Ernährungsfrage CP

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
BlockN

Ernährungsfrage CP

Beitrag von BlockN »

Hallo in die Runde, ich bin 41 Jahre alt und komme vom schönen Niederrhein.

Bei mir wurde in Bochum eine chronische Pankreatitis festgestellt. Nun Ernährungsumstellung….wozu es leider sehr widersprüchliche Aussagen gibt: auf der einen Seite hunderte von Websites die klar sagen: Fett vermeiden. Manche erlauben gerade mal 25g am Tag.

Auf der anderen Seite Prof. Uhl, der sagte ich könne (mit Enzymen) erstmal normal weiter essen.

Ähnliches lese ich bei den Empfehlungen d. Klinikums „Rechts der Isar”:
"Eine Reduktion des Fettverzehrs führt zu einer Einschränkung der Lebensqualität und zu einer niedrig kalorischen Ernährung, was sie Entwicklung einer Unter- bzw. Mangelernährung begünstigt. Eine Einschränkung der Fettzufuhr ist kontraindiziert.
https://www.mri.tum.de/sites/default/fi ... ehrung.pdf

Also was denn jetzt...führt Fettaufnahme nicht zwangsläufig wieder zu mehr Entzündung ? Wieviel Fett nehmt ihr am Tag so zu euch ? Übrigens meinte Prof. Uhl im Rausgehen noch, ich solle keinen Zucker mehr essen. Was den Kampf um die Kalorien auch nicht einfacher macht… :|
KleinerSchrank

Re: Ernährungsfrage CP

Beitrag von KleinerSchrank »

Hi,
wie wurde bei dir die CP festgestellt? Sieht deine Pankreas anderes aus? Hast du Schmerzen?

Hast du eine erniedrigte Elastase im Stuhl? Wie ist deine Fettverdauchung
Antworten