ich bin neu hier und hoffe, dass ich hier ein wenig Klarheit bekomme.
Aktuelles Problem: Bauchschmerzen und Durchfall; Elastaste wurde getestet und meine Hausärztin rief mich an, dass ich wohl eine Pankreasinsuffizienz habe, somit hat sie für mich für nächste Woche einen MRT-Termin ausgemacht, da nun bildgegebende Maßnahmen hermussen.
Kurz zu mir: Ich bin 33, männlich, und habe schon seit längerer Zeit immer mal wieder Probleme mit Stuhlgang und Verdauung (Durchfall, explosionsartig, mal zu fest, etc. Stuhlfarbe ist aktuell helles Braun und schwimmt oben (Fettstuhl?)). Bei drei Magen-/Darmspiegelungen hieß es immer "Alles OK, das ist ihr Kopf und achten Sie auf Ernährung." Habe Hashimoto und nehme L-Thyroxin ein und habe leider eine mittelschwere Depression, aus der ich mich gut herausgekämpft habe, nachdem ich die Karriereleiter auf einmal sehr hoch gestiegen bin. Zumindest dachte ich, dass ich mir der Depression gut entzogen hatte ... Generell ernähre ich mich ausgewogen, aber auch hin und wieder mal Fast-Food. Zuckerhaltiges versuche ich so gut es geht zu meiden. Rauchen und Alkohol stehen für mich gar nicht zur Debatte und habe ich noch nie geraucht. Und nur das Gläschen Sekt am 31.12. Ebenso hatte ich wohl katastrophale Eisenwerte, die ich gerade mit Eisentablette aber wieder auf einen guten Weg bringe.
Was hab ich jetzt getan? Ich bin nun in eine Großstadt gefahren, weil ich eine "richtige" Meinung wollte. Dort hat die Magen-/Darmspiegelung auch nichts angezeigt, ausser ein paar geröteten Stellen, die - nun ausgewertet - aber nichts Schlimmes zu bedeuten hatten. Seine Ansage war nun "Elastase-Test und Fructose-/Lactoseintolleranzen testen" und ZACK. Nach dem ich den Test abgegeben habe, bekam ich am nächsten Tag den Anruf, es deutet auf eine Pankreasinsuffizienz hin und ich brauche ein MRT.
Meine Hausärztin hat den MRT-Termin schnell besorgt, weil sie weiß, dass mich gesundheitliche Themen psychisch in die Knie zwingen. Und das tun sie leider auch.
Aktuell kann ich mit dem Thema gar nichts anfangen. Pankreasinsuffizienz? Ich versuche gerade nicht wie ein blöder zu googlen, da einem die Suchmaschine eh schon den Sarg bereitstellt
Ich habe mich aktuell selbst auf "Diät" gesezt und verzichte auf jegliche Lactose und Fructose (das habe ich gestartet, noch bevor ich den Elastase-Test gemacht habe), da ich einfach die "Bauchschmerzen" (Pankreasschmerzen?) nicht aushalten möchte. Das tue ich seit Ende November.
Was hab ich denn nun zu erwarten? Meine Ärztin versuchte mich zu beruhigen und meinte, da ich ja noch "jung" wäre, sie darauf tippt, dass das Ganze substituiert wird und ich halt ein wenig auf meine Ernährung achten muss.
Nur irgendwie schleicht sich gerade die Panik - wie eine Katze - an und beisst mir ins Bein
Ich würde mich freuen, wenn sich jemand mit mir austauschen würde.
Vielen Dank,
Karottendieb