Abgelaufene akute Pankreatitis im MRCP sichtbar?

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
KleinerSchrank

Abgelaufene akute Pankreatitis im MRCP sichtbar?

Beitrag von KleinerSchrank »

Hallo,
ich hatte vermutlich im Sep 2019 eine leichte akute Pankreatitis. Ich habe im August 2019 vermehrt Alkohol getrunken und geraucht.

Ich bin aber nicht zum Arzt gegangen, da ich an eine Gastritis dachte. Im Rueckblick passen die Beschwerden schon zu einer Pankreatitis.

Im August 2020 wurde eine Pankreasinsuffizenz festgestellt aufgrund von dauerhaft erniedrigten Elastasewerten und ich frage mich natuerlich, ob ich diese von einer eventuellen Pankreatitis habe.

Es wurde ein normales Ultraschall gemacht und ein MRCP. Die Pankreas sieht unauffaellig aus und Blutwerte sind auch alle derzeit top.

Ich nehme jetzt Kreon.

Es ist natuerlich schwer zusagen, ob ich damals im Sep 2019 eine Pankreatitis hatte oder nicht. Ich war in 3 Pankreaszentren. Die Aerzte meinen, dass meine Beschwerden damals nicht stark genug waren fuer eine Pankreatitis. Aber es auch nicht unmoeglich ist. Vielleicht hatte ich eine leichte Pankreatitis der Meinung der Aerzte nach. Sicher sagen kann man es nicht.

Keine der 3 Aerzte glaubt, dass die Pankreasinsuffizenz von einer abgelaufenden akuten Pankreatitis oder gar chronischen Pankreatitis kommt.

Ihrer Meinung nach glauben Sie an eine "einfache" Insuffizenz, da man einen Schaden der Pankreas auch in einer fruehen Forum im MRCP sehen wuerde.

Endosonographie lehnten alle 3 Spezialisten ab.

Daher meine Frage an euch, jeder der schon mal eine akute Pankreatitis hatte. Sieht bei euch das MRCP auch unauffaellig aus? Bin erst 25 Jahre alt.
Carlos

Re: Abgelaufene akute Pankreatitis im MRCP sichtbar?

Beitrag von Carlos »

Also eine Pankreasinsuffizienz bekommst du def. nicht von einer einzigen Pankreatitis. Behaupte ich zu mindest bei meinem aktuellen Wissensstand.
Sollte deine Pankreas tatsächlich nicht mehr funktionieren, wird es andere Gründe haben. Eventuell auch Ursachen, die du gar nicht hättest verhindern können.
Ich habe damals den Fehler gemacht nicht gleich in ein Pankreaszentrum gegangen zu sein. Das würde ich dir also immer empfehlen. Es gibt leider zu viele Ärzte, die meinen Ahnung zu haben es aber einfach nicht haben.
Wie sieht es aus mit Veränderungen, Blutzucker, Verkalkungen, Gangerweiterung usw. aus ??
Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen, dass deine Drüse evtl doch in Ordnung ist und alles wieder gut wird.
Viele Grüsse
KleinerSchrank

KleinerSchrank hat geschrieben: 26. Januar 2021, 22:43 Hallo,
ich hatte vermutlich im Sep 2019 eine leichte akute Pankreatitis. Ich habe im August 2019 vermehrt Alkohol getrunken und geraucht.

Ich bin aber nicht zum Arzt gegangen, da ich an eine Gastritis dachte. Im Rueckblick passen die Beschwerden schon zu einer Pankreatitis.

Im August 2020 wurde eine Pankreasinsuffizenz festgestellt aufgrund von dauerhaft erniedrigten Elastasewerten und ich frage mich natuerlich, ob ich diese von einer eventuellen Pankreatitis habe.

Es wurde ein normales Ultraschall gemacht und ein MRCP. Die Pankreas sieht unauffaellig aus und Blutwerte sind auch alle derzeit top.

Ich nehme jetzt Kreon.

Es ist natuerlich schwer zusagen, ob ich damals im Sep 2019 eine Pankreatitis hatte oder nicht. Ich war in 3 Pankreaszentren. Die Aerzte meinen, dass meine Beschwerden damals nicht stark genug waren fuer eine Pankreatitis. Aber es auch nicht unmoeglich ist. Vielleicht hatte ich eine leichte Pankreatitis der Meinung der Aerzte nach. Sicher sagen kann man es nicht.

Keine der 3 Aerzte glaubt, dass die Pankreasinsuffizenz von einer abgelaufenden akuten Pankreatitis oder gar chronischen Pankreatitis kommt.

Ihrer Meinung nach glauben Sie an eine "einfache" Insuffizenz, da man einen Schaden der Pankreas auch in einer fruehen Forum im MRCP sehen wuerde.

Endosonographie lehnten alle 3 Spezialisten ab.

Daher meine Frage an euch, jeder der schon mal eine akute Pankreatitis hatte. Sieht bei euch das MRCP auch unauffaellig aus? Bin erst 25 Jahre alt.

Hier nochmal eine ausführlicher Zusammenfassung was passiert ist für die jenigen die es interessiert:

Im August 2019 habe ich 4 Wochenenden(1.8,15.8,23.8,31.8) vermehrt Alkohol getrunken und geraucht. Ich hatte dann unter dem linken Rippenbogen ab und an leichtes Zwicken. Dieses Zwicken verschand nach 48 Stunden und wurde auch besser durch Essen. Das Zwicken hatte ich meistens wenn der Magen leer war. Deswegen dachte ich an eine Gastritis.

Ab dem 1.9.2019 : rauchte und trank ich gar nicht mehr. Stattdessen begann mein Studium und ich hatte sehr viel Stress. Ich aß sehr unregelmäßig.
Ab dem 4.9.2019 : hatte ich ein Blähbauch und musste öfter aufstoßen/rülpsen.
Am 6.9.2019 : bekam ich nachdem Essen richtig starke Schmerzen im linken Oberbauch, diese waren sehr punktuell und strahlten in den Rücken aus. Wie ein
Pfeil gingen die Schmerzen durch mich durch und strahlten in die linke Schulter aus. Diese Schmerzen waren echt heftig und richitg stark. NDurch
Aufstoßen und Blähungen wurden die Schmerzen weniger. Nach 5 Minuten waren die Schmerzen wieder weg.
Ab dem 7.9.2019: Nach diesen Schmerzen hatte ich ein leichten Druck/Zwicken im linken Oberbauch. Aber nicht mehr im Rücken. Mir war leicht übel, aber ich hatte
immer Appetit. Ich musste oft aufstoßen und hatte Blähungen.
An dem 8.0.2019: Hatte ich dann 1 mal Durchfall. Mir ging es eigentlich recht gut nur hat es viel geblubbert im linken Oberbauch.
Ab dem 10.9.2019: Nahm 1x20mg Pantoprazo für 14 Tage (10.9 bis 25.9). In den Folgetagen ging es mir deutlich besser weniger Übelkeit, aufstoßen einfach alles
besser. Ich hatte weiterhin viel Luft im Bauch und Blähungen.
An dem 23.9.2019: Trank ich 1 Glas Wein und rauchte 3 Zigaretten unter Pantoprazol.
An dem 27.9.2019: Trank ich ein halbes Glas Wein und rauchte 3 Zigaretten. Ich hatte weiterhin viel Blähungen und ein empfindlichen Magen dachte ich zumindest.

Nachdem absetzen vom Pantoprazol ging es mir wieder schlechter. Mehr Magen rumoren und aufstoßen. Ich hatte auch viele Blähungen aber kein Durchfall oder weichen Stuhl sondern geformt. Ich dachte an eine Gastritis und nahm nochmal vom 10.10.2019 bis 22.10.2019 1x40mg Pantoprazol also höher dosiert.

Die Beschwerden wurden wieder deutlich besser. Ich hatte weiterhin sehr viel Stress. Ab und an hatte ich ein stärkers Zwicken unter dem linken Rippenbogen und auch ab und an stinkende Blähungen. Ich dachte es kommt vom Pantoprazol, da die Verdaung unter Pantoprazol vielleicht störig ist.

Am 23.10.2019 bekam ich Abends im linken Oberbauch unter dem linken Rippenbogen Schmerzen diese strahlten nicht aus, wurden aber immer stärker bin dann mit einer Wärmflasche ins Bett und schlief ein. Nachts wachte ich auf, da die Schmerzen stärker wurden. Ich habe dann zweimal gepupst dann gingen die Schmerzen weg und ich bin wieder eingeschlafen.

An dem 25.10.2019 : Rauchte ich 2 Zigaretten und der Magen gluckerte direkt wieder.
An dem 26.10.2019 : Trank ich 1 Glas Wein
An dem 30.10.2019: Trank ich 1 Glas Wein und rauchte 2 Zigaretten. Der Magen zwickte direkt wieder unter dem linken Rippenbogen. Daraufhin rief ich zum ersten
mal mein Gastrologen an. Die empfahl mir 4 Wochen Pantoprazol zunehmen.

Ab dem 01.11.2019: Nahm ich 1x40mg Pantoprazol vom 1.11 bis 15.12.2019. Die Beschwerden wurden deutlich besser. Ich hatte auch weniger Stress in der Uni. Ich
habe einen Punkt unter dem linken Rippenbogen der ab und an zwickt/schmerzt.
Ab dem 20.12.2019: Weihnachtszeit und man ist ungesund. Das klappte auch gut. Ab und an zwickte es eben an diesem Punkt unter dem linken Rippenbogen. Direkt
nachdem Essen. Ich esse Plätzchen und 5 Minuten später zwickt es an der Stelle links unter den Rippenbogen. Ich dachte es ist der Magen.

An dem 24.12.2019: Trinke ich 1 Glaswein und merke direkt, dass mir das nicht bekommt. Dachte es ist auch klar wegen potenziellen Säurerebound von Pantoprazol.

An dem 31.12.2019: Trank ich 1 Glaswein und rauchte 3 Zigaretten

An dem 10.01.2020: Hatte ich eine Prüfung und habe nichts gegesssen und bekam an der Stelle im linken Oberbauchschmerzen, welche verschwanden wurden durch
Nahrungsaufnahme. Ich dachte spricht wieder für Gastritis.

An dem 17.01.2020: Rauchte ich auf einer Party 7 Zigaretten. Am nächsten Tag hatte ich wieder dieses leichte Zwicken sehr punktuell unter dem linken Rippenbogen.

Ab dem 01.02.2020: Nahm ich wieder Pantoprazol 1x40 von 1.2.2020 bis 1.4.2020. Da ich dachte ich will dieser Gastritis endlich den gar Ausmachen. Ich hatte öfter
Blähungen aber diese waren geruchlos

An dem 7.02.2020: Trank ich 2 Gläser Wein und rauchte 4 Zigaretten. Danach war mir für 2 Tage übel.

Ab März 2020 ging es mir dann besser. Ich hatte kein Uni Stress mehr.

Im April 2020 war ich fertig mit dem Pantoprazol und mir ging es gut.

Am 7 Mai 2020 war ich zur Magenspiegelung, da ich Gewissheit haben wollte, dass in meinem Magen alles ok ist. Es kam eine leichte chronische Antrumgastritis und Duodentitis zum Vorschein. Der Arzt meinte alles super.

An dem 9.05.2020: Trank ich 1 Glas Wein und rauchte 3 Zigaretten und hatte keine Probleme.

An dem 11.05.2020: Bekam ich abends stinkende Blähungen.

An dem 12.05.2020: Bekam ich Durchfall und fühlte mich krank.

Vom 13.05.2020 bis 16.05.2020 hatte immer direkt nachdem Aufstehen ein Druck auf dem Darm unter dem Bauchnabel und musste direkt Toilette es war kein Durchfall. Das normalisiete sich dann wieder.

Ab dem 16.05.2020: Bekam ich Sodbrennen

Ab dem 10.6.2020: Nahm ich für 2 Wochen Pantoprazol. Mir ging es wieder gut. Ich trank auch2 Gläser Wein. Alles super.

Am dem 10.7.2020 bekam ich sehr stinkende Blähungen und ein Blähbauch.

Im August 2020 war ich erneut beim Gastrologe, dieser stellte eine Pankreasinsuffizenz fest Elastase 124 bis 194 und gab mir Kreon.

Es wurde auch ein MRCP gemacht ohne Befund alles sieht super aus.

Ich war in 3 Pankreaszentren siehe oben. Ich rauche und trinke nicht mehr. Der Gastrologe meint durch eine einmalige Pankreatitits bekommt man keine Insuffizenz. Ich glaube, dass ich die Pankreatitis verschleppt habe.

Ich habe auch eine Zöliakie, aber diese ist super eingestellt. Die Diagnose besteht schon seit 10 Jahren und die Elastase war immer hoch.

KleinerSchrank

Lieber Carlos,
ich habe jetzt nochmal mehr Infos hinzugefügt. MRCP alles super und Blut auch.
Jana

Beitrag von Jana »

Ich kann dich verstehen. Mir ging es erst genauso.
Aber bei den gesamten Bauchspeicheldrüsen-Geschichten ist ganz viel einfach abwarten und Verlauf beobachten. Man möchte Bescheid wissen, aber viele Fragen lassen sich im Bezug zur BSD einfach nicht sofort klären.

Du solltest versuchen, das Thema erstmal auf sich beruhen zu lassen. Es wird dir keiner hundertprozentig sagen können, ob du jetzt eine leichte Pankreatitis hattest oder nicht. Ob die EPI davon kommt, oder nicht. Ob die EPI wieder weggeht oder nicht. Ob du irgendwann eine chronische Pankreatitis entwickelst oder nicht. Du musst dich damit einfach abfinden. Versuche deine Drüse so gut wie möglich zu entlasten und mehr kannst du einfach nicht machen.
Antworten