Angst :(

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
Greeneyes1974

Re: Angst :(

Beitrag von Greeneyes1974 »

zorro hat geschrieben: 20. Dezember 2020, 16:49 Nee, das hoffe ich doch nicht. Kenne mich nur mit dem Thema Diabetes nicht richtig aus. Daher die Frage, da meine Werte mit deinen recht identisch sind. Mein mrt war auf jeden Fall ohne Befund.
Wer sagt das ich ihn habe.? Warum stellst du mirdiese frage nun?
Greeneyes1974

Sorge aber ich bekomme gleich eine panikattake. :o
zorro

Beitrag von zorro »

Um Gottes Willen! Nein! So war das nicht gemeint! Das war allgemein auf Diabetes bezogen! Greeny, das hast du falsch verstanden! Bei uns beiden sind die Werte doch gleich! Das war eine Frage aufgrund Janas Beitrag!
Greeneyes1974

zorro hat geschrieben: 20. Dezember 2020, 18:40 Um Gottes Willen! Nein! So war das nicht gemeint! Das war allgemein auf Diabetes bezogen! Greeny, das hast du falsch verstanden! Bei uns beiden sind die Werte doch gleich! Das war eine Frage aufgrund Janas Beitrag!
Entschuldige zorro, ich bin einfach fix und fertig mit meinen Nerven. :(
Jana

Beitrag von Jana »

Greeneyes1974 hat geschrieben: 20. Dezember 2020, 06:55
Hallo Jana,

Mein langzeit hba1c ist in der norm. Und es wurde noch einer bestimmt hba1c ifcc und MIGLU wurden bestimmt die sie waren alle in der norm.
Da ich so eine Panik habe, kann der erhöhte blz auch vom Stress kommen..? Denn die Angst an Krebs erkrankt zu sein ist enorm gross.

Ich bin seit dem erbrechen im Juli nicht mehr in ketogener Ernährung. Seitdem ist mein kot auch nicht mehr so extrem hell. Jetzt ist er etwas heller als das normale braun. Manchmal ist er auch gemischt. Dunkel und etwas heller. Aber zu dem Zeitpunkt wo ich in ketose war, da war er gelb fast ins weiße hinein. So hatte ich das auch nicht mehr.

Seit Jahren habe ich auch nächtlichen harndrang. Konnte bisher nicht festgestellt werden was der Auslöser ist.

Vg greeny
Also HbA1C IFCC in mmol/mol sowie HbA1C HPLC in % bedeuten das gleiche, nur sind das unterschiedliche Bestimmungsmöglichkeiten und unterschiedliche Einheiten. MIGLU meint die mittlere Glukose, die ausgehend aus dem HbA1C berechnet wird. Also alle drei Werte sagen das gleiche aus ;)
Wie hoch war denn dein HbA1C genau?

Und ja, Stress kann ziemlich stark den Blutzucker erhöhen. Es gab jetzt sogar eine Studie, die herausfand, dass chronischer Stress über längere Zeit bspw. Prüfungsstress, den HbA1C etwas erhöhen kann, ohne dass die Personen Diabetes haben.
Greeneyes1974

Jana hat geschrieben: 20. Dezember 2020, 19:56
Hallo Jana,

Mein langzeit hba1c ist in der norm. Und es wurde noch einer bestimmt hba1c ifcc und MIGLU wurden bestimmt die sie waren alle in der norm.
Da ich so eine Panik habe, kann der erhöhte blz auch vom Stress kommen..? Denn die Angst an Krebs erkrankt zu sein ist enorm gross.

Ich bin seit dem erbrechen im Juli nicht mehr in ketogener Ernährung. Seitdem ist mein kot auch nicht mehr so extrem hell. Jetzt ist er etwas heller als das normale braun. Manchmal ist er auch gemischt. Dunkel und etwas heller. Aber zu dem Zeitpunkt wo ich in ketose war, da war er gelb fast ins weiße hinein. So hatte ich das auch nicht mehr.

Seit Jahren habe ich auch nächtlichen harndrang. Konnte bisher nicht festgestellt werden was der Auslöser ist.

Vg greeny
Also HbA1C IFCC in mmol/mol sowie HbA1C HPLC in % bedeuten das gleiche, nur sind das unterschiedliche Bestimmungsmöglichkeiten und unterschiedliche Einheiten. MIGLU meint die mittlere Glukose, die ausgehend aus dem HbA1C berechnet wird. Also alle drei Werte sagen das gleiche aus ;)

Und ja, Stress kann ziemlich stark den Blutzucker erhöhen. Es gab jetzt sogar eine Studie, die herausfand, dass chronischer Stress über längere Zeit bspw. Prüfungsstress, den HbA1C etwas erhöhen kann, ohne dass die Personen Diabetes haben.

Hallo Jana,

Der wert stand auf 5,6 ref 4,0-6,0

LG
Greeneyes1974

Greeneyes1974 hat geschrieben: 20. Dezember 2020, 20:15
Jana hat geschrieben: 20. Dezember 2020, 19:56
Hallo Jana,

Vg greeny

Hallo Jana,

Der wert stand auf 5,6 ref 4,0-6,0

LG

P.s heute habe ich auch nicht mehr so einen schlimmen durst.
Jana

Beitrag von Jana »

zorro hat geschrieben: 20. Dezember 2020, 15:10 Verursacht ein Krebs immer Diabetes Typ 1? Wenn also die Werte schon lange Grenzwertig sind dann ist es Typ 2? Mein letzter Wert war jetzt auch 129 aber der Langzeitwert lag bei 5,4 noch im normbereich. Sonst hatte ich immer zwischen 110 und 120. der Arzt meinte aber das wäre noch okay da der langzeitwert noch okay wäre.
Wird etwas länger.

Ein Typ1 Diabetes entsteht durch Zerstörung der insulinproduzierenden Zellen durch bestimmte Antikörper. Dieser tritt in der Regel schnell auf, häufig bei Kindern, jedoch auch bei Erwachsene, jedoch gibt es auch eine langsam beginnende Form - Typ1 Lada, an welcher Erwachsene erkranken können.
Bei Typ2 entsteht der Diabetes durch eine Insulinresistenz, die Zellen werden unempfindlicher gegenüber dem Insulin, zudem produziert die Leber zu viel Zucker. Dieser Typ tritt in der Regel langsam auf und es gibt bestimmte Risikofaktoren wie Übergewicht, Vererbung, Alter,... dieser ist der Zahlenmäßig häufigste Diabetes mit 80-90% aller Diabetiker.

So und wenn der Diabetes aufgrund einer Erkrankung der Bauchspeicheldrüse kommt, dann ist es weder ein Typ1 noch ein Typ2, sondern ein sekundärer Diabetes. Genauer ein Typ3c Diabetes. Die Ursachen sind vielfältig, von Mukoviszidose, welche die BSD beeinflusst, über akute und chronische Pankreatitis, bei der das insulinproduzierende Gewebe zerstört wird, Operationen an der Bauchspeicheldrüse und in seltenen Fällen auch mal ein Tumor.
Da es unterschiedliche Erkrankungen der BSD gibt, die zu einem pankreopriven Diabetes führen, äußert sich dieser auch sehr unterschiedlich. Manche benötigen von Anfang an Insulin, manchen fehlt auch das Glukagon (Gegenspieler des Insulins) so dass der Diabetes sehr instabil ist, andere können anfangs mit der Ernährung etwas bewirken. Daher kann man als Laie nicht einfach die Diagnose so stellen.

Generell ist die Diagnose nicht so leicht, es gibt Major- und Minor-Kriterien und sollte nur durch einen erfahrenden Diabetologen erfolgen:
Majorkritierien: EPI, auffällige Bildgebung, fehlen von Typ1-Diabetes Merkmalen (Antikörper negativ)
Minorkriterien: vermindertes C-Peptid (zeigt Insulinproduktion der BSD), fehlende Insulinresistenz, verschlechtere Insulinsekretion, Mangel fettlösliche Vitamine A,D,E,K

Du siehst, alles nicht so einfach.

Wenn jedoch der Blutzucker schon länger leicht erhöht ist, dann wird es mit sehr großer Sicherheit kein Krebs sein. Da du in der Zwischenzeit deutlich stärkere Symptome entwickelt hättest.

Wenn du dir Sorgen machst, kannst du ja mal fragen, ob dein Arzt (i.d.R. macht es nur der Diabetologe oder Endokrinologe) mal Nüchtern-Blutzucker und Nüchtern-Insulin abnimmt und den HOMA-Index bestimmt, der zeigt an, ob du eine Insulinresistenz hast, welche für Typ2 typisch ist. Oder den C-Peptid-Wert.
Jedoch, da dein HbA1C Wert noch super ist, (Diabetes beginnt bei 6,5%) könnte der erhöhte Nüchternwert einfach mit Stress, etc. zusammenhängen. Warst du bei der Blutabnahme nüchtern? Ggf. kannst du auch mal fragen bzgl. eines OGTT am besten mit Insulinbestimmung. Dabei wird geschaut, wie gut deine BSD noch mit Belastung umgehen kann. Du musst dafür bestimmte Dinge beachten die vorherigen Tage (nicht krank, Kohlenhydratreiche Ernährung, am Tag kein Sport/Bewegung) und dann musst du auf nüchternen Magen 75gr Zucker in Wasser gelöst trinken und der Blutzucker (und am besten auch Insulin) wird nüchtern sowie nach (1 und) 2 Stunden bestimmt.
Jana

Beitrag von Jana »

5,6% ist noch in Ordnung. Jedoch kann es sein, dass du langsam eine Vorstufe des Diabetes entwickelst. Auch unabhängig von der BSD.
Diabetes ist es beim HbA1C als Kriterium erst ab 6,5%.

Diabetesbedingter Durst kommt nicht einen Tag und einen anderen Tag nicht. Also der Durst kommt sicher nicht von einem Diabetes.
Greeneyes1974

Jana hat geschrieben: 20. Dezember 2020, 20:25 5,6% ist noch in Ordnung. Jedoch kann es sein, dass du langsam eine Vorstufe des Diabetes entwickelst. Auch unabhängig von der BSD.
Diabetes ist es beim HbA1C als Kriterium erst ab 6,5%.

Diabetesbedingter Durst kommt nicht einen Tag und einen anderen Tag nicht. Also der Durst kommt sicher nicht von einem Diabetes.
Vielleicht auch Stressbedingt. ICH DREH hier langsam eh am Rad. Hab schon ein kribbeln am Rücken. Aber nur wenn ich mich aufrege.
Antworten