Symptome einer akuten Pankreatitis

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
Choekyi

Re: Symptome einer akuten Pankreatitis

Beitrag von Choekyi »

Klar ist es schlimm, aber die Frage ist ja, was die Ursache ist! Das Problem, was ich all zu häufig in Foren sehe, ist daß die BSD bei einer Diagnose für alles verantwortlich gemacht wird: Dysbiose kann richtig heftig sein und Gastritis ist nicht ohne. Bei alldem könnte dies Stelle auch das Herz sein !!! ich würde einfach mal zu einem anderen Arzt gehen und die Symptome beschreiben: manchmal haben neue Ärzte andere Ideen.
Phasen gibt es, ja, ich denke es ist Psychostress und Fett abhängig - jedoch nur bedingt, es scheint, daß bei mir wirklich eine "genetische biologische Uhr tickt". Mittlerweile kann ich fast nichts ohne Nebenwirkungen essen, Fette (auch in Schokolade, usw) geht nur noch ganz minimal-
Ich habe Fett seit ein paar Wochen auf fast 0 reduziert und mit Bitterstoffen behandelt, davor hatte ich wirklich unangenehme ständig schlimmer werdende Schmerzen, vor Allem nach dem Essen und sobald ich mich hingelegt hatte, dann folgte Nachtschweiß, und wegen beidem: Schlafstörungen. Durchfälle kamen und gingen, die Blähungen waren unzumutbar!
Ich hoffe, daß Dir so etwas erspart bleibt!
LG
thphilipp

Beitrag von thphilipp »

Danke für Deine Worte.

Ich hatte gerde einen Anruf von einem Prof. aus unserem Klinikum, der seit Jahren bei mir die Endosono macht. Das letzte Mal im August letzten Jahres. Er meinte, er sehe auch keine Indikation für diese nicht ungefährliche Untersuchung.

Ich sagte ich zahle doch selber, meinte er, er ist Arzt und muss die Notwendigkeit entscheiden. Toll :evil:

Gerade noch die Elastase von 420 erhalten. Letzte Woche wurden auch noch alle Blutwerte getestet auch mit beiden Tumormarkern. Alles in Ordnung.

Habe gerade das erste heute gegessen. Korn Flakes mit Milch ohne Zucker. Gleich wieder ein Blubbern im Bauch.

Beitrag von KleinerSchrank »

meinte der Professor, dass das MRT Nebenwirkung hat oder sprach er von der Endosonographie?

Hat eine Endosonographie mehr Nebenwirkungen als eine Magenspiegelung?
Hagemax

Beitrag von Hagemax »

@thphilipp
ich kann Jana nur recht geben, dein ständiger Untersuchungsmarathon ist der Wahnsinn, das kenne ich von mir vor einigen Jahren. Wenn man privat ist oder selber zahlt bekommt man alles. Aus diesem Teufelskreis kommt man nur mit externer Hilfe raus. Ich kenne diese ganzen Sympthome nur zu gut, aber ich habe zum Glück meine Ängste u Untersuchungssucht heute mehr im Griff.
thphilipp

Beitrag von thphilipp »

KleinerSchrank hat geschrieben: 7. Januar 2021, 14:27 meinte der Professor, dass das MRT Nebenwirkung hat oder sprach er von der Endosonographie?

Hat eine Endosonographie mehr Nebenwirkungen als eine Magenspiegelung?
Er meinte die Endosono ist ja nicht ohne. Der Schlauch ist echt dick und die Sicht wäre nicht so dolle. Es bestände immer die Gefahr, etwas zu verletzten. Und da er aktuell aufgrund meiner Aussagen meint, es wäre nicht zwingend notwendig, macht er es nicht, sondern nur die 1 Jahres Abstände wieder, also August 2021.

Beitrag von thphilipp »

Hagemax hat geschrieben: 7. Januar 2021, 15:03 @thphilipp
ich kann Jana nur recht geben, dein ständiger Untersuchungsmarathon ist der Wahnsinn, das kenne ich von mir vor einigen Jahren. Wenn man privat ist oder selber zahlt bekommt man alles. Aus diesem Teufelskreis kommt man nur mit externer Hilfe raus. Ich kenne diese ganzen Sympthome nur zu gut, aber ich habe zum Glück meine Ängste u Untersuchungssucht heute mehr im Griff.
Hallo Hagemax,

ich weiß, dass es viele Untersuchungen sind, aber so viele nun auch nicht wieder. In manchen Leitlinien steht ja auch, meine es gelesen zu haben, von einem Intervall von 6 Monaten. Natürlich ohne Veränderungen oder akuten Sachen.

Ich bin ja auch eigentlich bisher immer gut klar gekommen, auch wenn mal wieder Phasen mit mehr Bauchschmerzen vorhanden waren, aber aktuell ist es irgendwie anders, meine ich zumindest. Diese Übelkeit ist irgendwie stärker und anders. Und dieses Bohren in der Mitte jnd links unterm Rippenbogen, schon komisch.

Und ständig die Angst, dass nun doch was verändert ist.

Beitrag von Hagemax »

thphilipp hat geschrieben: 7. Januar 2021, 17:16
Hagemax hat geschrieben: 7. Januar 2021, 15:03 @thphilipp
Hallo Hagemax,

ich weiß, dass es viele Untersuchungen sind, aber so viele nun auch nicht wieder. In manchen Leitlinien steht ja auch, meine es gelesen zu haben, von einem Intervall von 6 Monaten. Natürlich ohne Veränderungen oder akuten Sachen.

Ich bin ja auch eigentlich bisher immer gut klar gekommen, auch wenn mal wieder Phasen mit mehr Bauchschmerzen vorhanden waren, aber aktuell ist es irgendwie anders, meine ich zumindest. Diese Übelkeit ist irgendwie stärker und anders. Und dieses Bohren in der Mitte jnd links unterm Rippenbogen, schon komisch.

Und ständig die Angst, dass nun doch was verändert ist.
Ich kann Deine Sorgen absolut verstehen, mir geht im Moment ähnlich. Trotzdem versuche ich mich abzulenken und mich nicht verrückt zu machen durch immer wieder neue Arztbesuche u Untersuchungen. Gute Besserung!
Choekyi

Beitrag von Choekyi »

Hallo thphilip, ich kann Deinen Unmut gut verstehen, es kann zu einem Tauziehen zwischen Arzt und Patient kommen und wenn man Pech hat ist Arzt der Meinung er oder sie könne über den Körper des Patienten bestimmen. Wenn bei Dir und dem behandelnden Arzt keine gute Vertrauensbasis besteht, wäre es vielleicht wirklich keine schlechte Idee, mal mit einem anderen Arzt zu reden - es muss ja nicht gleich MRT sein, auf dem Sono sieht man ja auch einiges und auf der linken Seite sind so viele andere Organe!
Ich hatte ehrlich gesagt die vielen Untersuchungen satt weil früher eh nichts bei rumkam und jetzt kommt eine Hiobsbotschaft nach der anderen, habe in 4 Wochen Endosono wo nach dem Tumor im Magen geschaut wird - ich hab das Gefühl, daß er weg ist, doch wollen wir wetten, daß wenn dem so ist mir die Ärzte nicht glauben, daß es dank Ayurvedischer Behandlung ist!
Ich finde einfach, daß man sich auf das eigene Gespür verlassen und auch selbst recherchieren und behandeln: die Probleme, die Du beschreibst können von so vielen unterschiedlichen Faktoren begünstigt sein - ich hab auch nicht alle Kommentare im Kopf, doch ist Gastritis usw wirklich heftig und Stress füttert das Ganze noch!
Bleib gesund, LG!
thphilipp

Beitrag von thphilipp »

Was denn für ein Tumor im Magen?

Habe gerade gegessen und es wurde nach einiger Zeit wieder schlechter...

Beitrag von Choekyi »

bei einer Gastroskopie kam raus, daß ich einen kleinen (z Zt gutartigen - das stellte sich dann später per Endosono raus) Tumor im Magen habe.
Ich gehe davon aus, daß das psychosomatisch und eine Art Hilfeschrei ist, mich nicht mehr mißbrauchen zu lassen. Habe das mit Ayurveda behandelt, in 1 Monat ist Kontrolle...
Das war wirklich ein Schock für mich! Ich mache mir immer Gedanken um andere und hätte nie gedacht, daß es mich mal ernsthaft erwischt, dann noch die Pankreatitis: bei mir ist das Akzeptanz Level jetzt überschritten und meine LebensMotivation schwindet exponentiell :denk:
Antworten