Vergrößerte Lymphknoten am Pankreas-Kopf

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Tiffytaffy

Vergrößerte Lymphknoten am Pankreas-Kopf

Beitrag von Tiffytaffy »

Hallo zusammen
Ich bin 48 Jahre alt, komme aus Hamburg und habe seit August Oberbauchschmerzen. Magen und Darmspiegelung sowie Ultraschall und MRT haben nichts ergeben. Deshalb war ich gestern zum Schluk-Sono. Hier wurde nun ein vergrößerter Lymphknoten am Pankreas-Kopf festgestellt (1,3 x 1cm). Sowie zwei Polypen in der Gallenblase 3 mm. Ich soll in 6 Wochen zur Kontrolle kommen. Mache mir jetzt große Sorgen, dass da nichts Gutes hinter steckt. Ist eine Kontrolle in 6 Wochen ausreichend?
Gruß
wasistes

Re: Vergrößerte Lymphknoten am Pankreas-Kopf

Beitrag von wasistes »

Hallo und willkommen im Forum

die Gallenblase wird vermutlich operativ entfernt werden, ist ein Routine Eingriff, den Polypen in der Gallenblase gehören entfernt.
Wegen den Lymphknoten würde ich mich nicht verrückt machen, ich hatte im Rahmen meiner Entzündung auch mehrere vergrößerte Lymphknoten im Bereich der Drüse. Diese schwellen an. In der Endosonographie und im MRT kann man heute relativ gut erkennen ob die Lymphknoten suspekt sind oder nicht. Wenn diese suspekt sind (nicht auf Grund der Größe, sondern auch der Form und Hilum-Zeichen) dann werden sie in der Regel entfernt oder biopsiert per Feinnadelpunktion.
Daher ist eine Kontrolle per MRT oder Endo sicher der richtige Schritt. Ganz häufig ist es eben eine nicht bösartige Ursache und die Lymphknoten bilden sich wieder zurück.
Sanne23

Beitrag von Sanne23 »

Hallo wasistes , hattest du denn persönlich einen Polypen im Gallengang sitzen u warum gehören die entfernt . Bei mir steht Grieß , Stein , Polyp als Diagnose . Bin gerade in der Coronazeit sehr vorsichtig mit dem Kkh
Hagemax

Beitrag von Hagemax »

@wasistes
Ich habe auch einen 3mm Polypen in der Gallenblase, aber solange der sich nicht verändert, besteht überhaupt kein Anlass diese zu entfernen.
Sanne23

Beitrag von Sanne23 »

Lieben Dank für dein Statement.. bin dadurch beruhigt , spreche es aber im Februar nochmal mit dem Hausarzt durch . LG ( bei mir ist etwas im Gallengang.. bei dir in der Gallenblase )
Lonka

Beitrag von Lonka »

Polypen in der Galle größer als 1 cm sollten unbedingt entfernt werden...wegen Entartung.Mit Gallenblasenkrebs ist nicht zu spaßen und meistens tödlich.
Ich selber hatte vor 6 Jahren 5 Polypen in der Galle um die 8 cm Größe rum und habe mir daraufhin die Gallenblasen entfernen lassen.Leider sehen das viele Ärzte zu entspannt.....da fällt mir nichts mehr dazu ein..kopfschüttel.
Meine Narben sind Tattoos,die mir das Leben gestochen hat.
Tiffytaffy

Beitrag von Tiffytaffy »

Okay danke für die Hinweise bis jetzt.
bei mir reden wir ja von zwei Polypen je 3 Millimeter die in 6 Wochen noch mal kontrolliert werden sollen.
Hauptsache es handelt sich auch wirklich "nur" um Polypen. Im MRT vor zwei Monaten war davon nichts zu sehen. Und auch im oberbauch Ultraschall einige Tage zuvor waren diese auch nicht zu sehen.
Der geschwollene Lymphknoten ist hoffentlich auch wirklich "nur" ein Lymphknoten. Eventuell habe ich ja auch eine Entzündung. Wenn die Schmerzen nicht schlimmer werden, muss ich wohl die Zähne zusammenbeißen und die paar Wochen warten um dann hoffentlich mehr Klarheit zu erlangen. Ich werde darauf drängen dass bei der nächsten Endosono gleich eine Probe entnommen wird, falls etwas suspekt ist.
Lonka

Beitrag von Lonka »

sorry muss was korrigieren...es waren 8 mm und NICHT 8 cm!!
Meine Narben sind Tattoos,die mir das Leben gestochen hat.
wasistes

Beitrag von wasistes »

Also falls es zur Beruhigung beiträgt, Gallenblasenkarzinome sind extrem selten und kommen hauptsächlich in der Alterklasse 70+ vor.
Polypen in oder an der Gallenblase können aber zu Problemen führen, z.b. Gallenstau oder Bildung von Gallenblasenentzündungen, daher wird ja auch zu einer Entfernung geraten.
Die Gallenblase lässt sich auch sehe unproblematisch entfernen und man kann auch ohne relativ gut leben.
Tiffytaffy

Beitrag von Tiffytaffy »

Hallo Zusammen,
Hier meint Update. War heute zum kontroll Endosono in der Uniklinik. Die Bauchspeicheldrüse war unauffällig, von dem vergrößerten Lymphknoten war nichts zu sehen.
Auf meine Nachfrage was mit den beiden Polypen in der gallenblase ist, bekam ich als Antwort dass die Gallenblase schlecht einzusehen war. Im arztbrief wird die Gallenblase mit keinem Wort erwähnt. Mein Eindruck ist man hat die Polypen vergessen und sich nur auf die Bauchspeicheldrüse konzentriert. Der Arzt meinte nur davon könnten meine Beschwerden eh nicht kommen und die Gallenblase kann man von außen mit Ultraschall sowieso besser einsehen.
Was soll man davon halten? Derweil werden meine Bauchschmerzen immer schlimmer.
Antworten