Angst vor BSDK

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
Helena_71

Angst vor BSDK

Beitrag von Helena_71 »

Liebe alle,

wie viele von euch wende ich mich mit der Bitte um Rat an euch, weil ich panische Angst vor BSDK habe. Ich muss dazu sagen, dass ich schon immer dazu neige, mich in Dinge hineinzusteigern, und dann natürlich auch immer gleich die schlimmstmöglichen Dinge vermute.

Eigentlich bin ich super gesund, aufgrund meiner Hypochondrie auch gut untersucht, zumal meine Hausärztin (Internistin) eine Bekannte ist, die meine Sorgen immer sehr ernst nimmt und sehr sorgfältig ist.

Seit ca. 2 Wochen habe ich Durchfall, der, bis auf zwei Tage Pause, pro Tag 5-7 Mal auftritt und mit jedem Mal wässriger wird. Eine Stuhlprobe auf pathogene Keime war negativ, auch habe ich kurzfristig eine Darmspiegelung machen können, die nichts ergeben hat, außer, dass zum Glück ein kleiner Polyp entfernt werden konnte. Somit konnte meine erste große Angst - die vor Darmkrebs - zum Glück ausgeräumt werden. Aber man sucht natürlich weiter nach Ursachen für die Durchfälle. Und dabei bin ich auf BSDK gestoßen, was mich natürlich erst recht in Panik verfallen lässt, die auch nicht gerade einen guten Einfluss auf meine Stuhlfrequenz hat, vermute ich.

Meine Frage an euch: Kann Durchfall als alleiniges Symptom ein Anzeichen für BSDK sein? Ansonsten keine Schmerzen, keine Übelkeit, Appetit ist vorhanden. Meine Ärztin meint eigentlich nein, hat auch einen ausführlichen Ultraschall gemacht, konnte aber wegen Luft im Bauch den Kopf nicht richtig erkennen. Alle anderen Organe (Leber, Galle etc.) sind völlig in Ordnung den Bildern nach. Blutwerte kommen Montag, sie hat noch - allerdings eher um mich zu beruhigen - ein Oberbauch-CT verordnet. Der Termin ist allerdings erst in einer Woche.

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir einen Rat geben könntet. Achso - ich bin 49 Jahre alt.

Lieben Dank und viele Grüße von Helena
wasistes

Re: Angst vor BSDK

Beitrag von wasistes »

Hallo Helena,

gut das du der Sache auf den Grund gehst! Auch wenn ich glaube ein CT wegen der Strahlenbelastung weniger gut als ein MRT, hast du doch bald Klarheit das hinter deinen Beschwerden vermutlich kein Krebs steckt!
Generell gibt es viele mögliche Ursachen die hinter deinen Beschwerden stecken könnten:
Das wahrscheinlichste (in meinen Augen/Achtung ich bin kein Arzt)!
-Darmflora ist durcheinandergeraten (z.B. wegen Antibiotika, Veränderungen in der Ernährung)
-Entzündliche Erkrankung des Darmes (von Infekt über Autoimmunelles, neue Nahrungsmittelunverträglichkeiten wie Zöliakie kann vieles dabei sein)
-Geschwächtes Immunsystem auf Grund von Stress oder äußeren Einflüssen, könnte zu einer Reaktivierung von Virus oder Bakterieninfektionen führen (möglicherweise sogar Pilz)

Am besten lässt du mal Stuhlproben abgeben. Um ein Geschehen der Drüse auszuschließen neben Bildgebung mal Elastase Werte bestimmen lassen. Achtung die Werte sind leicht verfälschbar! Kann auch gut was anderes dahinterstecken als eine Erkrankung der Drüse. Ansonsten mal schauen was die Stuhlproben noch so her geben.

Das wichtigste vorab:
Versuch die Krebsangst erstmal nach hinten zu schieben. Der Sache auf den Grund zu gehen ist gut, Stufendiagnostik macht Sinn, Anbindung an eine Gastroenterologische Praxis falls die Beschwerden nicht besser werden ebenfalls.

Ich drück dir die Daumen fürs CT!
Helena_71

Beitrag von Helena_71 »

Hallo wasistes,

vielen Dank für deine schnelle Antwort. Worauf sollte denn der Stuhl untersucht werden? Keime waren ja keine vorhanden, das wurde schon getestet.

Hätte man bei einer Darmspiegelung nicht auch entzündliche Prozesse erkennen müssen? Ich kenne mich da echt zu wenig aus. Und Nahrungsmittelunverträglichkeiten hatte ich noch nie, eigentlich habe ich einen total robusten Magen und auch Verdauung. Deshalb macht mich dieser andauernde Durchfall auch so verrückt, weil ich das von mir nicht kenne, sondern früher eher mit Verstopfung zu tun hatte.

Meinst du, es ist ein gutes Zeichen, dass ich keine Schmerzen oder Völlegefühle etc. habe? Bestimmt kann Durchfall 1000 Ursachen haben, mir fällt nur leider keine ein....

Viele Grüße von Helena
wasistes

Beitrag von wasistes »

Also ich sags mal so,

mit 49 bist du in einem Alter wo man natürlich auch an Krebserkrankungen denken sollte.

Allerdings können so viele andere Ursachen hinter deinen Beschwerden stecken.

Stuhlproben machen bei solchen Beschwerden immer Sinn.

Was für Keime wurden Untersucht? Wurden Parasiten ausgeschlossen? Wurde Calprotectin untersucht? Was ist mit der Stuhl-Elastase?

Beginnende chronische Prozesse (dazu gehören auch entzündliche Darmerkrankungen die nicht viral oder bakteriell Genese sind), können mitunter schwer nachweisbar sein.
Veränderungen des Darmlumens ergeben sich erst mit der Zeit.
Das gleiche gilt übrigens für Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse. Mitunter vergehen Jahre vom Auftreten der ersten Beschwerden hin zu nachweisen sichtbaren Veränderungen (Fibrosierungen oder Verkalkungen des Gewebes).

So eine Diagnosefindung gestaltet sich mitunter schwierig und langwierig.

Hattest du Antibiotika genommen bevor die Beschwerden losgingen? Sonst noch weitere Auffälligkeiten?
Helena_71

Beitrag von Helena_71 »

Das ist ja eine ganze Menge, was man im Stuhl untersuchen kann. Darauf werde ich meine Ärztin auf jeden Fall mal ansprechen. Bisher wurde nur auf pathogene Keime untersucht. Ich denke, das CT hat sie zur schnellen optischen Abklärung angeordnet, wenn da hoffentlich alles ok ist, wird sie auf jeden Fall weitere Stuhlproben einschicken.

Wenn ich allerdings deine ganzen Beiträge so lese, bin ich schon etwas in Sorge, ob ein CT überhaupt aussagekräftig ist. Es scheint ja öfter vorzukommen, dass insbesondere kleinere Auffälligkeiten gerne übersehen werden.....
Helena_71

Beitrag von Helena_71 »

Antibiotika habe ich schon seit Ewigkeiten nicht mehr genommen....
wasistes

Beitrag von wasistes »

Also aus irgendeinem Grund gehen immer alle davon aus BSDK hinter ihren Beschwerden zu vermuten...

Zur Bildgebung:

-Krebs an diesem Organ, wenn er den Beschwerden verursacht, hat meistens schon eine größe von über 2cm.
Das sind Raumforderungen die man spätestens in einem CT sehr wahrscheinlich erkennen würde.

Es ist richtig, das ein Ultraschall nicht unbedingt die beste Untersuchungsmethode darstellt, da die Drüse häufig von Luft-Überlagerungen umgeben ist und hinter dem Magen liegt.

Geht es aber darum feinste Gewebeveränderungen zu erkennen, z.b. wie sie bei einer chronischen Pankreatitis auftreten können, ja dann tatsächlich kommen Bildgebungen wie CT und MRT auch so an ihre Grenzen. Dafür ist eine Endosonographie besser geeignet.

Ablauf ist eigentlich so:

Ultraschall zeigt Auffälligkeiten? Dann MRT /MRCP bzw. Dünnschicht CT
Zeigt keine Auffälligkeiten, aber Laborwerte wie dreifach erniedrigte Elastase deuten auf ein Pankreasgeschehen hin, dann auch möglicherweise MRT /MRCP

Zur Feinbestimmung, z.B. Biopsie-Entnahme dann die Endosonographie, oder aber wenn beginnende Veränderungen festgestellt werden sollen, oder Zysten die in einer anderen Bildgebung entdeckt wurden genauer untersucht werden sollen.

Bei dir deutet gerade kein einziger Laborwert oder ähnliches überhaupt auf ein Bauchspeicheldrüsengeschehen hin.

Das wäre ungefähr so, wie wenn ich starke Kopfschmerzen habe und sofort davon ausgehe das ein Glioblastom dahintersteckt.
Die Verdauung ist ein komplexer Vorgang, mit mehreren Beteiligten Organsystemen. Irgendwo auf dem Weg kann eine Erkrankung bei dir vorliegen.
Galle, Leber, Pankreas, Dünndarm, (Magen), Dickdarm etc.

Was für eine Erkrankung dahintersteckt sagen deine Beschwerden gerade kaum aus.
Das ist Sache der Ärzte dem auf den Grund zu gehen.
Aber man sollte sich vom groben zum feinen nähern und nicht vom feinen zum groben, wenn du verstehst was ich meine.
Helena_71

Beitrag von Helena_71 »

Vielen Dank für deine Antworten, du hast mich etwas beruhigen können. Zumal wenn ich mir überlege, was du alles hinter dir hast, mit zum Teil krassen Symptomen, und trotzdem war es bei dir kein Krebs. Aber Hut ab, dass du die Energie für deine Ärzte-Odyssee hattest, da braucht man ja auch Nerven wie Drahtseile und wird immerzu in die Psychoecke gestellt.

Ich warte jetzt erstmal das CT ab. Ich vertraue meiner Ärztin sehr und denke, dass sie daraufhin bestimmt Weiteres veranlassen wird.

Wie geht es dir denn mittlerweile? Toll, dass du noch immer hier im Forum so aktiv bist und anderen hilfst.

Viele Grüße :-)
Jana

Beitrag von Jana »

Ich würde bei Durchfall nie im entferntesten sofort an eine BSD-Symptomatik denken. Als allererstes würde ich Nahrungsmittelunverträglichkeiten (Laktose, Fruktose, Gluten/Zöliakie) und Darmentzündungen, (chronisch und akute) abklären lassen.
Auch Stress kann extreme Durchfallattacken auslösen. Habe ich selbst erleben müssen.
Helena_71

Beitrag von Helena_71 »

Hallo Jana,

vielen Dank. Wahrscheinlich hast du recht. Ich sollte auch einfach nicht googeln. Durchfall wurde natürlich auch als Symptom genannt, und darauf habe ich mich innerlich versteift. Es ist nur leider gar nicht so,einfach, den Kopf wieder frei zu kriegen und nicht den ganzen Tag zu denken, dass man hoffentlich nicht gleich wieder Durchfall bekommt. Denn dann ist ja klar, was passiert.

Ich danke euch sehr für eure Antworten.
Antworten