Update - aber immer noch keine Lösung

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Jana

Re: Update - aber immer noch keine Lösung

Beitrag von Jana »

zorro hat geschrieben: 16. Dezember 2020, 19:09 Hallo Jana,
kurzer Nachtrag. Gestern wurde mir noch einmal Blut abgenommen. CRP ist jetzt bei 5 (Normbereich geht bis 5). Gleichzeitig sind die Neutrophile leicht erhöht und aus dem Normbereich und die Lymphozyten leicht erniedrigt und aus dem Normbereich. Der Calprotectin wurde vor einem halben Jahr mal bestimmt und sollte unter 50 liegen und lag unter 50. Eine genaue Zahl wurde hier nicht genannt.
Kann sich eine Histamin-Intoleranz plötzlich entwickeln? Kann bei einem CRP von 5 eine rheumatische Geschichte nicht eigentlich ausgeschlossen werden? An wen wendet man sich denn am besten in Sachen Autoimmunerkrankungen? Hast Du eine Idee wie ich einen guten Arzt hier finden kann?
Aber schon jetzt DANKE für Deine Tipps!
Prinzipiell müssen leicht abweichende Werte nichts sagen. Aber im Zusammenschau aller Symptome und Befunde könnte sich da schon irgendein Muster ergeben.
Ich kann von mir sagen, bei mir ist es genau umgekehrt, mal leicht erhöhte Lymphozyten und leicht erniedrigte Neutrophile, dann wieder im Normbereich. Da hat sich aber noch nie ein Arzt darüber gewundert. Die Werte schwanken bei mir häufig.

Prinzipiell kann eine Entzündung auch vorliegen, ohne dass der CRP Wert steigt. Daher hunderprozentig ausschließen, kann man das nicht.

Verschiedene Unverträglichkeiten wie auch Allergien können sich irgendwann im Leben entwickeln, genauso wie mit Autoimmunerkrankungen und anderen chronischen Krankheiten. Deshalb kann es auch sein, dass sich eine Histamin-Intoleranz plötzlich entwickelt.

Ich würde bei dir wirklich auf Autoimmunerkrankung oder auch auf eine ggf. reaktivierte oder chronische Infektion tippen. Bei rheumatisch bedingten Autoimmunerkrankungen wärst du beim internistischen (nicht orthopädischen) Rheumatologen gut aufgehoben. Ggf. bei anderen Autoimmunerkrankungen auch bei einem Endokrinologen.
zorro

Beitrag von zorro »

Ich habe übrigens Morgen einen Termin in der Endokrinologie und hormonlabor in der Uniklinik. Mein Hausarzt hat diesen Termin für mich gemacht. @wasistes: wenn du vorher noch Zeit findest mir von deinen Erfahrungen zu berichten-hatte ja auf deinen Beitrag noch einmal geantwortet-wäre echt super! Auch wenn andere noch Tipps haben-ich bin für alles dankbar was mich dem Ziel vielleicht näher bringt. Die dauerhaft erhöhte Körpertemperatur und auch die Durchfälle schlauchen einfach nur noch! Ansonsten euch allen einen schönen 4.Advent!
zorro

Beitrag von zorro »

Guten Morgen zusammen!
Wollte Euch mal eine kurze Zwischeninfo geben - auch Dank der guten Tipps hier im Forum hatte ich einen Termin in der Uniklinik in der Endokrinologie. Hier wird jetzt das Thema Hormon und Autoimmunerkrankung abgeklärt. Hab verdammt viel Blut abgenommen bekommen ;-)
@Wasistes: Aufgrund der großen Parallelen Deiner und meiner Symptome: Wie war das bei Dir mit den Temperaturen? Wie hoch war dies bei Dir? Wie war Dein CRP? Wie hast Du das mit dem Kortison genau gemacht? Wie lange hast Du was genommen? Wann hast Du eine Verbesserung gemerkt? Würde dies dann auch gerne einmal ausprobieren - vielleicht hilft es bei mir dann ja auch ;-)
Ansonsten erst einmal DANKE an alle und ich wünsche Euch auf jeden Fall ein schönes Weihnachtsfest - auch in diesen verrückten Zeiten!
Jana

Beitrag von Jana »

zorro hat geschrieben: 23. Dezember 2020, 09:50 Guten Morgen zusammen!
Wollte Euch mal eine kurze Zwischeninfo geben - auch Dank der guten Tipps hier im Forum hatte ich einen Termin in der Uniklinik in der Endokrinologie. Hier wird jetzt das Thema Hormon und Autoimmunerkrankung abgeklärt. Hab verdammt viel Blut abgenommen bekommen ;-)

Ansonsten erst einmal DANKE an alle und ich wünsche Euch auf jeden Fall ein schönes Weihnachtsfest - auch in diesen verrückten Zeiten!
Das klingt ja gut. Ja, Endokrinologen sind echte Blutsauger. Bei mir hat die letzte Blutabnahme auch minutenlang gedauert... Ich drücke dir die Daumen, dass sie schnell rausfinden, was du hast.

Dir auch ein schönes Weihnachtsfest
zorro

Beitrag von zorro »

Ich bräuchte noch einmal Eure Hilfe bzw. Tipps aus Euren Erfahrungswerten. Im Oktober wurde bei mir ein MRT/MRCP durchgeführt - ohne Befund. Seit einem halben Jahr habe ich jedoch durchgehend Durchfälle - einen normalen Stuhlgang gibt es nicht. Zeitgleich ist die Temperatur seit 10 Monaten erhöht (bis 38 Grad im Tagesverlauf). Bevor die Drchfälle so schlimm waren sind auch Stuhlproben genommen worden. Einmal war der Elastasewert bei 181 und 3 Mal danach über 200 (genauere Angaben gab es seitens des Labors nicht). Die Nüchternblutzuckerwerte sind immer leicht erhöht (110-130), der Langzeitwert jedoch im Normbereich mit 5,4 (Normwert geht bis 5,7). Andere Werte im Stuhl wurden auch untersucht (jedoch bevor die Durchfälle dauerhaft waren) und auch hier alles ohne Befund. Was würdet Ihr hier empfehlen? Würdet Ihr im Bereich der Bauchspeicheldrüse weitere Untersuchungen veranlassen? Wenn ja, welche? Wäre eine Endsonografie sinnvoll? Oder was würdet Ihr empfehlen?
zorro

Beitrag von zorro »

Kurzer Nachtrag: Sind bei dauerhaften Durchfällen überhaupt Stuhluntersuchungen möglich? Gerade in Bezug auf die Elastase? Einen guten Arzt in diesem Bereich zu finden ist mehr als schwierig, selbst Gastroenterologen kennen sich damit nicht richtig aus (so ist auf jeden Fall mein Gefühl) und Aussage ist immer, wenn das MRT okay ist, dann ist doch alles okay! Ich möchte jetzt nicht wieder von Arzt zu Arzt rennen - aber der Zustand jetzt ist auch kein Zustand. Kennt Ihr das? Hattet Ihr auch schon das Problem, dass Ihr ein halbes Jahr jeden Tag Durchfall habt? Der Stuhl schwimmt daher natürlich auch immer auf dem Wasser und das ganze wirkt sehr voluminös! Ich danke Euch schon jetzt für Eure Tipps und wünsche Euch allen ein gutes Jahr 2021!
zorro

Beitrag von zorro »

Erst einmal euch allen noch ein frohes neues Jahr! Bei mir gibts leider nichts Neues-die Beschwerden sind weiterhin vorhanden! Also für Tipps wäre ich euch weiterhin dankbar! Auch wenn Du, wasistes, nochmal online bist und vielleicht von deiner Krankheitsgeschichte mir noch was sagen könntest und auch bezogen auf das Kortison! Euch auf jeden Fall alles Gute für 2021!
Jana

Beitrag von Jana »

zorro hat geschrieben: 8. Januar 2021, 13:04 Erst einmal euch allen noch ein frohes neues Jahr! Bei mir gibts leider nichts Neues-die Beschwerden sind weiterhin vorhanden! Also für Tipps wäre ich euch weiterhin dankbar! Auch wenn Du, wasistes, nochmal online bist und vielleicht von deiner Krankheitsgeschichte mir noch was sagen könntest und auch bezogen auf das Kortison! Euch auf jeden Fall alles Gute für 2021!
Hast du die Ergebnisse von Endokrinologe/Uniklinik bereits? Oder wann bekommst du die?
zorro

Beitrag von zorro »

Habe jetzt die Ergebnisse der Blutuntersuchung bekommen.... eigentlich nichts auffälliges in Sachen Hormone gefunden. Lediglich die Lipase und Amylase ist jetzt plötzlich erhöht. Amylase ist bei 79 (Referenz 13-53) und Lipase bei 110 (Referenz 13-60). 4 Wochen vorher waren diese noch im Normbereich. Aber die Probleme beim Stuhlgang sind ja schon länger vorhanden (fettiger, schmieriger Stuhlgang bis hin zu Durchfällen). Im Herbst wurde auch noch ein MRT/MRCP gemacht - hier ohne Befund (in einer normalen Radiologie und nicht in einem Pankreaszentrum). Wie seht Ihr diese Werte? Würden sie Euch beunruhigen? Alle Entzündungsparameter sind gut: CRP bei 1,4 (Referenz bis 5), BSG bei 6 (Referenz bis 11). HBA1C Wert bei 5,3% (Referenz 4,8-5,9). Morgen will man jetzt noch ein PET-CT machen um hier vielleicht der erhöhten Körpertemperatur auf die Schliche zu kommen. Aber was mich jetzt ratlos macht ist woher kommt der Anstieg der Lipase und Amylase plötzlich? Vorher ist bei mir noch ein Schluckecho gemacht worden um das Herz zu untersuchen um eine Entzündung dort auszuschließen. Hierfür habe ich eine kurze Sedierung bekommen. Kann dies vielleicht damit zusammenhängen? Eine Stunde danach ist mir dann Blut abgenommen worden. Irgendwie bin ich jetzt doch ein wenig beunruhigt, ob beim MRT vielleicht doch etwas übersehen wurde, da die anderen Beschwerden ja auch nicht wegzudiskutieren sind......
zorro

Beitrag von zorro »

Kurzer Nachtrag: Erkennt man beim PET-CT eigentlich auch gut die Bauchspeicheldrüse und kann erkennen ob hier Veränderungen vorhanden sind? Für mich ist das irgendwie unerklärlich, denn bis jetzt waren Lipase und Amylase immer im Normbereich und jetzt plötzlich sind diese Werte erhöht. Das ganze in Verbindung mit der seit 10 Monaten erhöhten Körpertemperatur beunruhigt mich gerade doch sehr. Übrigens wird das PET-CT in einer Uniklinik durchgeführt (genau wie die Blutabnahme jetzt), die vorherigen Untersuchungen des MRT wurden aber in einer "normalen" Radiologie durchgeführt. Die Uniklinik ist zwar nicht hier beim AdP aufgelistet - würdet Ihr hier für weitere Untersuchungen ggfls.. auf ein anderes Krankenhaus ausweichen?
Antworten