Angst :(

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
Greeneyes1974

Re: Angst :(

Beitrag von Greeneyes1974 »

Jana hat geschrieben: 22. Dezember 2020, 19:30
zorro hat geschrieben: 20. Dezember 2020, 21:34 Danke für die ausführliche Erklärung Jana! Woher weißt Du das denn alles? Wahnsinn! Danke! Kommst du aus einem medizinischen Beruf?
wasistes hat geschrieben: 21. Dezember 2020, 00:08 Das ist wirklich eine tolle Erklärung und beeindruckende Fachkompetenz. Insbesondere in Bezug auf die Blutwerte sehr interessant und vieles neu für mich!
Ich denke ich spreche hier für viele wenn ich sage das es dem Forum hier echt gut tut, wenn sich auch mal medizinisch etwas versiertere User zu Wort bringen.
Ich denke, dass ganze Forum ist ein Geben und Nehmen. Wen jeder nur aus eigener Interesse schreiben würde, würde kein Austausch stattfinden und das Forum würde im Sand verlaufen.

Nein, ich komme nicht aus einem med. Berufsfeld. Jedoch haben wir auch in meinem Studium das Thema Leitlinine/Studien lesen, etc. behandelt und ich interessiere mich krankheitsbedingt sehr für die Zusammenhänge meiner Krankheiten. Das oben habe ich mir alles selbst angelesen, da ich ja selbst an einem pankreopriven Diabetes erkrankt bin. Zum Glück wurde es bei mir sofort richtig diagnostiziert, obwohl es immer wieder Zweifel an der Diagnose gab. Mittlerweile ist sie bestätigt, ich erfülle alle Major- und Minorkriterien. Aber durch das ganze hin und her, informiert man sich natürlich auch selbst. Weil man einfach wissen will, welchen Diabetestypen man am ehesten hat und wie die Prognose etc. ist.
Hallo liebe Jana,

ich finde Deine Einstellung sehr gut muss ich sagen und ich Danke Dir auch für deine Antworten.

Eigentlich bin auch auch jemand, dass wenn er sich auskennt, tips und ratschläge gibt. Nur im moment bin ich total blockiert von meiner Angst bezüglich der Bauchspeicheldrüse.

Eine Pankreopriven Diabetis ist doch die Typ 1 oder?

LG Greeny
zorro

Beitrag von zorro »

Hallo Jana,
wirklich ein großes Kompliment! Du hast Recht - ein Forum ist immer ein geben und nehmen - jedoch muss man auch Ahnung haben! Du hast Dich hier wirklich eingearbeitet in die Materie - ich selber habe diese Ahnung nicht. Aber ich bin wirklich dankbar um die Tipps und versuche mich auch hier einzubringen! Wünsche Dir auf jeden Fall ein frohes Weihnachtsfest und weiterhin gute Besserung!
Jana

Beitrag von Jana »

Greeneyes1974 hat geschrieben: 23. Dezember 2020, 09:30 Eine Pankreopriven Diabetis ist doch die Typ 1 oder?
Nein, eben nicht. Ein pankreopriver Diabetes hat zwar Gemeinsamkeiten in der Behandlung wie ein Typ1, jedoch ist es eine sonstige Diabetesform.

Du kannst dir das vielleicht so vorstellen, deine Bauchspeicheldrüse ist ein Blatt Papier. Dort sind unterschiedliche Zellen drin. Zur besseren Vorstellung bspw. rote Zellen sind die Insulinproduzierenden Beta-Zellen, bspw. blaue Zellen sind die Glukagonproduzierenden Alpha-Zellen (Glukagon ist der Gegenspieler zum Insulin und erhöht den Blutzucker bei gesunden, wenn er zu niedrig ist), dann gibt es noch bspw. gelbe Zellen für die Fettverdauung, usw. Die Zellen sind jedoch nicht komplett gleichmäßig über die gesamte Bauchspeicheldrüse verteilt, sondern es finden sich immer wieder Anhäufungen von bestimmten Zellen.

Bei Typ 1 sieht das Blatt Papier noch genauso aus von der Form und auch alle Zellen sind noch vorhanden, außer die roten Zellen, die Insulin produzieren, die wurden zerstört und fehlen. Somit muss ein Typ1 von dem Zeitpunkt an, immer Insulin spritzen, sowohl für den Grundbedarf als auch für jede Mahlzeit. Aber sonst hat er keine Probleme.

Bei einem pankreopriven Diabetes jedoch musst du ein Stück von dem Blatt Papier abschneiden. Dieser Teil der Bauchspeicheldrüse ist durch eine Op oder durch chronische Pankreatitis etc. nicht mehr vorhanden bzw. nicht mehr funktionsfähig. Und je nachdem wie groß dieser Teil ist und auch welche Zellen genau in diesem Teil lagen, kann es zu unterschiedlichen Problemen kommen. EPI, Diabetes, mit oder ohne Glukagon-Mangel,... Waren in diesem Teil nur sehr wenige insulinproduzierenden Zellen, hat das vielleicht gar keine Auswirkungen. Waren es etwas mehr Insulinproduzierenden Zellen, so kann man mit etwas Ernährungsumstellung und ggf. Diabetes-Tabletten den Diabetes noch in den Griff bekommen. Ggf. muss man nur zu den Mahlzeiten die Bauchspeicheldrüse weiter unterstützen, so dass man nur dort Insulin dazu spritzt, ggf. nur bei großen Mahlzeiten, etc. Wurden jedoch viele insulinproduzierenden Zellen zerstört oder aber die komplette BSD herausoperiert, dann muss man wie ein Typ1 auch immer Insulin spritzen, sowohl für den Grundbedarf, wie auch für die Mahlzeiten.
Je nachdem wie viel Glukagonproduzierende Zellen noch vorhanden sind, kann es auch dort zu Problemen kommen mit erhöhten Unterzuckerungsrisiko. Genauso wie es mit der Fettverdauung Probleme geben kann.
Genauso kann es natürlich auch sein, dass bei einer akuten Entzündung der BSD je nach Ort der Entzündung auch zu temporärer EPI wie auch temporären Diabetes kommen kann. Was jedoch dann nicht bleiben muss.

Vllt ist das so für dich besser verständlich?

Ich wünsche euch auch schöne Weihnachten
Greeneyes1974

Beitrag von Greeneyes1974 »

Hallo Jana,

danke für die ausführliche Erklärung. Ich dachte immer, es gäbe nur Diabetes 1 oder 2 und Insipidus kenne ich auch.

LG Greeny
Antworten