BSD wie Tumor, etc. dafür verantwortlich sondern es handelt sich um einen Typ2. Übergewicht, Genetik, etc. sind Risikofaktoren hierfür.
Wenn dein Durst vom Blutzucker kommen würde, muss dein Blutzucker für mehrere Stunden deutlich über 200 sein. Und dann fängt es an, dass du als erstes häufiger aufs Klo musst, weil dein Körper den erhöhten Zucker über den Urin versucht auszuscheidne und daraus resultierend entwickelst du den Durst.
Ein Blutzucker-Testgerät für den Eigengebrauch ist absolut nicht für Diagnosezwecke geeignet. Diese Geräte haben eine Toleranz von +-15%, worin 95% der Werte liegen müssen. Also deine Labormäßig ermittelten 127 können bei so einem Gerät Werte zwischen 108 und 146 sein. Und in bis zu 5% hat man eine Fehlmessung und diese liegt sonst wo.
Wenn es dich beunruhigt, kannst du nochmal beim Arzt wegen Blutabnahme nachfragen, sollte der letzte Blutzucker schon etwas her sein. Andere Möglichkeit, du könntest dir auch in der Apotheke Urinsticks kaufen, wo man Zucker im Urin feststellen kann. Solltest du wieder häufiger aufs Klo müssen und Durst haben, kannst du mit diesen Streifen testen, ob du Zucker im Urin hast. Sollte dies der Fall sein, dann hast du sehr wahrscheinlich Diabetes und solltest zum Arzt. Aber wie gesagt, ein Typ2 Diabetes ist deutlich wahrscheinlicher.
Mein langzeit hba1c ist in der norm. Und es wurde noch einer bestimmt hba1c ifcc und MIGLU wurden bestimmt die sie waren alle in der norm.
Da ich so eine Panik habe, kann der erhöhte blz auch vom Stress kommen..? Denn die Angst an Krebs erkrankt zu sein ist enorm gross.
Ich bin seit dem erbrechen im Juli nicht mehr in ketogener Ernährung. Seitdem ist mein kot auch nicht mehr so extrem hell. Jetzt ist er etwas heller als das normale braun. Manchmal ist er auch gemischt. Dunkel und etwas heller. Aber zu dem Zeitpunkt wo ich in ketose war, da war er gelb fast ins weiße hinein. So hatte ich das auch nicht mehr.
Seit Jahren habe ich auch nächtlichen harndrang. Konnte bisher nicht festgestellt werden was der Auslöser ist.
Vg greeny
-
zorro
Verursacht ein Krebs immer Diabetes Typ 1? Wenn also die Werte schon lange Grenzwertig sind dann ist es Typ 2? Mein letzter Wert war jetzt auch 129 aber der Langzeitwert lag bei 5,4 noch im normbereich. Sonst hatte ich immer zwischen 110 und 120. der Arzt meinte aber das wäre noch okay da der langzeitwert noch okay wäre.
-
Greeneyes1974
Hallo Zorro,zorro hat geschrieben: ↑20. Dezember 2020, 15:10 Verursacht ein Krebs immer Diabetes Typ 1? Wenn also die Werte schon lange Grenzwertig sind dann ist es Typ 2? Mein letzter Wert war jetzt auch 129 aber der Langzeitwert lag bei 5,4 noch im normbereich. Sonst hatte ich immer zwischen 110 und 120. der Arzt meinte aber das wäre noch okay da der langzeitwert noch okay wäre.
Und was heisst das jetzt? Hast du Krebs?
Bei mir war es meist grenzwertig. Meist an 100. Bei mir hat man drei langzeitwerte bestimmt. Ist aber alles noch soweit in der norm.
VG GREEN
-
zorro
Nee, das hoffe ich doch nicht. Kenne mich nur mit dem Thema Diabetes nicht richtig aus. Daher die Frage, da meine Werte mit deinen recht identisch sind. Mein mrt war auf jeden Fall ohne Befund.