Erneute Pankreaselastase 21
-
Greeneyes1974
Erneute Pankreaselastase 21
Hallo zusammen,
ich habe ja mein CT und Ultraschall alles hinter mich gebracht. Gottseidank ohne Befund und jetzt meine Pankreaselastase erneut testen lassen vor einer Woche.
Sie ist gesunken von 50 auf 21. Ich habe allerdings ohne Enzyme messen lassen.
Die Frage ist, was kann ich noch für Untersuchungen machen, damir herraus gefunden wird an was es liegt. Was kann das nur sein???
Ist ein CT wirklich so aussagekräftig? Also man hat nicht mal eine Entzündung gefunden. Vielleicht ggf der Darm der Probleme macht?
LG Greeny
ich habe ja mein CT und Ultraschall alles hinter mich gebracht. Gottseidank ohne Befund und jetzt meine Pankreaselastase erneut testen lassen vor einer Woche.
Sie ist gesunken von 50 auf 21. Ich habe allerdings ohne Enzyme messen lassen.
Die Frage ist, was kann ich noch für Untersuchungen machen, damir herraus gefunden wird an was es liegt. Was kann das nur sein???
Ist ein CT wirklich so aussagekräftig? Also man hat nicht mal eine Entzündung gefunden. Vielleicht ggf der Darm der Probleme macht?
LG Greeny
-
zorro
Re: Erneute Pankreaselastase 21
Hallo Greeny,
Wo bist Du denn in Behandlung? Wie sieht denn Dein Stuhlgang aus? Hast Du sonst noch Beschwerden? Welche Untersuchungen sind denn bis jetzt genau gemacht worden? Ich bin zur Zeit in einer Uniklinik in Behandlung wegen meinen Problemen.
Wo bist Du denn in Behandlung? Wie sieht denn Dein Stuhlgang aus? Hast Du sonst noch Beschwerden? Welche Untersuchungen sind denn bis jetzt genau gemacht worden? Ich bin zur Zeit in einer Uniklinik in Behandlung wegen meinen Problemen.
-
Greeneyes1974
Hallo Zorro,
also CT, Ultraschall. Amylase, Lipase alles okay.
Mein Kot normal braun und von fester konsestenz-
ich nehme normal Enzyme ein ( Ozym) aber vor der Untersuchung habe ich dieses weg gelassen.
Sonst keine Beschwerden-
vg Greeny
also CT, Ultraschall. Amylase, Lipase alles okay.
Mein Kot normal braun und von fester konsestenz-
ich nehme normal Enzyme ein ( Ozym) aber vor der Untersuchung habe ich dieses weg gelassen.
Sonst keine Beschwerden-
vg Greeny
-
Greeneyes1974
P.s in Behandlung bin ich bei meinem Hausarzt.
-
zorro
Wie ist denn Dein Stuhlgang ohne Enzyme? Nimmst Du Kreon? Wieviel nimmst Du denn? Was bringt Dich denn auf die Bauchspeicheldrüse? Nur die Elastasemessung?
-
Greeneyes1974
Mein Stuhlgang ist ohne Enzyme normal fest und braun genau so wie als wenn ich sie einneheme.
Ich nehme Ozym 20.000
Ja ich bringe die Elastasemessung nur mit der BSD in verbindung. Mein Hausarzt auch.
VG Greeny
-
Jana
Ganz ehrlich, es kann einfach sein, dass die Probe(n) warum auch immer bei dir falsch niedrig ausfallen. Mit so einem Wert müsstest du normalerweise massive Probleme haben. Ich denke ihr solltet das Thema abhaken und wenn dir die Kreon nichts helfen, brauchst du diese auch nicht mehr nehmen.Greeneyes1974 hat geschrieben: ↑3. Februar 2021, 14:47Mein Stuhlgang ist ohne Enzyme normal fest und braun genau so wie als wenn ich sie einneheme.
Ich nehme Ozym 20.000
Ja ich bringe die Elastasemessung nur mit der BSD in verbindung. Mein Hausarzt auch.
VG Greeny
Bei mir ist bei auffälligen Laborwerten, etc. nur ausschlaggebend, ob ich irgendwelche Beschwerden habe. Laut Laborwerten hätte ich noch x andere Sachen zusätzlich und müsste wahrscheinlich 20 Tabletten mehr schlucken, warum aber.
-
zorro
Beeinflusst denn die Einnahme von Kreon den Wert der Elastase? Ist 200 wirklich die richtige Grenze? Man hört hier ja vielfältige Sachen! Aber bei meinen Untersuchungen war 200 immer der Zielwert.
Finde das auch sehr eigenartig dass dein Stuhlgang so normal aussieht aber dann die elastase so niedrig sein soll. Nicht das es sich hier wirklich um einen Laborfehler handelt.
Finde das auch sehr eigenartig dass dein Stuhlgang so normal aussieht aber dann die elastase so niedrig sein soll. Nicht das es sich hier wirklich um einen Laborfehler handelt.
-
Greeneyes1974
Mein Hausarzt hat auch von Autoimmun gesprochen. Aber das hätte man doch dann im CT sehen müssen.Jana hat geschrieben: ↑3. Februar 2021, 15:23Ganz ehrlich, es kann einfach sein, dass die Probe(n) warum auch immer bei dir falsch niedrig ausfallen. Mit so einem Wert müsstest du normalerweise massive Probleme haben. Ich denke ihr solltet das Thema abhaken und wenn dir die Kreon nichts helfen, brauchst du diese auch nicht mehr nehmen.Greeneyes1974 hat geschrieben: ↑3. Februar 2021, 14:47Mein Stuhlgang ist ohne Enzyme normal fest und braun genau so wie als wenn ich sie einneheme.
Ich nehme Ozym 20.000
VG Greeny
Bei mir ist bei auffälligen Laborwerten, etc. nur ausschlaggebend, ob ich irgendwelche Beschwerden habe. Laut Laborwerten hätte ich noch x andere Sachen zusätzlich und müsste wahrscheinlich 20 Tabletten mehr schlucken, warum aber.
Ganz richtig. Ich habe keine Probleme und kann alles essen. Bis ein bisschen Blähungen und häufig Stuhlgang ist alles okay.
Aber die Enzyme sollte ich doch besser einnehmen, da ich die BSD damit entlasste?
LG
-
Greeneyes1974
@Zorro dann müsste es sich zwei mal um einen Fehler handeln.zorro hat geschrieben: ↑3. Februar 2021, 16:23 Beeinflusst denn die Einnahme von Kreon den Wert der Elastase? Ist 200 wirklich die richtige Grenze? Man hört hier ja vielfältige Sachen! Aber bei meinen Untersuchungen war 200 immer der Zielwert.
Finde das auch sehr eigenartig dass dein Stuhlgang so normal aussieht aber dann die Elastase so niedrig sein soll. Nicht das es sich hier wirklich um einen Laborfehler handelt.
Durchfall wirklich nur ganz selten.. wenn ich Majo esse oder halt Schmierkäse. Bei Spinat habe ich das auch.
Was mir auch noch aufgefallen ist, dass ich einen mords Hunger habe.
LG