Hallo,
Vielleicht kann mir hier einer weiterhelfen und das besser erklären wie der Onkologe..
Geht um meine Mutter (59) bsdk mit beginnender Infiltration der Milzvene (Korpus-Schwanz) mit einpaar Lebermetastase (Im CT nachgewiesen, keine Histologie).
Über Wochen bis zur gesicherten Diagnose gedauert!
2x Histo aus dem Tumor negativ- dann laparoskopie dort eine Bauchfellmetastase bestätigt (Bochum).
Tumormarker:
Ca19-9 bei 280 / Cea bei 28.
Lymphknoten auch vergrößert aber nicht bestätigt.
Zur Vorgeschichte: vor 20 Jahren Brustkrebs- eine genetische Untersuchung auf das Brca1 ist eingeleitet, Ergebnis steht noch aus!
Jetz bekommt sie folforinox die sie einigermaßen gut verträgt.
Der Operateur sprach von „erstmal keine op“.
Der Onkologe spricht von Palliativ.
Kann mir jemand erklären oder hatte jemand den Fall, dass wenn die chemo super anschlägt, man dann doch noch operieren kann?
Lg
Bsdk Op trotz metastasen?
-
Laurat0503
-
Choekyi
Re: Bsdk Op trotz metastasen?
Hallo Laurat,
es tut mir sehr leid, daß Deine Ma diese Diagnose hat.
Am besten wäre es, mit einem Arzt Eures Vertrauens zu sprechen und von ihm das Ganze erklären zu lassen.
Alles Gute
Chökyi
es tut mir sehr leid, daß Deine Ma diese Diagnose hat.
Am besten wäre es, mit einem Arzt Eures Vertrauens zu sprechen und von ihm das Ganze erklären zu lassen.
Alles Gute
Chökyi
-
HoKa
Hallo Laurat,
mein Mann hat jetzt die 8. Chemo hinter sich.
Er wird nicht operiert, da er auch Bauchfellmetastasten hat...
Dh, palliativ Folfirinox alle 3 Wochen, solange, wie er sie verträgt.
mein Mann hat jetzt die 8. Chemo hinter sich.
Er wird nicht operiert, da er auch Bauchfellmetastasten hat...
Dh, palliativ Folfirinox alle 3 Wochen, solange, wie er sie verträgt.
*Was auch immer gut für deine Seele ist: MACH ES!*
-
Laurat0503
Ja genau man sagt wenn metastasen dann operiert man nicht, aber warum gibts doch Menschen die metastasen haben, die chemo so gut anschlägt und werden dann doch operiert, weil der Tumor und metastasen so stark zurückgehen....
Ein Versuch ist es doch wert oder?
Ob die Metas. Wie bekanntlich beim bsdk nach der op kommen oder halt vor der op..
das ist das was ich nicht ganz verstehe..
Zumal dann ist doch wenigstens der primärtumor weg und man hat wenigstens da keine Schmerzen..
Oder ist meine Denkweise einfach bekloppt
Ein Versuch ist es doch wert oder?
Ob die Metas. Wie bekanntlich beim bsdk nach der op kommen oder halt vor der op..
das ist das was ich nicht ganz verstehe..
Zumal dann ist doch wenigstens der primärtumor weg und man hat wenigstens da keine Schmerzen..
Oder ist meine Denkweise einfach bekloppt
-
Laurat0503
Habe deine anderen Beiträge gelesen, das ist schön das dein Mann die Therapie gut vertragt, können uns bei meiner Mama mom. Auch nicht beschweren.
Was hat denn das kontroll-ct ergeben?
Und hat er Haare verloren?
Bei Mama sind die Haare nach der 5. ten chemo immer noch Nicht raus, nur dünner geworden
-
HoKa
Hallo Laura,
das CT hatte ergeben, dass sich nichts verändert hat, wenn man optimistisch ist, dann ist der Haupttumor sogar etwas kleiner geworden.
Haare hat er auch nicht verloren... Nun muss ich aber sagen, dass er vorher schon einen 3mm Schnitt hatte und wenige Haare.
Mein Mann ist übrigens 58, also im Alter deiner Mom.
Alles Gute für euch ♥
das CT hatte ergeben, dass sich nichts verändert hat, wenn man optimistisch ist, dann ist der Haupttumor sogar etwas kleiner geworden.
Haare hat er auch nicht verloren... Nun muss ich aber sagen, dass er vorher schon einen 3mm Schnitt hatte und wenige Haare.
Mein Mann ist übrigens 58, also im Alter deiner Mom.
Alles Gute für euch ♥
-
HoKa
Laurat0503 hat geschrieben: ↑12. Januar 2021, 18:15 ....
Oder ist meine Denkweise einfach bekloppt![]()
Na bekloppt nicht
Und wenn der Haupttumor kleiner wird, kann er auch irgendwann "austrocknen" und erstmal keinen weiteren Schaden anrichten.
Schmerzen hat mein Mann übrigens keine (mehr).
-
Laurat0503
Das hört sich aber erstmal gut an. Meine Mama hat nach 3 Chemos auch keine Schmerzen mehr. Das ist das wichtigste! Blutwerte sind mom. auch super.
Na komisch mit den Haaren, bei einem so, bei dem anderen so...
Muss aber dazu sagen, dass Mama Rechtsregelulat nimmt und sie n paar Tage nach der chemo wieder zu ihren alten Kräften und Vorallem auch Blutbild kommt.
Wir waren für die histologie (2x) bei uns im Spital gewesen, das war der größte Fehler. In Bochum hieß es man darf den Tumor nicht anfassen. Habe schon gedacht das sie vielelicht deswegen auch dann weiter so schnell Metas. Bekommen hat. Es waren nur 3 Wochen zwischen gewesen.
Naja es ist wie es ist.. muss man jetzt so hinnehmen.
Wunsche euch alles gute, und wäre über ein weiteren Bericht des Verlaufs deines Mannes gespannt.
Lg
Na komisch mit den Haaren, bei einem so, bei dem anderen so...
Muss aber dazu sagen, dass Mama Rechtsregelulat nimmt und sie n paar Tage nach der chemo wieder zu ihren alten Kräften und Vorallem auch Blutbild kommt.
Wir waren für die histologie (2x) bei uns im Spital gewesen, das war der größte Fehler. In Bochum hieß es man darf den Tumor nicht anfassen. Habe schon gedacht das sie vielelicht deswegen auch dann weiter so schnell Metas. Bekommen hat. Es waren nur 3 Wochen zwischen gewesen.
Naja es ist wie es ist.. muss man jetzt so hinnehmen.
Wunsche euch alles gute, und wäre über ein weiteren Bericht des Verlaufs deines Mannes gespannt.
Lg