Hallo,
ich melde mich heute nach langer Zeit mal wieder im Forum mit einer Sache, die mir zur Zeit Kopfzerbrechen bereitet.
Im Mai 2017 hatte ich aufgrund eines IPMN eine Whipple-OP ( eine hohe OP-Indikation war, dass mehrere Verwandte an Pankreas- Ca verstorben sind).
Nachdem ich relativ lange nach der OP v.a. starke Verdauungsprobleme ( Bauchkrämpfe, Durchfall ) hatte, geht es mir diesbezüglich mittlerweile sehr viel besser. Allerdings habe ich immer wieder einen Galle-Stau mit leichtem Druck und Schmerzen im Leber-Galle-Bereich, das kann evt. auch mit Verwachsungen zu tun haben.
Im November 2020 hatte ich wieder ein Nachsorge-MRT, soweit ist alles in Ordnung.
Ich habe schon sehr lange Morbus Meulengracht ( eine genetische Störung, bei der das Bilirubin erhöht ist). Bili war im November bei ca 2,2, der Tumormarke Ca 19-9 bei 37. Referenz ist bis 37.
Vor der OP 2016 war CA 19-9 bei 28, kurz nach der OP bei 30, 2018 be 29 und letztes Jahr bei
Es gibt also einen leichten Anstieg, und ich frage mich, ob und was das bedeutet.
Der HA hat mich beruhigt, das CA wäre nicht sehr aussagekräftig, außerdem kann es auch bei anderen Prozessen im Körper (z.B. Entzündung der Gallenwege) erhöht sein.
Im Nachsorge-Befund ist lediglich der Wert nochmal erwähnt. Von den Ärzten habe ich bisher keine Erklärung bekommen.
Im Dezember 2020 wurden bei einer Darmspiegelung zwei Polypen entfernt, von denen einer ein Entartungs-Risiko hatte. Ich habe überlegt, ob das den CA-Wert beeinflusst hatte.
Demnächst werde ich wieder kontrollieren lassen und hoffe, dass der Wert wieder zurück gegangen ist.
Meine Frage an euch ist nun, ob jemand Erfahrung hat mit diesem CA-Wert?
Viele Grüße und alles Gute an alle LeidensgenossInnen!
I
Tumormarker
-
Sophie17
Re: Tumormarker
Hallo!
Der Tumormarker CA 19-9 ist tatsächlich sehr unspezifisch und kann auch bei Entzündungen erhöht sein (ich habe zum Beispiel immer einen Wert um die 100 aufgrund meiner Autoimmunpankreatitis). Außerdem wird dieser Marker über die Galle ausgeschieden, weshalb es bei dir sein kann, dass er aufgrund der Probleme mit der Galle erhöht ist. Ich würde mir deshalb an deiner Stelle keine zu großen Sorgen machen.
Weiterhin alles Gute!
Der Tumormarker CA 19-9 ist tatsächlich sehr unspezifisch und kann auch bei Entzündungen erhöht sein (ich habe zum Beispiel immer einen Wert um die 100 aufgrund meiner Autoimmunpankreatitis). Außerdem wird dieser Marker über die Galle ausgeschieden, weshalb es bei dir sein kann, dass er aufgrund der Probleme mit der Galle erhöht ist. Ich würde mir deshalb an deiner Stelle keine zu großen Sorgen machen.
Weiterhin alles Gute!
-
MaLu
Re: Tumormarker
Liebe Sophie, vielen Dank für deine schnelle und beruhigende Antwort.
Es beunruhigt mich schon, dass der Tumormarker stetig gestiegen ist, wenn auch nur leicht.
Aber ich hoffe, dass es so ist, wie du schreibst - was jedenfalls sehr nachvollziehbar ist,
und dass es bei einer einfachen Erklärung bleibt und nicht wieder ein Untersuchungsmarathon nötig ist....
Ich wünsche auch dir von Herzen alles Gute!
Es beunruhigt mich schon, dass der Tumormarker stetig gestiegen ist, wenn auch nur leicht.
Aber ich hoffe, dass es so ist, wie du schreibst - was jedenfalls sehr nachvollziehbar ist,
und dass es bei einer einfachen Erklärung bleibt und nicht wieder ein Untersuchungsmarathon nötig ist....
Ich wünsche auch dir von Herzen alles Gute!