Jahrzehnte CP

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Henni

Jahrzehnte CP

Beitrag von Henni »

Hallo ihr Lieben!

Gibt es hier Leute, die schon Jahrzehnte eine chronische Pankreatitis haben? Wenn ja, wie geht es euch???

Liebe Grüße Henni
Tomas von Hindenburg

Re: Jahrzehnte CP

Beitrag von Tomas von Hindenburg »

Guten Tag,

Jahrzehnte Gott sei Dank nicht, mir reichen schon die 8 Jahre. Ich wünsche mir jede Nacht vor dem Schlafen, nicht mehr aufzuwachen. Und ich werde jeden Morgen enttäuscht.
Tut mir leid, aber sehr aufrichtig und offen gesprochen.

Viele Grüße
T.
HoKa

Beitrag von HoKa »

Hallo Henni,

die Geschichte meines Mannes:
- 1999 erstmalig schwere, akute Bauchspeicheldrüsenentzündung (Diagnose durch Laparotomie mit Lavage, da vorher durch Hausarzt auf Magenschleimhautentzündung
therapiert wurde), danach keine Beschwerden
- seit 2007 Diabetes (Therapie mit Tabletten, gute Einstellung)
- seit 2011 insulinpflichtiger Diabetes, Diagnose CP, jährliche Schübe mit teilweisem Krankenhausaufenthalt für ca. 1 Woche
- seit August 2020 Diagnose Pankeaskarzinom mit Metastasen in der Bauchdecke, inoperabel
- bisher 9 Chemos Folfirinox, die er gut verträgt
- ihm gehts soweit gut, keine Schmerzen, malsehen wie lange noch :cry:
*Was auch immer gut für deine Seele ist: MACH ES!*
Tomas von Hindenburg

Hallo Hoka,

das tut mir unglaublich Leid zu hören! Wir hatten hier auch mal gemeinsam geschrieben, Dein Mann war ja immer sehr sehr positiv, wie ich es in Erinnerung habe.

Ist wirklich nicht schön hier zu lesen dass die chronische Pankreatitis so oft umschlägt.

Darf ich fragen wie dein Mann damit umgeht? Ich gehe davon aus dass ich auch irgendwann dran bin, es ist wohl nur eine Frage der Zeit....

Ich wünsche Euch viel Kraft und Stärke‼️

Viele Grüße
Tomas
HoKa

Beitrag von HoKa »

Hallo Tomas, stimmt wir hatten schon mal geschrieben. Er, der daran nie einen Gedanken verschwendet hat, bekommt die Diagnose... :cry:
Aber du wirst es nicht glauben, selbst jetzt, ist er derjenige, der positiv denkt und MIR Mut macht. :cry:
Er hat so gut wie keine Nebenwirkungen der chemo (alle 3 Wochen) und wir leben unser Leben eingentlich wie bisher (ok mit Coronaeinschränkungen).
Er ist krankgeschrieben und demnächst will er sich mit dem Thema Erwerbsminderungsrente auseinandersetzten...
Im März werden wir Großeltern und er freut sich wie "Bolle" ... Er macht auch Pläne für die Zeit, wo man wieder wegfliegen darf... ("da setze ich halt einmal mit der Chemo aus...")

Danke für deine Wünsche.
Dir auch alles, alles Gute.
*Was auch immer gut für deine Seele ist: MACH ES!*
Tomas von Hindenburg

RESPEKT :daumenh:
Respekt an Deinen Mann!
Ein absolutes Vorbild für mich.

Ich wünsche Euch ganz ganz viel Freude mit Eurem Enkelkind! Ich wünsche mir dass Dein Mann noch viel Zeit und Freude daran hat

Viele Grüße
Henni

Beitrag von Henni »

Das tut mir schrecklich leid für euch
Das ist ja grausam😳😳😳😭

Gibt es denn auch Menschen mit chronischer Pankreatitis die ganz GUT damit zurechtkommen und leben können?????
Jana

Beitrag von Jana »

Henni hat geschrieben: 3. Februar 2021, 14:16 Das tut mir schrecklich leid für euch
Das ist ja grausam😳😳😳😭

Gibt es denn auch Menschen mit chronischer Pankreatitis die ganz GUT damit zurechtkommen und leben können?????
Du wirst hier kein repräsentatives Bild bekommen. Leute, denen es gut geht suchen eher weniger in Internetforen. Sie sind auch deutlich seltener auf Reha oder in Selbsthilfegruppen anzutreffen. Daher werden dir hier eher nur Leute antworten, denen es nicht so gut geht.
webs1

Beitrag von webs1 »

Hallo Hoka,

ich wünsche Euch viel Kraft und noch viele schöne Momente zusammen! Ich bewundere Deinen Mann für seinen Optimismus und Dich für Deine Stärke.
Andi

Beitrag von Andi »

:hallo:
möchte meinen Senf hier mal dazu geben.
Ich lebe schon ca. 25 Jahre mit einer chronischen Pankreatitis, man muss sich mit der Erkrankung arrangieren, was bleibt einem anders übrig, die Entwicklung der Erkrankung zeigt , es wird eher schlechter, vor allem was die Schmerzen angeht.
Hat man Glück, bekommt man vernünftige Schmerzmittel, aber insgesamt muß sich der Alltag der Erkrankung anpassen und das ist oft alles andere als einfach.
In vielem muß man zurückstecken und das macht traurig, der Freundeskreis wird kleiner , trotzdem lebt man bewusster, freut sich an kleinen Dingen.
Die andere Seite ist die soziale Absicherung, man rutscht ins Harz 4 muß sehen wo man bleibt, es geht schneller als man denkt und wer an den Sozialstaat glaubt wird in der Erfahrung eines besseren belehrt.
Das Leben ist kein Ponyhof sagt man so schön.
Durch seine Lebensweise kann man diese Krankheit ein Stück weit beeinflussen, evt. den Abwärtstrend etwas aufhalten aber nur bedingt.

Viele Grüße Andi
Antworten