Auf der Suche nach Rat...

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
Stu

Auf der Suche nach Rat...

Beitrag von Stu »

Hallo zusammen,

ich habe mich gerade angemeldet und möchte mich mit diesem Post vorstellen und auch direkt meine Geschichte und derzeitige SItuation darstellen. In der Hoffnung, ein paar Erfahrungen zu hören.

Ich bin 38 Jahre alt und im April ist es 10 Jahre her das ich gewipplet wurde. Damals wurde mir ein Karzinom diagnositziert, welches auch nach einer Reihe an Tests nich auszuschließen war. Nach einem Zuwachs von 1,5 cm in einem Monat kam ich dann unters Messer. Es stellte sich als erhebliche Entzündung des Pankreaskopfes raus. Körper konnte drin bleiben. Diagnose ideopatische chro. Pankreatitis. Kein IgG´s oder ähnliches zu finden.

Nach fehlender Aufkärung machte ich erstmal fast so weiter, wie ich es vorher auch getan hatte. Naja, ich tat schon einiges in Sachen Sport und Ernährung, aber nichts in Sachen Stress.

5 Jahre später ging es dann weiter. Ich bekam eine Colitis Ulcerosa dazu und landete als Selbstständiger, der nicht einfach mal so frei machen konnte im Krankenhaus mit Pancolits und Pleuritis. Hier wurden dann doch IgG´s im Blut gemessen.

Hiernach änderte ich viel. Da ich mich nicht auf Immunsupressiva verlassen wollte, fing ich an meine Ernährung komplett umzustellen und probierte alles aus um meine CU in den Griff zu bekommen. Entgegen aller Prohpezeiungen schaffte ich es auch meine. Nun nehme ich seit über einem Jahr auch kein Cortison mehr und bin sehr stolz auf meine Leistung.

Dann bekam ich aber vor ein paar Wochen starke Oberbauchschmerzen, die in die rechte Schulter zogen. Begleitend von Schwäche und subfebrilen Temperaturen. Lipase, Amylase nicht erhöht. Jedoch die AP und GammaGT. Im Ultraschall sehen mein Restpankreas wie auch meine Gallengänge unauffällig aus. Aber es finden sich viele angeschwollene Lymphknoten um den Pankreas. Zu erst bekam ich die Angst, das ich mir jetzt auch noch eine Cholangitis geschnappt habe. Nach dem Ultraschall bleibt die Angst und ergänzt sich mit Bedenken zu den LK´s.

Letztes Jahr bin ich glücklicher Vater geworden und ehrlich gesagt habe ich jetzt ziemliche Angst vor dem Ganzen. In 10 Tagen kommt die Endosono und ich hoffe das dabei zumindest erstmal etwas klares rauskommt.

Danke für´s lesen und ich freue mich über jegliche Gedanken zum Thema.

Gruß,

Stu
Jana

Re: Auf der Suche nach Rat...

Beitrag von Jana »

Hallo Stu,

ich habe sozusagen den Zwilling zu CU, Morbus Crohn. Und auch bei mir besteht der Verdacht auf eine Autoimmunpankreatitis. EPI und pankreopriver Diabetes, eine akute Pankreatitis sowie zweimalige Lipase-Erhöhungen führen bei mir zu den Verdacht.

Ich kann dir deine Angst leider nicht nehmen. Jedoch hoffe ich, du bist mit der AIP in guter Behandlung. Alles gute und dass die geschwollene Lymphknoten eine harmlose Ursache haben.

Und ich würde mich über weiteren Austausch mit dir freuen.
Du schreibst, du hast viel durch Ernährungsumstellung erreicht. Magst du darüber später mal - wenn es dir wieder besser geht - berichten? Ich achte mit meinem Morbus Crohn auch auf die Ernährung und meide soweit möglich Schweinefleisch, Weizen und Kuhmilch. Zudem versuche ich zumindest meinen Zuckerkonsum einzuschränken, dank zusätzlichen Diabetes ist das allerdings nicht immer möglich.
Stu

Re: Auf der Suche nach Rat...

Beitrag von Stu »

Hallo Jana,

Danke für Deine Antwort. Meine Angst kann mir wahrscheinlich keiner nehmen. Weiter Diagnosen müssen erstmal her. Mir geht es mehr um ein bisschen Austausch.

Meine besten Erfahrungen habe ich mit veganer Ernährung gemacht, wobei man da bei den Fertigprodukten ziemlich aufpassen muss. Da meine Freundin durch die Schwangerschaft und das Stillen gerade wieder Fleisch ist, ist es für mich schwer diese Ernährung durchzuhalten, da sie doch ziemlich schwierig für den Alltag ist. Weitere gute Erfahrungen habe ich mit Intervallfasten gemacht. Vor allem auch in Kombination mit Trennkost.
Milch meide ich auch und versuche dabei auch überhaupt Milchprodukte zu minimieren. Gelingt immer mal mehr und mal weniger. In Sachen Zucker würde ich Dir Alternativen wie Honig, Palmzucker und Rohrorzucker empfeheln.
Treibst Du Sport? Bauchspeicheldrüse wie auch der Darm reagieren sehr gut auf Ausdauersport.

Was sagt Deine Schilddrüse? Es gibt interessante Ansätze mit hochdosierten Aminosäuren.
Zudem würde ich Dir empfehlen mal Weihrauch und Kalmegh zu probieren. Daraus ergeben sich Vorteile für Pankreas und Darm.

Liebe Grüße,

Stu
Antworten